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Lesespule heile trotzdem blinken der WFS

Ford

Hallo
ich habe ein Problem mit meiner Transe BJ2001 2.0 Diesel
Ich habe des öfteren das ich den Wagen nicht starten kann dann blinkt neben der Uhr die Wegfahrsperre .
Der Anlasser dreht aber er springt nicht an.
1 verdacht Schlüssel defekt Reserver Schlüssel genommen nix Fehler immer mal wieder.
2 Verdfacht Lesespule die habe ich ausgetauscht aber nix Fehler immer mal wieder nix zu machen 30 min warten dann springt der wagen wieder an.
Kann es sein das das Zündschlöss defekt ist? schrabt beim drehen innen.Ich hatte irgendwo mal gelesen das das Zündschloss die Dieselzufuhr blockiert??? Ich dachte das macht die WFS
bin echt ratlos nur nervt es wenn man schnell weg muss und die Karre springt nicht an.
Hatte auch schon überlegt die WFS ausprogramieren zu lassen bieten ja einige an. woran könnte es noch liegen ?
Danke euch

22 Antworten

das Signal (für die Uhr) kommt vom Motorsteuergerät, eventuell ist es ein Kontaktproblem, oder es ist ein kaputtes Kabel, hängendes Relais, etc. ... das muss nicht unbedingt Direkt etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben.

Einen richtigen Tipp kann ich dir an der Stelle leider nicht geben, außer das man die Stromversorgung für die Lesespule und das Steuergerät prüfen sollte (bringt natürlich nur etwas wenn das Problem besteht).

Bj 2001 km ?? da kann das Zündschloss schon sein, und ein Relais erst recht. Wenn der ne halbe std steht kühlt irgendwo was ab und sei es eine Relaispule o.ä.

das Zündschloss ist nur ein mechanisches Teil, das hat keinen Einfluss auf die WFS, das muss sich nur drehen lassen

Es muss ja nicht die WFS sein sonderen ein Kontaktproblem, Zündungskposition am Schlüssel messen wo es weiter geht z.B. Relais geht was rein ? kommt richtig was raus? LED dazuklemmen und testen?

Ähnliche Themen

Bei dieser Serrie konnt man die Schlüssel noch selbst programmieren, wenn man den roten Masterschlüssel hat

Allerdings hatte diese Serie die WFS auf die ESP kodiert
Und die Elektronik der WFS in der ESP machte oft Probleme

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. Januar 2020 um 21:07:05 Uhr:


Bei dieser Serrie konnt man die Schlüssel noch selbst programmieren, wenn man den roten Masterschlüssel hat

Allerdings hatte diese Serie die WFS auf die ESP kodiert
Und die Elektronik der WFS in der ESP machte oft Probleme

Falsch! Transit 2001 hat keinen Roten Masterschlüssel! Hier kommen die neuen WFS Schlüssel mit blauer Markierung zum Einsatz,muss mit Diagnosegerät programmiert werden.

Zitat:

@tor33 schrieb am 17. Januar 2020 um 14:36:33 Uhr:


Hallo
ich habe ein Problem mit meiner Transe BJ2001 2.0 Diesel
Ich habe des öfteren das ich den Wagen nicht starten kann dann blinkt neben der Uhr die Wegfahrsperre .
Der Anlasser dreht aber er springt nicht an.
1 verdacht Schlüssel defekt Reserver Schlüssel genommen nix Fehler immer mal wieder.
2 Verdfacht Lesespule die habe ich ausgetauscht aber nix Fehler immer mal wieder nix zu machen 30 min warten dann springt der wagen wieder an.
Kann es sein das das Zündschlöss defekt ist? schrabt beim drehen innen.Ich hatte irgendwo mal gelesen das das Zündschloss die Dieselzufuhr blockiert??? Ich dachte das macht die WFS
bin echt ratlos nur nervt es wenn man schnell weg muss und die Karre springt nicht an.
Hatte auch schon überlegt die WFS ausprogramieren zu lassen bieten ja einige an. woran könnte es noch liegen ?
Danke euch

Wie wäre es Mal den Fehlerspeicher auszulesen?? Die häufigsten Probleme machen die Versionen mit Verteilereinspritzpumpe TDDI. Entweder interner Defekt in der Einspritzpumpe da ein Teil der Wegfahrsperre,oder Verkabelung der Einspritzpumpe zum Motorsteuergerät Wackelkontakt,scheuert an Masse.

