ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?

Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:58

hallo zusammen.

ich hätte gerne mal ein paar meinungen zu einem thema, das mich schon lange beschäftigt, um nicht zu sagen extrem nervt: staumeldungen im radio. ich muss dazu sagen, dass ich 10 jahre im großraum köln im außendienst tätig war.

wieso werden auf nahezu allen radiosendern millionen von menschen mindestens halbstündlich mit staumeldungen genervt, die sie einen feuchten kehricht interessieren? gibt es vielleicht eine studie darüber, die diesem unsinn einen relevanten nutzen bescheinigt? ich finde das sollte nicht das problem der allgemeinheit sein. wer unterwegs ist darf sich gerne selber über verkehrsbehinderungen informieren, sei es über navi, handy oder irgendeinen telefondienst.

meldungen zu bekannten stauschwerpunkten:

zum beispiel heumarer dreieck, köln. für sehr viele ist bekannt, dass dort zu bestimmten zeiten so gut wie immer stau ist, warum also eine solche nachricht tag für tag, woche für woche immer wieder runterbeten? der nutzen für ortsunkundige darf ebenfalls bezweifelt werden. diese müssten schon zu ca. einer halben oder vollen stunde an einer bestimmten stelle der autobahn sein um ggf. noch reagieren zu können, indem sie abfahren um dann höchstwahrscheinlich auf einer völlig überlasteten umgehungsstraße zu landen. verkehrsforscher raten nicht umsonst dazu, auf der autobahn zu bleiben. wozu also die staumeldung? nur damit einer seine oma anrufen kann und ihr die voraussichtliche verspätung schon eine halbe stunde früher anküdigen kann?

meldungen zu tieren auf der autobahn:

eins vorweg, ich bin tierfreund, habe selbst einen hund. aber wie lange dauert es, wenn ein autofahrer oder sonst wer z.b. einen hund auf einer autobahn meldet, bis diese meldung im radio gesendet wird? ist der hund dann noch da? wieiviele leute, die davon betroffen sein könnten hören die meldung überhaupt? was machen die leute, die die meldung hören, einfach mal 10 km nur 50 km/h fahren? oder zur abwechslung mal ultra aufmerksam sein anstatt am handy rumzuspielen?

ich freue mich auf antworten!

Beste Antwort im Thema

dann schieb doch ne cd rein - mach ich seit jahren :cool:

… aber mecker nicht wenn du dann ohne Warnung im stau stehst :eek::eek:

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Ja genau, "Geht mit der Zeit sonst geht ihr mir der Zeit" das tun wir Alle sowieso, und du auch.

Selbstverständlich. Aber muss man ja nicht gleich so extrem interpretieren.

War nur en echo, der TE sollte erst mal seinen Bedarf kennen, nennen.

Zudem läuft der Motor so 3000 U/min, das gibt viel Temp.

Ansaug und Abgabe ist schon ein großer Unterschied.

Ich stelle mir immer den entsprechenden Radiosender ein, wenn ich auf den Bahn bin, um einfach mal unterhalten zu werden, und vor allem um die aktuellen Nachrichten zu erhalten. Die warnen ja auch vor Falschfahrern. Das ganze ist eine gute Erweiterung zum Navi. Das kann auch nicht alles weitermelden. Ich habe schon Staumeldungen auf dem Navi gehabt wo keiner war, und keine Staumeldung gehabt, wo das Radio den Stau gemeldet hat, der auch da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?