1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Stecker abgerissen

Stecker abgerissen

Ford Focus

Hi
hab eben in den Motorraum meines 1,8 TDI von 02.2000 reingeschaut und gesehen, daß ein dreiadriges Kabel von seinem Stecker abgerissen ist.
Geht imho auf das AGR-Ventil.
Frage:
Kriegt man das Kabel einzeln zu kaufen oder muß da ein ganzer Kabelbaum gewechselt werden?
Gibt es vielleicht auch den Stecker in demontiertem Zustand einzeln zu kaufen, damit man ihn an die verbliebenen Kabelenden neu anschlagen kann? Müßte von der Länge her eigentlich noch reichen, wenn nicht könnte man nachsetzen und mit Schrumpfschlauch die Verbindungen abdichten.
Hab eigentlich keine Lust, wegen so nem Pfennigskram dutzende von Euros an die Werkstatt zu latzen.

9 Antworten

Ich hab schon öfter gehört das diese Stecker gerne defekt sind bzw das dort die Drähte abbrechen/abreissen.

Da gibs sicher den Stecker zu kaufen!

habe ich schon häufig instandgesetzt.

man kann den stecker und kabel einfach reparieren und neu anlöten.am besten ist eine herkömmliche lötmethode,dann kabel mit schrumpfschlauch schützen.

neuen stecker oder buchsen habe ich noch nie genommen,buchsen gibt es aber,es gibt einen kabelbaum reparatur koffer,haben die ford-werkstätten.

wenn ihr kabelfarben/steckerbelegung usw. benötigt mal nachfragen.

Hi
das Problem ist, daß die Kabel genau im Stecker abgerissen sind und somit nix da ist, an dem man anlöten könnte. Und wie ich den Stecker zerstörungsfrei auseinander bekomme, hab ich noch nicht rausbekommen.
Und ja, welche Farbe auf welchen Pin kommt, wäre hilfreich.

der stecker ist der C675.steckerbelegungsnummern stehen ja auf dem stecker drauf.
pinbelegung:

PIN1 gelb/grün
PIN2 braun/grün
PIN3 weiss/grün

-mann kann den stecker zerlegen,gelben plastikeinsatz vorsichtig mit dünnem schraubendreher nach oben ziehen.

-gummidichtung entnehmen.

-es ist eine halteklammer im stecker für dei buchse,einfach mit dünnem schraubendreher entriegeln

-buchse mit zweitem schraubendreher herausdrücken.

-gummidichtung an buchse entfernen

-neues kabel(ca. 5cm) an buchse anlöten,die gummidichtung wieder über das kabel ziehen und mit metallklammer der buchse sichern

-die lötstelle an der buchse darf nicht zu gross werden,da sonst die buchse nicht mehr im stecker verriegelt werden kann,also genug platz für riegel lassen.

-stecker wieder mit allen 3 buchsen komplettieren

-alle 3 kabel anlöten und mit schrumpfschlauch isolieren.

-jetzt empfiehlt es sich den fehlerspeicher löschen zu lassen,mit testgerät WDS bei Ford.

Hi
ist das mit dem Fehlerspeicher zwingend erforderlich, oder ist das nur der Ordnung halber?
Ich weiß nicht, was mein Freundlicher dafür verlangen würde und ob ich mir dafür extra nen Termin nehmen müßte. Wenn möglich, würd ich das erst nächstes Jahr bei der Inspektion machen lassen, da wird der Fehlerspeicher ja eh ausgelesen.
Ich fahr nur jedes zweite Jahr zur Inspektion und mach meinen Ölwechsel zwischendurch lieber selbst. Nur für Bremsflüssigkeitswechsel und Wartung der Klimaanlage fahr ich doch lieber zum Experten.

besser ist es schon den fehlerspeicher nach dem löten mal löschen zu lassen,und dann probefahrt.

wenn dann nach der probefahrt kein fehlercode für EGR-Sensor mehr gespeichert ist,kannst du sicher sein das allles in ordnung ist.

das fehlerspeicherauslesen usw. dürfte dann höchstens 15-20 min. dauern ,mehr aber sicher nicht.
bei einer inspektion ist fehlerspeicher auslesen nicht vorgeschrieben.

oder gibst du das immer in auftrag?

