ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?

Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:58

hallo zusammen.

ich hätte gerne mal ein paar meinungen zu einem thema, das mich schon lange beschäftigt, um nicht zu sagen extrem nervt: staumeldungen im radio. ich muss dazu sagen, dass ich 10 jahre im großraum köln im außendienst tätig war.

wieso werden auf nahezu allen radiosendern millionen von menschen mindestens halbstündlich mit staumeldungen genervt, die sie einen feuchten kehricht interessieren? gibt es vielleicht eine studie darüber, die diesem unsinn einen relevanten nutzen bescheinigt? ich finde das sollte nicht das problem der allgemeinheit sein. wer unterwegs ist darf sich gerne selber über verkehrsbehinderungen informieren, sei es über navi, handy oder irgendeinen telefondienst.

meldungen zu bekannten stauschwerpunkten:

zum beispiel heumarer dreieck, köln. für sehr viele ist bekannt, dass dort zu bestimmten zeiten so gut wie immer stau ist, warum also eine solche nachricht tag für tag, woche für woche immer wieder runterbeten? der nutzen für ortsunkundige darf ebenfalls bezweifelt werden. diese müssten schon zu ca. einer halben oder vollen stunde an einer bestimmten stelle der autobahn sein um ggf. noch reagieren zu können, indem sie abfahren um dann höchstwahrscheinlich auf einer völlig überlasteten umgehungsstraße zu landen. verkehrsforscher raten nicht umsonst dazu, auf der autobahn zu bleiben. wozu also die staumeldung? nur damit einer seine oma anrufen kann und ihr die voraussichtliche verspätung schon eine halbe stunde früher anküdigen kann?

meldungen zu tieren auf der autobahn:

eins vorweg, ich bin tierfreund, habe selbst einen hund. aber wie lange dauert es, wenn ein autofahrer oder sonst wer z.b. einen hund auf einer autobahn meldet, bis diese meldung im radio gesendet wird? ist der hund dann noch da? wieiviele leute, die davon betroffen sein könnten hören die meldung überhaupt? was machen die leute, die die meldung hören, einfach mal 10 km nur 50 km/h fahren? oder zur abwechslung mal ultra aufmerksam sein anstatt am handy rumzuspielen?

ich freue mich auf antworten!

Beste Antwort im Thema

dann schieb doch ne cd rein - mach ich seit jahren :cool:

… aber mecker nicht wenn du dann ohne Warnung im stau stehst :eek::eek:

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:27:48 Uhr:

und ich möchte für meine rundfunkgebühren musik oder interessante beiträge hören. es spielt auch keine rolle, ob ich ne cd einlegen kann. ich kann mich einfach nur schwer mit dingen abfinden, die keinen sinn ergeben. es mag einzelfälle geben, wo es anders ist. z.b. bei der von dir erwähnten vollsperrung, aber ein großteil der meldungen sind sinnlos. ich höre übrigens auch zu hause oder auf der arbeit radio. radio ist schließlich nicht nur für autofahrer

Also wenn es um verschwendete Rundfunkgebühren geht, sind Staumeldungen echt das Letzte, was mir dazu einfällt.

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:41:25 Uhr:

das wetter betrifft jeden, staumeldungen nur eine minderheit

Sehe ich anders, siehe mein vorheriger Kommentar:

Wird keine Staumeldung genannt, kann ich davon ausgehen, dass meine Strecke frei ist. Somit betrifft es mich doch.

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:36:16 Uhr:

Zitat:

@checker001 schrieb am 17. August 2018 um 15:23:36 Uhr:

 

Ich bin froh wenn ich rechtzeitig eine Staumeldung höre.

Und wenn es Dir nicht gefällt lass das Radio aus oder höre eine CD.

aha, und wie oft kommt das vor und was machst du dann?

Ich höre das und kann dementsprechend reagieren. Ich höre das ja auch zu Hause und es stört mich überhaupt nicht. Was mich ein bisschen stört, das so manche Songs die man 3,4,5 mal am Tag hört.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:45

was soll abstrus daran sein, ein uraltes system in frage zu stellen um ggf. verbesserungen daran vornehmen zu können?