@mechanic74 Die MK5 2.0 hatten keine blauen Schlüssel, erst ab 2005 / 06 MK6 2.2

Hier der Vorgang
https://www.motor-talk.de/.../...ng-zv-ohne-funktion-t4266543.html?...

Ich kenne allerdings nur die Methode mit dem Masterschlüssel..rotes Inlet, damals bei 2.4er

Ein echten Masterschlüssel gab es nur bis 1998 beim Mondeo/Escort /Fiesta usw.
Der war komplett in Rot eingefärbt. Man benötigte damals nur diesen einen Schlüssel um weitere zu programmieren.

Beim Transit 2001 gab es definitiv nicht mehr den roten Masterschlüssel. Man sollte natürlich zuerst einmal wissen wovon man spricht. Also ich als Ford Mechaniker weiss es.

Blaue Schlüssel ab 2006?? Du meinst die Fernbedienung mit Akku in blauem Kunstoff, ab Transit 2006.
Ist ja aber eigentlich auch nicht das Thema.

Fehlercodes auslesen ist das was man machen sollte.
Und sich nicht über die Vielfalt der verschiedenen PATS Schlüssel den Kopf zerbrechen.

Zitat:

@macspeed schrieb am 19. Januar 2020 um 09:01:01 Uhr:


@mechanic74 Die MK5 2.0 hatten keine blauen Schlüssel, erst ab 2005 / 06 MK6 2.2

Hier der Vorgang
https://www.motor-talk.de/.../...ng-zv-ohne-funktion-t4266543.html?...

Ich kenne allerdings nur die Methode mit dem Masterschlüssel..rotes Inlet, damals bei 2.4er

Siehe Ford TSI 125/1999, da steht alles drin was man wissen muss. Transit 2000.5.

:-)

Screenshot_20200119-092005_Samsung Internet.jpg

Mir neu, dass der MK5 schon Bussystem hatte :-O

Hatte einen 2,4er Heckantrieb BJ 2001 und hab selbst einen Schlüssel dazucodiert, mit den vorhandenen
Und jetzt kommst du ......

Und die WFS hängt serwohl mit dem Schlüssel zusammen oder wo ist der Transponder deiner Meinung nach ?

Klar, OBD Abfrage gehört dazu, keine Frage und elektrischer Teil unter dem Zündschloß war bei den älteren Ford Modellen oft problematisch

Bei dem Modell benötigt man aber 2 vorher schon codierte Schlüssel,danach wird der neue Schlüssel hinzugefügt. Das geht aber nur wenn der Flotten/Mietwagenmodus nicht eingeschaltet ist.
Selbstverständlich hat das Modell schon einen Datenbus. PCM und FIP, ABS,RCM. Seit 1992 gibt es Datenbus bei Ford. Und die Diagnosegeräte FDS2000,danach WDS,nun IDS und GFDRS usw.
Und wenn man das PCM oder FIP erneuert,braucht man ein Diagnosegerät und Incode und Outcode, Abfrage des Wegfahrsperrencode mittels Online Abfrage in Ford ETIS.

Ich arbeite seit 1991 als Kfz-Mechaniker und seit 1999 in der Ford Werkstatt. Mich musst du also nicht belehren,nicht in dem Fall!

Ich helfe ja gerne,aber was ich nicht abkann, ist das aber,aber,aber.... wenn ich die Vermutung habe,das der jenige mir Unbekannte in so einem Forum nicht ganz genau weiss wovon er spricht.

Ein echter Masterschlüssel ist was ganz anderes. Das war ein einziger Schlüssel zu den Anfängen des PATS Systems. 1995-1998 grob gesagt.

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. Januar 2020 um 21:07:05 Uhr:


Bei dieser Serrie konnt man die Schlüssel noch selbst programmieren, wenn man den roten Masterschlüssel hat

Allerdings hatte diese Serie die WFS auf die ESP kodiert
Und die Elektronik der WFS in der ESP machte oft Probleme

Es geht hier um Grunde um den ersten Satz von dir der mich stört!!

Bei der Modellreihe gab es eben keinen Roten Masterschlüssel mehr. Alle PATS Schlüssel bei dem Modell sind gleichwertig,entweder programmiert oder umprogrammiert. Transponder ist im Schlüssel, Antennenring um das Zündschloss herum, musst du mir nicht erklären.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe
Habe aber schon öfters erlebt, dass die Mechniker zweier FFH weniger wussten als ich ;-)

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