Hi
nein, das geb ich nicht extra in Auftrag, ich dachte, das gehört zu ner Inspektion dazu.
Wozu hat die Karre nen Fehlerspeicher und wozu fahr ich zur Inspektion, die ja auch der Vorbeugung von Pannen und Defekten dienen soll, wenn der Fehlerspeicher, der vielleicht was enthält, was auf einen kommenden fatalen Defekt hindeuten könnte, nicht ausgelesen wird?
Wenn ich nachts im Wald festsitze und nicht auf die Arbeit komme, hilft mir der Fehlerspeicher auch nix mehr. Und der ADAC-Pannenhelfer hat bestimmt nicht das passende Lesegerät dabei, um vor Ort den Speicher auszulesen und danach seine Diagnose zu stellen.
Werd ich aber dran denken, in Zukunft das Auslesen des Speichers und ggf. dessen Rücksetzung extra zu verlangen.

Wenn der Speicher nicht rückgesetzt wird, nachdem ein Defekt wie dieses abgerissene Kabel behoben wurd, hat das negative Auswirkungen? Beispielsweise, daß das Ventil nicht angesteuert wird, obwohl es wieder möglich wäre?

Übrigens war ich inzwischen beim Freundlichen und fragte nach neuem Stecker, da ich den alten doch etwas beschädigt habe beim Zerlegen.
Der Ersatzteilmensch sagte, den Stecker könne er gar nicht einzeln bestellen, da hätter er nur ne Nummer für den komplette Kabelbaum. Aber er hätte deshalb ne Anfrage ans Werk am Laufen, da ein anderer Kunde ähnliche Probs hätte.
Nach meinem Hinweis auf den von Dir erwähnten Reparaturkoffer Kabelbaum wurde ich an einen Werkstattmeister verwiesen. Dieser bestätigte dessen vorhandensein, bemängelte aber, daß die Steckerchen nicht richtig halten würden und wieder rausrutschten. Auch hier wurde ich auf das Ergebnis der Werksanfrage vertröstet.
Allerdings scheint das Fehlen des Kabels auch keine Tragödie zu sein, in meinem Armaturenbrett leuchtet keine Warnlampe, und der Meister meinte, ich könne so ohne weiteres weiterfahren.
Werd ich dann auch machen, bis das geklärt ist und die Temperaturen ein streßfreieres Arbeiten am Auto erlauben.

BJ_:Hi
nein, das geb ich nicht extra in Auftrag, ich dachte, das gehört zu ner Inspektion dazu.
Wozu hat die Karre nen Fehlerspeicher und wozu fahr ich zur Inspektion, die ja auch der Vorbeugung von Pannen und Defekten dienen soll.

Falsch gedacht:bei Ford Deutschland gehört es generell nicht zum umfang einer Sicherheitskontrolle oder Inspektion mit dem Testgerät WDS den Fehlerspeicher des Fahzeuges auszulesen.

der Kunde gibt mit der erteilung des auftrages:inspektion nur einen bestimmten arbeitsumfang in auftrag.

in der wartungscheckliste ist der wartungsumfang erläutert.
die arbeitszeit für die inspektion ist so berechnet.

das auslesen des fehlerspeichers ist eine extra arbeitsposition.0.3 stunden ca.

der ADAC kann auch die fehlercodes auslesen,die haben ihre pannenhelfer mit testgeräten ausgerüstet.

den stecker kann man aber bei vorsichtiger behandlung auch heil lassen,man bekommt die buchsen auch heil heraus.
dieser stecker ist ja noch einfach,die buchsen lassen sich einfach herausziehen,mit feinem werkzueg lassen sich die buchsen entriegeln und rausziehen.

wenn man weiss wo man drücken muss.

Zitat:

Original geschrieben von BJ_

Wenn der Speicher nicht rückgesetzt wird, nachdem ein Defekt wie dieses abgerissene Kabel behoben wurd, hat das negative Auswirkungen? Beispielsweise, daß das Ventil nicht angesteuert wird, obwohl es wieder möglich wäre?

Nein, das Ventil funktioniert gleich wieder. Das löschen kannst Du Dir sparen, der Fehler wird nach einigen Fahrzyklen wieder von alleine gelöscht. Übrigens, auch wenn das Fehler auslesen beim KD nicht vorgeschrieben wird, heisst es nicht, dass es nicht gemacht wird. Mit einem kleinen, handlichen Gerät, das nicht dermassen überfrachtet ist, wie das WDS ist das eine Sache von 1 Min.Also praktisch kein Mehraufwand.

Dave

Deine Antwort