1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Staubeinschluss, Antrag stellen oder nicht?!

Staubeinschluss, Antrag stellen oder nicht?!

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen!

Im Sommer fiel mir beim Auto putzen ein kleiner Staubeinschluss an meinem neuen Focus FL auf. Nachdem ich mich einmal quer durchs Forum zu diesem Thema gelesen hatte, habe ich das Thema erstmal ad acta gelegt. Heute stand unsere erste Inspektion an und ich habe das Thema mal angesprochen. Es wurden Bilder gemacht und man machte mir das Angebot, es bei Ford einmal einzureichen um zu schauen ob es genehmigt wird.

Zum Arbeitsaufwand konnte man mir sagen, dass es ca. eine Woche dauern würde, ein Mietfahrzeug wird Ford definitiv nicht genehmigen. Außerdem müsste man wohl die komplette Heckscheibe austauschen. Ob dieser Aufwand genehmigt wird, konnte man mir nicht sagen. Man hat mir lediglich gesagt, dass wenn sie nun diesen Antrag stellen und er genehmigt wird, ich es auch machen lassen muss. Daher habe ich das ganze erstmal auf Eis gelegt.

Auf mein Auto bin ich unbedingt angewiesen. Um ein Mietfahrzeug würde kein Weg dran vorbei führen. Aber wäre dies den Aufwand wirklich wert? Eine Woche Leihwagen auf eigene Kosten. Danach ist vllt der Staubeinschluss weg und dafür 2 neue drin. Außerdem liest man immer wieder dass beim Scheibentausch teilweise nicht sauber gearbeitet wird. Andererseits, platzt dieses Ding vllt irgendwann mal auf, ärgere ich mich zu Tode.

Was meint ihr? Antrag stellen oder nicht?

29 Antworten

Naja, jetzt wo man weiß, dass da was ist, fällt es einfach auf. Aber ich bin eigentlich niemand der aus ner Mücke nen Elefanten macht und es dann am Ende vllt noch verschlimmbessert. Ich versuch morgen mal mit der Digitalcamera mein Glück :-). Wenn man es weiß, ist es auf jeden Fall deutlich zu sehen und spüren!

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 9. März 2016 um 23:42:04 Uhr:

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 9. März 2016 um 23:17:12 Uhr:

Ich frag mal doof: was könnte mir denn im schlimmsten Fall blühen wenn ich keinen Antrag stelle und es nicht machen lasse?

Nichts, garnix. Es ist dein Eigentum.
Hab an der Dachkante im Klarlack einen leichten Tropfen, am Heckdeckel eine Scheuerstelle, an den Türgriffen Druckstellen im Lack und an den vorderen Kotflügel weiße Lackspritzer.
Machen werd ich nix. Warum?
Weil die Ford-Pfeifen nicht mein Auto angreifen.

Hab mit den Meister die Probleme besprochen, seine eigene Aussage: Wenn wir da herumschleifen, wird der Lack nicht besser, zumindest die Eigeneinschätzung stimmt.

Aber was du auf jeden Fall machen könntest, wären mal Bilder ohne Handy vorm Gesicht ;-)

Ja genau das hatten die bei mir auch gesagt, ich vermute mal das ist eine Art "Schutzmechanismus" um sich möglichst vor den "unrentablen" Aufträgen zu schützen. Wenn du als Vollzahler kommst werden sie 100% nicht so reagieren! Das Ergebnis bei meinem C-Max ist TIP TOP in Ordnung, perfekte Arbeit würde ich (als Laie) sagen.

Also von solchen Aussagen sollte man sich nicht unbedingt einschüchtern lassen glaub ich!?

Und wenn es wirklich hinterher schlechter ist als vorher dann muss er ohnehin nachbessern! Ich habe das Spiel bei unserem Smart Roadster 5 mal gespielt bis die Mercedes Pfeiffen die Tür korekt lackiert haben! FÜNF MAL! Und die haben mich nach jedem Mal hin bestellt um das Fahrzeug zu holen, wo ist die Endkontrolle?! Einmal haben sie sogar die falsche Farbe erwischt ... hallo, sind die Blind?

LG

Aufkleber drauf und gut.
So ne Pril Blume ist doch stylish...😉

Wim Ernst: Wenn das Auto noch recht neu ist, machen lassen.
Ford macht das. Fertig.
Sonst zu nem guten Lacker gehn.