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:39:08 Uhr:

und wenn du irgendwo hin willst wartest du erstmal bis zur halben oder vollen stunde und hörst dir zehn meldungen von autobahnen an,

Offensichtlich höre ich - im Gegensatz zu Dir - auch zuhause Radio. In irgendeinem Zimmer läuft das bei uns nahezu immer. Ich muss also nichts anders machen, eher einschalten, zig Meldungen abwarten oder oder oder.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 17. August 2018 um 15:29:53 Uhr:

checker001 - sei froh das da noch eine mauer war.... aber es ging nicht um's Navi

Ja, das ist richtig aber es ging darum ein Navi zu haben damit es einem hilft um einen Stau herum zu fahren und ich keines will weil es nicht immer richtig leitet, eine Karte ist mir da lieber. Genau so wie das Radio.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:51

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. August 2018 um 15:43:52 Uhr:

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:41:25 Uhr:

das wetter betrifft jeden, staumeldungen nur eine minderheit

Sehe ich anders, siehe mein vorheriger Kommentar:

Wird keine Staumeldung genannt, kann ich davon ausgehen, dass meine Strecke frei ist. Somit betrifft es mich doch.

naja, nicht wirklich. was glaubst du wie oft ich im stau stand ohne eine vorherige meldung im radio gehört zu haben

Zitat:

@checker001 schrieb am 17. August 2018 um 15:49:01 Uhr:

 

Ja, das ist richtig aber es ging darum ein Navi zu haben damit es einem hilft um einen Stau herum zu fahren und ich keines will weil es nicht immer richtig leitet, eine Karte ist mir da lieber.

Beim Radio gebe ich Dir ja recht, aber beim Navi lässt du dich offensichtlich von deinen extrem geringen Erfahrungen (vor langer Zeit?) negativ beeinflussen.

Solche "Navi-Falschumleitungen" mit Absturz ins Wasser sind zwar früher ab und an mal in den Medien gewesen, aber ausgehend davon, dass heute in nahezu jedem Wagen ein Navi drin steckt und eigentlich nie was schief geht, könnte man annehmen, dass es sich doch nicht um Teufelswerkzeug handelt. ;)

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:39:08 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. August 2018 um 15:34:47 Uhr:

 

……..bis zur halben oder vollen stunde und hörst dir zehn meldungen von autobahnen an, die dich nicht betreffen und evtl. eine, die für dich relevant ist oder wie läuft das?

Ich fände es großartig, wenn es für meine Rundfunkgebühren auch personalisierte Durchsagen (gilt auch für das abendliche TV-Programm) gäbe, wo ich dann gezielt mit Namen angesprochen werde - und das Radiogerät dem jeweiligen Sender (der sich ja bei längeren Fahrten ggf automatisch einstellt) über Satellit meinen Kfz-Standort und Wegverfolgung mitteilt wo ich bin und evtl hinmöchte - und dann nur für diesen Weg Verkehrsmeldungen, Wetter und ……. naja - die Idee ist doch noch nicht ganz ausgereift...:cool::rolleyes::D:D:D:D

Heureka - ich bleib bei CD und Stick

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. August 2018 um 15:39:24 Uhr:

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 15:36:16 Uhr:

 

aha, und wie oft kommt das vor und was machst du dann?

Deine Fragen sind irgendwie abstrus...

Nö, überhaupt nicht. Mich nerven die Staumeldungen auch. Mal abgesehen davon, dass sie mir grundsätzlich Wumpe sind, weil ich mich vielleicht vier Mal im Jahr auf einer Autobahn befinde. Und auf Schnellstraßen überregional kann ich die Menge auch auf vielleicht 10 Mal einschränken.

Aber ganz speziell........werden gerade eben DIE Staus, die mich vor meiner Haustür auf Bundes- und Landstraßen interessieren würden (also regional), gar nicht genannt oder sie kommen so verspätet, dass sie schon vorbei sind, wenn ich da lang komme.

Und 2. trifft das gerade beschriebene auch die paar Male, wo ich überregional unterwegs bin zu. Bestes Beispiel vor gar nicht langer Zeit war ein Stau auf der 61 bei Kreuznach abends gegen 22.00 Uhr wegen eines Unfalls.....als ich da gegen 22.30 lang kam war da nicht mal zähflüssiger Verkehr und ich konnte mit der dort zulässsigen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Und was Reisende angeht, die kurz vor dem Aufbruch stehen. Vor Fahrtantritt kurz im Netz schauen. Denn AUF der Fahrt....siehe oben.

