Staudruck beim KR: Gut oder schlecht

VW Golf 1 (17, 155)

Wir haben einen Kr für die Rundstrecke, bei dem ein Fächerkrümmer mit Katflansch verbaut ist. Da wir hierbei keinerlei Regeln einhalten müssen, wollen wir probieren ohne Kat und Vorschalldämpfer zu fahren (Mk Racing Ersatzrohre).

Nun ist die Frage ob ein KR sich über weniger Staudruck freut oder nicht. Fakt ist ja dass er orginal keinen Kat hat, aber meines wissens eine Art "Topf" vor dem ebigen Vortopf.

Was meint ihr bringt mehr Leistung? Wie wirkt es sich aufs Drehmoment aus die Abgasanlage zu leeren?

25 Antworten

Das kannst du alles ersetzen, der serien KR hat keinen Topf vor dem VSD und der VSD selbst ist ja nur ein rückstaufreier Absorptionsschalldämpfer.

Fahrt ihr Serienwellen?

ja bist jetzt schon.
ist dass ganze davon abhängig?

Hallo dieser Thread steht für jeden offen.
Ein Meister sagte mal: "Egal was fürn Motor du hast, wenns ein Otto 4Takter ist, ists am besten ohne Staudruck"..

Meiner meinung nach ohne staudruck also gleich leitere arbeit für den motor fakto mahr drehmoment mehr leistung oder irre ich da?

Ähnliche Themen

M4dness fahr ihr den serien durchmesser von der auspuffanlage oder habt ihr den vergrößert?

Sinnvoll wäre es doch meine ich auf gruppe A durchmesser umzurüsten oder nicht? Sprich 63,5mm

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982


Meiner meinung nach ohne staudruck also gleich leitere arbeit für den motor fakto mahr drehmoment mehr leistung oder irre ich da?

Hi,

Du kennst aber schon das Prinzip des 4 Takters, oder? Sonnst würde man ja meinen, ohne Auspuff = Ohne Staudruck hat der am meisten Leistung.

mfg,
christian

Der 16V hat ja original schon recht wenig Staudruck durch die große Anlage. Aus Erfahrung kann ich sagen das sich bei Gruppe A nicht viel ändert an der Motorleistung.
Je nach Nockenwellentyp kann der Unterschied aber größer sein.

Moin!

Gleich noch ne Frage hinterher,..ist der Original ESD vom 16V nen Staudruck oder Absorbtions ESD eigentlich!?

Matze

@Heiko: Welchen genauen Einfluß haben die Nocken darauf? Je schärfer des rückstaufreier sollte der Auspuff sein?

Zitat:

Original geschrieben von MDS


Moin!

Gleich noch ne Frage hinterher,..ist der Original ESD vom 16V nen Staudruck oder Absorbtions ESD eigentlich!?

Matze

Das iss ein Absorbationsdämpfer.

Mein alter war ein 16V Pott mit Anschweissrohren. In ner Polizeikontrolle hat der Polizist nen Zollstock reingeschoben und bemängelt das er den bis hinten durchschieben konnte.

Hab dem dann auch erstmal erklären müssen das des so sein muss bei diesem ESD.

Es gibt Motoren die verlieren Drehmoment wenn sie keinen Staudruck haben. Andere gehen wieder besser. Kommt aber auf den Rest der Anlage an. Beim GTI kenn ich es so das er sich in hohendrehzahlen besser anfühlt wenn der Kat weg iss.
Aber Vorsicht... ein Leerer Kat kann in manchen Fällen Leistung nehmen durch die Verwirblung im Kat Gehäuse

Coool,..auch guter Trick,..so könnt ich ja mal bei meinen schaun,..bzw. wollt schon bei uns im Maschinenbau mal nachfragen wegen ner Endoscopkamera zum reingucken! 😉 Also wenns so ist kann ich ihn ja für meinen GTD nehmen!? 🙂

Das war übrigens die Polizei in Suhl die mich da gestoppt hat.
Ich hatte 2 hochgebogene DTM Rohre. Ich sag´s nochma HOCHGEBOGENE . Es War zappenduster draussen. Der Polizist geht hinten ans Auto kniet sich hin und leuchtet mit ner LED TASCHENLAMPE in mein Endrohr und meint "Oh, da kann man ja vorgucken bis zum Motorblock"
Also ums Eck gucken kann ich noch nicht 🙂
Da hat er auf den M Spiegeln das E-Prüfzeichen nicht gefunden und hat noch Rumgelabert wegen meinem Lenkrad und ob ich Servolenkung hab.
Dann hat er noch unter die Haube geguckt, hat das Loch im Luffikasten nicht gesehen aber dafür den Luftmengenmesser bemängelt. "Gehört der Motor denn in das Fahrzeug? Sowas hab ich ja noch nie gesehen"
Sowas doofes... Naja, 3 Punkte 50 Euro und ne Fahrt zum Tüv, der mir aber dann bestätigt hat das alles okay iss. So nen paar Freaks.

Hm wie will man das dann nur hinkriegen wenn man nicht weis ob der motor das mag oder nicht?

Testen, Erfahrungen von Anderen einholen...
Also der 8V PF mag es 😁
Hab nur von "verdammt laut" auf 55mm Serien 16V Anlage umgebaut. Kat noch immer leer, und MSD iss auch bald wieder frei geblasen.
Ich muss sagen... man merkt definitiv keinen Unterschied von der 50mm Auspuffanlage in "LEER" zu der 55mm 16V Anlage. Fährt genau wie immer, brauch so viel wie immer.
Aber die Fehlzünder kanllen trotzdem noch schön 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen