Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?
hallo zusammen.
ich hätte gerne mal ein paar meinungen zu einem thema, das mich schon lange beschäftigt, um nicht zu sagen extrem nervt: staumeldungen im radio. ich muss dazu sagen, dass ich 10 jahre im großraum köln im außendienst tätig war.
wieso werden auf nahezu allen radiosendern millionen von menschen mindestens halbstündlich mit staumeldungen genervt, die sie einen feuchten kehricht interessieren? gibt es vielleicht eine studie darüber, die diesem unsinn einen relevanten nutzen bescheinigt? ich finde das sollte nicht das problem der allgemeinheit sein. wer unterwegs ist darf sich gerne selber über verkehrsbehinderungen informieren, sei es über navi, handy oder irgendeinen telefondienst.
meldungen zu bekannten stauschwerpunkten:
zum beispiel heumarer dreieck, köln. für sehr viele ist bekannt, dass dort zu bestimmten zeiten so gut wie immer stau ist, warum also eine solche nachricht tag für tag, woche für woche immer wieder runterbeten? der nutzen für ortsunkundige darf ebenfalls bezweifelt werden. diese müssten schon zu ca. einer halben oder vollen stunde an einer bestimmten stelle der autobahn sein um ggf. noch reagieren zu können, indem sie abfahren um dann höchstwahrscheinlich auf einer völlig überlasteten umgehungsstraße zu landen. verkehrsforscher raten nicht umsonst dazu, auf der autobahn zu bleiben. wozu also die staumeldung? nur damit einer seine oma anrufen kann und ihr die voraussichtliche verspätung schon eine halbe stunde früher anküdigen kann?
meldungen zu tieren auf der autobahn:
eins vorweg, ich bin tierfreund, habe selbst einen hund. aber wie lange dauert es, wenn ein autofahrer oder sonst wer z.b. einen hund auf einer autobahn meldet, bis diese meldung im radio gesendet wird? ist der hund dann noch da? wieiviele leute, die davon betroffen sein könnten hören die meldung überhaupt? was machen die leute, die die meldung hören, einfach mal 10 km nur 50 km/h fahren? oder zur abwechslung mal ultra aufmerksam sein anstatt am handy rumzuspielen?
ich freue mich auf antworten!
Beste Antwort im Thema
dann schieb doch ne cd rein - mach ich seit jahren 😎
… aber mecker nicht wenn du dann ohne Warnung im stau stehst 😰😰
408 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 27. August 2018 um 11:17:25 Uhr:
und vor allem - und das ist jetzt wirklich mein letztes Statement zum Thema:warum sollen sich Andersdenkende, die hier eindeutig die Mehrheit darstellen, dem Willen eines Einzelnen (oder wenigen, jedenfalls einer Minderheit) unterwerfen und sich "gefälligst einen Verkehrsfunksender suchen"???
Warum nicht umgekehrt verehrter TE?
Such DU dir einen anderen Sender, wenns für dich so unerträglich ist.
Du hast ein Problem mit Staumeldungen, nicht wir.
Die allermeisten stören solche Verkehrsmeldungen nämlich nicht - im Gegenteil!
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die mehrheit aller radiohörer die verkehrsinfos interessieren?
Zitat:
vor alllem mit dem hintergedanken, dass nur wenige davon profitieren
Das behauptest du immer und immer wieder ohne eine Quelle dazu zu bringen.
Deine persönliche Einschätzung interessiert weder hie jemanden, noch bei den Sendern. Und das ist auch ganz ok so.
Meine persönliche Meinung: Du bist ein Laperkopp.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 27. August 2018 um 13:50:14 Uhr:
Zitat:
Von 241 Beiträgen interessiert eine konkrete Staumeldung gerade mal 2 Leute. Quelle:
https://www.motor-talk.de/.../...io-noch-zeitgemaess-t6421280.html?...
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 27. August 2018 um 14:41:33 Uhr:
Zitat:
Von 241 Beiträgen interessiert eine konkrete Staumeldung gerade mal 2 Leute. Quelle:
https://www.motor-talk.de/.../...io-noch-zeitgemaess-t6421280.html?...
Was ist das für eine Quellenangabe?
Beiträge mit Personen vergleichen?
Netter Versuch. Setzen 6.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 25. August 2018 um 23:23:36 Uhr:
Ich halte die Staumeldungen nach wie vor für sinnvoll. Vor allem auch deshalb, weil sie mich auch über entfernter gelegene Staus informieren, in die ich aber möglicherweise in den nächsten zwei Stunden reinfahren könnte... mein Navi hat zwar eine Online-Echtzeit-Routenführung und holt sich alle zwei Minuten die neuesten Meldungen vom Server ab, aber der zuverlässige Vorhersageradius beträgt nur etwa 80 km vom jeweiligen Standort. Und für manche Routenplanungen ist das definitiv zu kleinräumig (Gebirge etwa...). Da hilft mir eine Radiomeldung dann einzuschätzen, ob ich überhaupt in eine bestimmte Gegend fahren will oder lieber gleich eine Alternativroute in Erwägung ziehe.