@tenightstalker,
gebe Dir vollkommen Recht.
Ein Kratzer etc. überschaubar, meine Nerven unbezahlbar.

Der TE würde ich empfehlen, zu einer Karossierspenglerei zu Fahren und sich von einem Profi entsprechend beraten zu lassen.
Dann kann man bezüglich der Vorgehensweise von der Ford-Werkstatt einschätzen, ob es was bringt, den Wagen dort rep. zu lassen.

?ch hab an der Heckklappe bei meinem C-Max auch Einschlüsse, habe es bei der Übergabe gesehen. Es wird jetzt ein Lackbericht erstellt und dann vermutlich neu lackiert über Garantie (Neuwagen)

Hier hatte ich ein Bild dazu hochgeladen:

http://www.motor-talk.de/.../...iten-ford-c-max-2015-t5260404.html?...

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 10. März 2016 um 15:07:40 Uhr:

@tenightstalker,
gebe Dir vollkommen Recht.
Ein Kratzer etc. überschaubar, meine Nerven unbezahlbar.

Der TE würde ich empfehlen, zu einer Karossierspenglerei zu Fahren und sich von einem Profi entsprechend beraten zu lassen.
Dann kann man bezüglich der Vorgehensweise von der Ford-Werkstatt einschätzen, ob es was bringt, den Wagen dort rep. zu lassen.

Ich bin nächste Woche in der Heimat. Dort gibt es eine Lackiererei meines Vertrauens. Ich werde dort mal vorsprechen was sie dazu sagen.

Ich hatte auch bei einem weissen Focus 2 Staubeinschlüsse und bei
der Übernahme des Neufahrzeugs festgestellt. Da wurde dann ein Bericht
geschrieben, ein Gutachter von Ford kam und es wurde neu und korrekt lackiert.

Kann mal bitte einer von so einem "staubeinschluss" Fotos machen? mich würde es interessieren wie sowas aussieht.

Gruß

Das schaut aus wie ein kleiner Pickel auf dem Lack. Sieht man sehr gut wenn man genau hinschaut

Schau mal den Link von Mcgusto weiter oben. Sein Staubeinschluss sieht exakt aus wie meiner. Die Beschreibung "wie ein kleiner Pickel" trifft es auch ziemlich gut. Es ist auch eindeutig zu spüren wenn man drüber streicht.

Ok danke euch 😉 schaue mal die tage mal nach ob ich sowas habe.

Hatte ich nicht neulich hier irgendwo gelesen, dass Ford bei einer stattgegebenen Garantiereparatur die Kosten für den Leihwagen trägt, wenn diese 3 Tage oder länger dauert?
Vielleicht gibt es dazu ja auch was in den Garantiebedingungen.

Zitat:

@thardy schrieb am 12. März 2016 um 07:20:55 Uhr:

Hatte ich nicht neulich hier irgendwo gelesen, dass Ford bei einer stattgegebenen Garantiereparatur die Kosten für den Leihwagen trägt, wenn diese 3 Tage oder länger dauert?
Vielleicht gibt es dazu ja auch was in den Garantiebedingungen.

Das wäre mal super interessant! Danke dir! Da mach ich mich schlau!

Soweit ich es mitbekommen hab bezahlt Ford die ersten 5 Tagen den Leihwagen, danach muss 3-4Tage der Kunde zahlen und DANN bezahlt Ford wieder den Leihwagen weiter. Nur den Sinn bei dieser Aufstellung habe ich noch nicht ganz verstanden..
Aber wie schon erwähnt, Ford hat mir für 3 Tage einen Leihwagen gestellt, kostenfrei. Solange braucht normal kein Lackierer für einen Staubeinschluss.
An meinem Focus wurde mal die komplette linke Seite lackiert, nach 2 Tage hab ich den wieder abgeholt.

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 9. März 2016 um 19:52:43 Uhr:

Sehr gerne Andi!!!

Moin,

grad bei der Inspektion gefragt,der Meister hier hat von Smart Repair abgeraten und meinte lieber dem FFH zeigen,da würde sicherlich die Behebung übernommen.Er selbst hat auch einen Focus mit sehr mies lackierter Heckklappe innen,der Antrag ist auch genehmigt und die Klappe wird innen neu lackiert.

Deine Antwort