Steckdose im Kofferraum Vectra C Caravan

Opel Vectra C

Hallo,

kann mir jemannd sagen wie ich die Steckdose (12 V 120 Watt) beim Caravan auf Dauerspannung/Immerspannung bekomme? Es sollte schön über die Originalsicherung laufen.

Hängt an der Steckdose bzw an der Leitung noch welche Verbraucher drann?

Danke schon mal im Vorraus und Gruße alle Opel Jungs :-)

Gruß Tobi

51 Antworten

Hi,

vielen Dank Euch beiden. Das Teil hatte ich auch schon im Auge, jedoch habe ich es noch nicht geschafft - zu prüfen, welcher Sicherungsplatz (mal ausgenommen von der hinteren Steckdose) nutzbar wäre.

Mal gemäß dem, wir lassen die Möglichkeit mit der hinteren Steckdose außer Acht - was wäre denn noch als Zündungsplus im Kofferraum nutzbar?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Gruß
Christian

Das Teil hat 2 Anschlüsse einmal Orginalsicherung und einmal Zusatzverbraucher, man kann also eine belibige Sicherung damit belegen sprich Abzweigen

Vielen Dank und genau aus diesem Grund - bin ich froh auf so eine Community setzen zu können *thumps up*.

Ich wünsch Euch was ... 😉

Gruß
Christian

Zitat:

Original geschrieben von icebear72

Das Teil hat 2 Anschlüsse einmal Orginalsicherung und einmal Zusatzverbraucher, man kann also eine belibige Sicherung damit belegen sprich Abzweigen

Hi,

es bleibt noch zu erwähnen, daß man den Adapter natürlich richtig herum einstecken muß. Ansonsten hat man unabgesichert Strom abgezweigt (ohne die eingesteckte Sicherung darf keine Spannung am Abzweig anliegen)!!

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Hi,

erkennt man die richtige Richtung?

Gruß
Christian

Einsteckrichtung ist eigentlich egal ,wenn diese falsch ist kann bei einem Defekt der Primärsicherung eben auch kein Strom mehr an der Sekundärsicherung anliegen. Das Kabel das abgeht ist immer durch die Sekundärsicherung geschützt da nur der Eingang der Sekundärsicherung mit einem der Stifte verbunden ist , sonst wäre die Konstruktion ja sinnlos. Diese Lösung gibt es auch orginal von OPEL im Nachrüstsatz des Travel-Assistant.

Servus!

Man könnte noch direkt an einen Stecker vom REC gehen. Du hast also keine Steckdose im Kofferraum? Welches MJ ist dein Vectra und was für eine Karosserievariante?

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Man könnte noch direkt an einen Stecker vom REC gehen. Du hast also keine Steckdose im Kofferraum? Welches MJ ist dein Vectra und was für eine Karosserievariante?

MfG
Marco

Hi Marco,

ich habe jedenfalls keine gesehen 🙂 ... meiner ist Erstzulassung 06.06.2006 (ui 3x 6 ...) und es ist eine Limousine 🙂

Danke
Gruß
Christian

Dann schau mal nach ob beim Stecker XR1 Kammer C4 frei ist. Bei meinem Fließheck von 2006 (leider nur ein 6er) habe ich beim diesem Stecker einen Kontakt eingepint, Sicherung Nr. 17 (sollte 15A sein, aber bei dir reichen sicher 5A) eingesteckt und seit dem hab ich eine Steckdose im Kofferraum.

MfG
Marco

Hi Marco,

ich versuche mein Glück 🙂 ...

Was hast Du da genau als "Kontakt" genommen? Gibt es da ein best. Bauteil, was dort perfekt rein passt?

Btw.: Welches MJ habe ich denn?

Gruß
Christian

Den richtigen! 😉
Ich schau morgen welcher genau es war, hab grad geistig zwei zur Auswahl, und schreib dann welcher es ist und wo es den gibt.

zum MJ: http://www.opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html

MfG
Marco

Das sind zwar nicht zu 100% die gleichen, passen aber auch und ein paar cm Kabel sind auch noch dran:

http://www.ebay.de/itm/390461653212?...
http://www.ebay.de/itm/260669272379?...

Zuerst steckst du den Stecker ab, indem du den schwarzen Riegel nach unten ziehst, dann den blauen Einsatz an den Rastnasen ausklipsen (am besten mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken), dann den roten Streifen zur Seite schieben und dann endlich den Kontakt einpinen.

MfG
Marco

Hi Marco,

vielen lieben Dank für Deine Mühe 🙂 ich werds probieren.

Danke & Grüße nach München 😉

Gruß
Christian

Etwas Wichtiges habe ich vergessen! Ich habe einfach mal den blauen Stecker vom REC genommen, da ich schön da diesen komme, ohne die Seitenverkleidung abzubauen. Die Stecker sind vom Aufbau gleich. Die Bilder sind nur als Anleitung zum zerlegen der Stecker im Allgemeinen.

MfG
Marco

Hi Marco,

somit kann ich die Zeichnung auch auf den blauen Stecker anwenden?
Gruß
Christian

Deine Antwort