 

Freu dich doch einfach über die Leute, die im Stau stehen, selbst wenn´s dich nicht betrifft. Ich "durfte" Jahre lang A92 und A99 fahren - das spare ich mir jetzt und denke mir meinen Teil, fast jeden Tag:

;) :D :cool:

Nein, eigentlich denke ich mir: :rolleyes: :mad: :( (weiß schließlich warum´s da meistens steht)

Aber weil ich nicht drinstehen muss: :) :cool: :p ;)

Wirklich "zeitgemäß" mag´s nicht mehr sein, in Zeiten, in denen "jeder" ein Navi laufen lässt und daher die Staus auf den relevanten Strecken ohnehin kennt, aber ich drehe da schon das Radio lauter, wenn´s mich betrifft.

Wobei ja, dann könnte ich auch kurz zu B5 umschalten oder den Verkehrsfunk am Radio aktivieren.

Also ja und nein, es ist schon sinnvoll meiner Meinung nach und mich stört´s auch nicht weiter. Ich lebe gerne damit. :)

Im Endefekt sind das 2-3 Minuten, mehr nicht. Wenn ein Song im Radio kommt der einen nervt schaltet man doch auch weiter.

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:40

Zitat:

@Zoker schrieb am 17. August 2018 um 16:33:19 Uhr:

Im Endefekt sind das 2-3 Minuten, mehr nicht. Wenn ein Song im Radio kommt der einen nervt schaltet man doch auch weiter.

wenn man den ganzen tag radio hört, nervt es schon. vor allem mit der frage, ob es wirklich, und damit meine ich wirklich jemandem hilft. klar sagen viele es macht sinn. aber wenns um konkrete beispiele geht...hm

Überraschenderweise gehen hier nahezu fast alle Poster davon aus, dass alle Staumeldungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Radio die aktuelle Realität an den besagten Straßenanschnitten widerspiegeln.

Da habe ich leider schon sehr häufig andere Erfahrungen gemacht und habe sehr zeitnah und auch schon in einigen Fällen aktuell direkt an der gemeldeten Staustelle vor Ort (in beiden Fahrtrichtungen, wie es oft so schön heißt) diese Stelle ohne Stau(-Anzeichen) passiert.

Dagegen bin ich eher öfter in einen auch nicht mehr ganz taufrischen Stau ohne Staumeldung hineingeraten.

Ein Extrem dann noch vor etwa 5 Jahren auf der A8 von München nach Salzburg:

Auf der Gegenfahrbahn kurz vor München ein ca. 25 km langer Stau, durchgehend aber keine Meldung im Radio, weder in Bayern 3 noch in Antenne Bayern noch .....

Staumeldungen im Radio halte ich für sehr hilfreich, nur stimmen sollten Sie und aktuell müssen sie sein!

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 17. August 2018 um 16:40:18 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 17. August 2018 um 16:33:19 Uhr:

Im Endefekt sind das 2-3 Minuten, mehr nicht. Wenn ein Song im Radio kommt der einen nervt schaltet man doch auch weiter.

wenn man den ganzen tag radio hört, nervt es schon. vor allem mit der frage, ob es wirklich, und damit meine ich wirklich jemandem hilft. klar sagen viele es macht sinn. aber wenns um konkrete beispiele geht...hm

Ich hör den ganzen Tag Radio, und Nein es nervt mich nicht, auch nicht das Wetter oder die Nachrichten. Da nervt die 10 Wiederhohlung der übertrieben Parodie der Morning, Mittags, Abend Show die absolut nicht lustig ist, viel mehr.

Zitat:

@FirstFord schrieb am 17. August 2018 um 16:56:56 Uhr:

 

Staumeldungen im Radio halte ich für sehr hilfreich, nur stimmen sollten Sie und aktuell müssen sie sein!

Blöd ist, wenn aufgrund der vielen Meldungen nur die längsten Staus oder Staus ab einer gewissen länge gesagt werden. Das heist ja nicht automatisch das es keine anderen Staus gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staumeldungen im Radio noch zeitgemäß?