Wenn du in Frankfurt um 7:00 Uhr morgens auf BR hörst, dass um München ein mega Stau ist (dem könnte man den Meldungen nach tatsächlich glauben, weil das auch so ist), dann fährst du doch lieber die Strecke über den Gotthard-Tunnel in den Urlaub oder was auch immer du im Süden machst. Nur blöd, dass du gut 3h bis München bräuchtest und der allmorgendliche Berufsverkehr ab 9:00 Uhr weitestgehend vorbei ist und du dann doch besser über München gefahren wärest. Wenn du dich einmal für die A5/A81, A7 oder A9 entschieden hast, ist eine nachträgliche Umentscheidung ein sehr zeitintensives Vergnügen. Sprich: Die Staumeldungen des alltäglichen Berufverkehrs interessieren dich auch weiträumig nicht. Bist du als Auswärtiger doch mal drin, helfen sie dir auch nicht mehr weiter (auch nicht die aus dem Navi), denn sämtliche Alternativrouten sind von den Berufspendlern hier ohnehin schon hoffnungslos ausgelastet.
Wenn du in Frankfurt um 7:00 Uhr morgens auf BR hörst, dass um München herum mal wieder eine Bombenentschärfung mit einer Totalsperrung stattfindet, ja dann ist dir tatsächlich geraten, über den Gotthard-Tunnel auszuweichen. Gegen derartige Meldungen habe ich absolut nichts einzuwenden.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 27. August 2018 um 14:43:30 Uhr:
Was ist das für eine Quellenangabe?
Beiträge mit Personen vergleichen?
Natürlich ist das Humbug. Dennoch hätte man mehr als 2 erwarten können, wenn tatsächlich "alle bis auf den TE" die noch heute übliche Art und Weise der Staumeldungen mit Hingabe unterwürfigst aufsaugen. Es interessiert aber keine Sau, also kann man diese konkrete Meldung in Zukunft auch weglassen. Ich habe übrigens die eine Dame am Max-Weber-Platz gefragt und sie meinte, dass die Meldung auch sie nicht interessiert hat, da sie ein paar Tage zu früh gemeldet wurde.
Dem Einzelhandelsverkäufer heute morgen bei Hornbach, der tagtäglich tagaus tagein damit beglückt wird, hat sie auch nicht interessiert, da er täglich 2km mit dem Rad angeradelt kommt. Das einzige, was ihm neben der Musik interessiert sind die Nachrichten und zwar davon ausschließlich die Zeitansage, damit er weiß, wann er Mittagspause oder Feierabend machen kann. Die Verkehrsmeldung über die Bombenentschärfung fand er ganz amüsant, hat ihn ansonsten nicht weiter interessiert.
Zitat:
Zitat:
Deine persönliche Einschätzung interessiert weder hie jemanden, noch bei den Sendern. Und das ist auch ganz ok so.
warum machen denn hier so viele mit, wenns keinen interessiert?
klar behaupte ich das, und einige andere auch. und einige andere behaupten das gegenteil, ebenfalls ohne quellen anzugeben. und ja, es ist schon eine sehr gewagte behauptung, dass nur wenige von diesen meldungen profitieren. vielleicht liegt es daran, dass sich nicht alle hörer permanent auf der autobahn aufhalten oder im begriff desen sind, wer weiß. aber wahrscheinlich willst du dafür auch eine quellenangabe haben.
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 27. August 2018 um 16:38:49 Uhr:
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
Ist so eine Art Fremdschäm-Masochismus. Dein Thread passt zu Dschungelcamp und Promi-Big-Brother. Man weiß, dass es totaler Niveau-Limbo ist, dass die Beteiligung absolut sinnlos ist - aber manchmal muss man einfach das Hirn ausschalten und sich dem trash hingeben 😁
Zitat:
@twindance schrieb am 27. August 2018 um 16:54:39 Uhr:
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 27. August 2018 um 16:38:49 Uhr:
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxIst so eine Art Fremdschäm-Masochismus. Dein Thread passt zu Dschungelcamp und Promi-Big-Brother. Man weiß, dass es totaler Niveau-Limbo ist, dass die Beteiligung absolut sinnlos ist - aber manchmal muss man einfach das Hirn ausschalten und sich dem trash hingeben 😁
Solch dämliche Kommentare sprechen für sich. Du scheinst ja öfters dein Hirn auszuschalten, wenn du diese Diskussion mit Dschungelcamp vergleichst.
Meldet sich tatsächlich jemand bei MT an, nur um dem TE zur Seite zu stehen in seinem Kampf gegen den Verkehrsfunk?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. NR-Kelso...upps Dr natürlich 😁
Zitat:
Zitat:
Das ist zwar Unsinn aber Hauptsache immer schön gegen den, der die Minderheitsmeinung vertritt.
Wenn du möchtest, dass die Minderheiten die Macht haben, empfehle ich den Umzug in einen diktatorisch geführten Staat. 😉