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Staubschutzkappe Stoßdämpfer vorne

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:20

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Astra vorne beide Staubschutzkappen defekt und die müssten ersetzt werden. Habe mir verschiedene Angebote eingeholt. Der eine Händler sagt das Fahrzeug muss nachher vermessen werden steht auch so auf seinem Kostenvoranschlag und bei dem anderen Händler steht es nicht drauf und er meinte, das Fahrzeug müsste nicht vermessen werden. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?Danke

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14 Antworten

Meine waren auch beide regelrecht zerfetzt. Keine Ahnung warum, die sind ja unten offen.

Ich habe die sebst gewechselt. Da sind so Schrauben dabei, die einen spielfreien Wiedereinbau sichern, so dass die Geometrie genau wie vorher ist.. Ich glaube nicht, dass da neu vermessen werden muss.

Wenn man die Federbeine ausbaut - und das muss man, wenn man die Staubschutzmanschetten ersetzen will - sollte man auf alle Fälle neu vermessen.

Du benötigst neue Schrauben. Ich würde vermessen lassen, auch wenn man beim K nichts außer der Spur einstellen kann.

Hi, ich muss meine auch wechseln lassen. Der FOH sagte mir das ist keine typische Opelkrankheit. Nur beim Astra K sollen die Manschetten regelmäßig kaputt gehen.

Mich würde mal interessieren ob 300 bis 350 Euro realistisch sind, um beide Staubmanschetten vorn zu wechseln?

Den Preis nannte mir der FOH und mir kommts etwas viel vor.

Servus.

Die sind bei meinen Astra auch bei Zeiten eingerissen.

Aber die Schutzfunktion dieser Teile ist je nach km-Stand vernachlässigbar.

Soll heißen :

Mein Astra hat mittlerweile knapp 100.000km auf der Uhr. Die Dämpfer sind dann je nach Straßenverhältnissen auch meist nach 100.000 bis 150000km durch.

Wenn die Dämpfer dann demnächst irgendwann fertig sind, mach ich einmal alles neu und gut ist. Die Staubschutzbälge sind übrigens, soweit ich weiß, kein gravierender Mangel und somit nicht TÜV-relevante.

Also einfach die kaputten drin lassen, bis deine Stoßdämpfer fällig sind. Spart jede Menge Kohle und ist sicherheitstechnisch völlig unbedenklich. Gruß. Frank

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 19. Januar 2024 um 20:55:10 Uhr:

[...]

Den Preis nannte mir der FOH und mir kommts etwas viel vor.

Na ja, Du musst die Federbeine ausbauen, mit Spezialwerkzeug zerlegen, die Staubschutzmanschettem wechseln, die Federbeine wieder zusammenbauen und sie wieder einbauen.

Danach musst Du die Bühne für die Vermessung rüsten und die Vermessung durchführen.

Ich finde den Preis durchaus günstig bis angemessen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 6:26

Guten Morgen danke für die Antworten jetzt bin ich ein Stück schlauer und lass den Wagen vermessen. Bei mir liegt der komplette Wechsel bei 333 €, inklusive Vermessung. Was den TÜV anbetrifft, ist das ohne Belange ich war gestern Nachmittag dort weil ich total vergessen hatte dass ich zum TÜV musste aber er hat ohne Probleme die Plakette hinten drauf geklebt

Hey Wolfgang, danke für dein Feedback. Klar, mit Achvermessung ist der Preis sehr gut. Ich ärger mich nur etwas über Opel. Meiner hat gerade erst 45.000 km runter und dann muss das so eine Aktion sein mit Federbein ausbauen e.t.c. Ein Dämpferwechsel wäre natürlich von Vorteil aber bei dem Kilometerstand leider etwas zu früh.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:38:58 Uhr:

Zitat:

@Astra_K_Freund schrieb am 19. Januar 2024 um 20:55:10 Uhr:

[...]

Den Preis nannte mir der FOH und mir kommts etwas viel vor.

Na ja, Du musst die Federbeine ausbauen, mit Spezialwerkzeug zerlegen, die Staubschutzmanschettem wechseln, die Federbeine wieder zusammenbauen und sie wieder einbauen.

Danach musst Du die Bühne für die Vermessung rüsten und die Vermessung durchführen.

Ich finde den Preis durchaus günstig bis angemessen.

Geil wäre von Opel mal gewesen Achsmanschetten herzustellen, welche man zum Beispiel in zwei Teilen einklicken kann, ohne die ganze Schose erst auseinander bauen zu müssen. Kein Wunder das der Arbeitsaufwand und somit der Werkstattpreis bei so Kleinteilen ansteigt.

Gabs früher bei VW! Beim Käfer z. B. war da eine geschraubte, zu öffnente Seite. Da musste man die Schrauben und Muttern entfernen und über das Gelenk stecken. Das schwarze Fett rein und mit den Schrauben u. Muttern wieder verschließen...fertig!

@Sigurd48

Du sprichst von Antriebswellenmanschetten, hier sind aber Staubschutzmanschetten am Stoßdämpfer gemeint.

Stimmt!

Ich habe nur auf die Aussage von Astra_K_Freund geantwortet! Er schrieb doch von "Achsmanschetten" !

@Sigurd48

Ja, sorry, das hätte ich besser schon @astra_k_freund antworten sollen.

Ja stimmt, ich hab mich vertippt. Meine natürlich die Stoßdämpferstaubmanschetten.

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