Steckdose im Kofferraum Vectra C Caravan
Hallo,
kann mir jemannd sagen wie ich die Steckdose (12 V 120 Watt) beim Caravan auf Dauerspannung/Immerspannung bekomme? Es sollte schön über die Originalsicherung laufen.
Hängt an der Steckdose bzw an der Leitung noch welche Verbraucher drann?
Danke schon mal im Vorraus und Gruße alle Opel Jungs :-)
Gruß Tobi
51 Antworten
Ich weiß nicht, was Du da ausbauen willst? Einfach Deckel ab, flexible Verkleidung (wo Warndreieck drin liegt) herausnehmen und da hängen Deine Sicherungen und Kabelbäume. Mit Voltmeter permanente Spannung suchen (etwas dickeres), Stromdieb dran, evtl. mit Sicherung absichern, mit Steckdose verbinden, fertig. Vielleicht noch einen Schalter einbauen.
Hallo es.ef, das man die Klappe öffnet und die Verkleidung abmacht ist ja schon klar. Jetzt kommt von oben (glaube 3 dicke rote Kabel) die Hauptstromversorgung für die Elektrik / Steuerung dazu. Logo kann ich hier einfach abisolieren, Stromabzweig dran und fertig. Alle Strom Zu-und Abführungen sind aber von hinten in den Sicherungskasten eingeführt. Das würde ich auch gerne so machen. Ich find's halt professioneller. Deshalb bitte nur die Frage, wie ich den Kasten ausbauen kann. Die Blackbox rechts neben dem Elektrikkasten kann man ja einfach abziehen. Rätselhaft ist mir jetzt dieser orange Schließhebel auf dem Elektrikkasten. Den kann ich nicht öffnen... Vielen Dank für diesbezügliche Tipps !!
Viele Grüße
Hallo,
den roten Hebel einfach gerade rausziehen, meine warschon mal ab. Aber hinten sind nur Relais drauf. Leider muß man bestimmt die komplette Kiste zerlegen.
Die Kabel kommen alle von vorne über die Stecker.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hi !!!
also bei meinem Astra steht die Kofferraumsteckdose auch nach dem Abziehen des Schlüssels unter Spannung und die Box läuft weiter.
Grüße
Beim Meriva (MY 06) hat die Steckdose im Fond und Kofferaum auch Dauerstrom
Gruß
Winglet
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Meiner seit heute auch :-)
Glückwunsch,
und wie hast Du das jetzt gemacht? Würde in meinem Vectra Car. auch gerne die Kofferaumsteckdose unter Strom setzen.
Kannst Du evtl. ein Foto posten?
Thx
Gruß
Winglet
Hallo,
habe einfach den Stecker gedreht an der Steckdose, damit hast Du schon mal Masse und es geht nichts kaputt.
Plus hab ich mit an den 5 roten Leitung (natürlich nur eine davon 1,5 er) geholt.
Mit so einer Abzweigklemme kostet 1,20.- dann noch eine Sicherung mit 10 A in die Leitung fertig.
15 min arbeit.
Die Sicherung liegt genau da wo die 3 40A Sicherungen sind.
Also kann Sofort gewechselt werden. Wie die Originalen.
Glaube da braucht keiner ein Bild .
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobi1910
Hallo,
habe einfach den Stecker gedreht an der Steckdose, damit hast Du schon mal Masse und es geht nichts kaputt.
Plus hab ich mit an den 5 roten Leitung (natürlich nur eine davon 1,5 er) geholt.
Mit so einer Abzweigklemme kostet 1,20.- dann noch eine Sicherung mit 10 A in die Leitung fertig.
15 min arbeit.
Also kann Sofort gewechselt werden. Wie die Originalen.
Glaube da braucht keiner ein Bild .
Gruß Tobi
Nee, Foto ist nicht notwendig. Ich habe verstanden 😉
Gruß
Winglet
Hi Zusammen,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich das Thema aus der Versenkung holen, aber ...
Ich möchte bei mir eine Rückfahrkamera verbauen und soll laut Anschlussplan - Dauerplus anlegen. Daher würde ich ebenso gern direkt vom REC das Dauerplus abgreifen. Da wo die dickeren (roten) Kabel eingehen, ist das die Kl. 30? --> siehe Anhang
Tobi1910 schrieb:
"Plus hab ich mit an den 5 roten Leitung (natürlich nur eine davon 1,5 er) geholt.
15 min arbeit.
Also kann Sofort gewechselt werden. Wie die Originalen."
Fragen:
1.) Abzweigklemme --> siehe Anhang, wäre diese für ok? (Querschnitt muss natürlich beachtet werden)
2.) 10A Sicherung in die Leitung, wie ist das zu verstehen? Wie steckt man denn eine 10A Sicherung in die Leitung?
Verstehe ich das richtig, ich lege ein Kabel (mit einer 10A Sicherung) direkt an eines der roten dicken Kabel und habe somit mein Dauerplus?
Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, warum braucht eine Rückfahrkamera - Dauerplus? Saugt die dann nicht die Batterie leer?
Besten Dank
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von MrGenovese
Fragen:
1.) Abzweigklemme --> siehe Anhang, wäre diese für ok? (Querschnitt muss natürlich beachtet werden)
Ja passt.
Zitat:
2.) 10A Sicherung in die Leitung, wie ist das zu verstehen? Wie steckt man denn eine 10A Sicherung in die Leitung?
Mit sowas:
http://www.adaptershop.de/.../...erungshalter-Flachsicherung::686.htmlGruß
Daniel
Hi Daniel,
Danke - somit lege ich ja damit richtig, gut 🙂
Die Frage ist nur noch, warum Dauerplus für eine Rückfahrkamera?
Gruß
Christian
Zitat:
Die Frage ist nur noch, warum Dauerplus für eine Rückfahrkamera?
Dauerplus macht in der Tat keinen Sinn. Ich würde mir den Plus von der Steckdose direkt abgreifen. Der ist geschaltet und auch schon mit 10A oder 15A abgesichert.
Besten Dank ...
Die Steckdose gibt es nicht in meinem Kofferraum 🙂 ... entweder ich geh bis zum TwinAudio Zigarettenanzünder oder ich finde Zündungsplus direkt im Kofferraum, kennt ja jemand eine geeignete Stelle?
Besten Dank ...
🙂
Gruß
Christian
Also ich finde das hier besser als die Stromdiebe .Vrbindung ist sicher und der Rückbau einfacher
http://www.ebay.de/.../320948038994?...
Zitat:
Die Steckdose gibt es nicht in meinem Kofferraum 🙂 ... entweder ich geh bis zum TwinAudio Zigarettenanzünder oder ich finde Zündungsplus direkt im Kofferraum, kennt ja jemand eine geeignete Stelle?
Ok, dann hast Du wahrscheinlich keinen Caravan, um den es in diesem Beitrag eigentlich geht.
Wahrscheinlich sind aber der hintere Sicherungskasten vom Caravan und der Limousine gleich, nur die Sicherung für die hintere Steckdose ist nicht belegt. In diesem Fall wäre dann das von "icebear72" vorgeschlagene Teil genau das richtige für deinen Fall. Einfach in den freien Steckplatz für die Steckdosensicherung (falls vorhanden) stecken (richtigherum) und gut ist.