1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Staubeinschluss, Antrag stellen oder nicht?!

Staubeinschluss, Antrag stellen oder nicht?!

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen!

Im Sommer fiel mir beim Auto putzen ein kleiner Staubeinschluss an meinem neuen Focus FL auf. Nachdem ich mich einmal quer durchs Forum zu diesem Thema gelesen hatte, habe ich das Thema erstmal ad acta gelegt. Heute stand unsere erste Inspektion an und ich habe das Thema mal angesprochen. Es wurden Bilder gemacht und man machte mir das Angebot, es bei Ford einmal einzureichen um zu schauen ob es genehmigt wird.

Zum Arbeitsaufwand konnte man mir sagen, dass es ca. eine Woche dauern würde, ein Mietfahrzeug wird Ford definitiv nicht genehmigen. Außerdem müsste man wohl die komplette Heckscheibe austauschen. Ob dieser Aufwand genehmigt wird, konnte man mir nicht sagen. Man hat mir lediglich gesagt, dass wenn sie nun diesen Antrag stellen und er genehmigt wird, ich es auch machen lassen muss. Daher habe ich das ganze erstmal auf Eis gelegt.

Auf mein Auto bin ich unbedingt angewiesen. Um ein Mietfahrzeug würde kein Weg dran vorbei führen. Aber wäre dies den Aufwand wirklich wert? Eine Woche Leihwagen auf eigene Kosten. Danach ist vllt der Staubeinschluss weg und dafür 2 neue drin. Außerdem liest man immer wieder dass beim Scheibentausch teilweise nicht sauber gearbeitet wird. Andererseits, platzt dieses Ding vllt irgendwann mal auf, ärgere ich mich zu Tode.

Was meint ihr? Antrag stellen oder nicht?

29 Antworten

Ich hatte einen (zugegeben häftigen) Läufer an meinem hinteren Radlauf wo am Ende der Klarlack einen Tropfen bildete der abgeplatzt war. Ich habd das sofort beanstandet und machen lassen ...

Der FFH hat mir beim ersten Termin wenig Hoffnung gemacht als er (sinngemäß) sagte, ich würd es nicht machen lassen wenn es mein Auto wäre, wird nicht besser wenn wir da drann was machen. Da musst eich schlucken! Aber bei inem Neuwagen für den Ford 35.000 Liste aufruft erwarte ich mir schon eine makellose Lackierung und so ein Lackfehler KANN in ein paar Jahren ein echt ungutes Problem werden > dann hast du aber KEINE Garantie mehr.

Fazit, ich hab es machen lassen und entgegen aller Unkenrufe (ein paar Leute haben mir auch eingeredet, dass man das 100% sehen wird usw.) sieht mein Auto jetzt TIP TOP aus! Das betroffene Teil wurde komplett demontiert und neu lackiert, ich kann keinen Unterschied zum Originallack erkennen und bin happy.

Übrigens, ich hab einen Leihwagen bekommen (nur Selbstbehaltsausschluss habe ich optional dazu genommen für 12 € p. Tag). Mein FFH meinte, na der ist ja nagelneu und wenn er dann gleich in die Werkstatt muss machen wir da schon was für Sie. Aber ja, Ford als Hersteller macht es sich da leicht, wenn dann muss der Händler kulant sein... Wenn du den Wagen aber da gekauft hast und er nicht ganz daneben ist dann sollte er mit sich reden lassen!!! Ich hab meinem auch gesagt, ich hab mir nicht um 35k ein Auto gekauft damit ich dann Bus fahren muss weil er wegen sowas in der WS steht!

LG

Danke dir für deine Meinung und Einschätzung. Glaub das muss ich auch einfach nochmal eine Nacht drüber schlafen. Auf die Kulanz meines Händlers kann ich wohl wenig hoffen. Ich bin umgezogen und der Händler der mir den Wagen verkauft hat, ist über 250km entfernt... Ich war schon froh, dass sich der :-) so darum bemüht hat obwohl der Wagen nicht von ihm ist.

Moin,

ich kenne das Schadensbild nicht,aber evtl könnte eine Smart Repair Variante möglich sein?!
Könnte man mal erfragen ob das grundsätzlich ginge, die Jungs können echt ne Menge.

Meiner Liebsten ist am Wochenende jemand beim Ausparken seitlich in den Focus gefahren, (kleine) Beule in der hinteren Tür und Kotflügel, laut FFH ca. 1500-2000€, heute Termin beim Beulendoctor zum Ansehen und fragen ob es geht, geht natürlich sagt der, Preis inklusive Leihwagen 204,95€
Ich könnte nächste Woche beim Termin ja mal unverbindlich fragen ob sowas wie bei dir überhaupt mit Smart Repair machbar ist wenn du willst.

Sehr gerne Andi!!!

Ford nimmts mit der Lackierung wohl nicht so genau!?
Meiner hat auch Staubeinschlüsse....Bj 09/15,
werde aber erstmal nichts machen.
Traurig ist es aber schon und zeigt von schlechter Qualitätskontrolle.
Meine Meinung!

Beim Thema Staubeinschlüsse werde ich sensibel.

Wo und wieviele Staubeinschlüsse sind es? Auf welchen Lackteilen? Warum muss deswegen eine Scheibe getauscht werden?

Ach ja, und welche Farbe hat Dein Focus?

Ich hatte zwar keine Staubeinschlüsse im Lack, dafür weiße Punkte. Auf dem Iridium-Schwarz ist das extrem aufgefallen... Bin zum FFH, Lackberichte wurde an Ford gesendet, zwei Wochen später kam die Erlaubnis von Ford auf Garantie die betroffene Bauteile neu zu lackieren. Ersatzwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Jetzt sieht alles super aus und ich bin zufrieden.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 9. März 2016 um 20:19:59 Uhr:

Beim Thema Staubeinschlüsse werde ich sensibel.

Wo und wieviele Staubeinschlüsse sind es? Auf welchen Lackteilen? Warum muss deswegen eine Scheibe getauscht werden?

Ach ja, und welche Farbe hat Dein Focus?

Es ist Gott sei dank "nur" ein einziger Staubeinschluss. Farbe ist Panther-schwarz metallic. Ich werde versuchen morgen mal ein Bild zu machen, falls dies möglich ist und hier einstellen. Warum man dabei eine Scheibe "ausschneiden" muss wie mir heute beim freundlichen mitgeteilt wurde, weiß ich leider auch nicht.
Hab schnell in der Garage ein Bild von der Stelle gemacht. Staubeinschluss ist natürlich nicht zu sehen. Also bitte nicht suchen :-)

Image

Zitat:

Staubeinschluss ist natürlich nicht zu sehen. Also bitte nicht suchen :-)

...aber immerhin wissen wir jetzt ungefähr wie du ausssiehst😁

Mit Smartphone vor dem Gesicht 😁!!

Ich frag mal doof: was könnte mir denn im schlimmsten Fall blühen wenn ich keinen Antrag stelle und es nicht machen lasse?

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 9. März 2016 um 23:17:12 Uhr:

Ich frag mal doof: was könnte mir denn im schlimmsten Fall blühen wenn ich keinen Antrag stelle und es nicht machen lasse?

Nichts, garnix. Es ist dein Eigentum.
Hab an der Dachkante im Klarlack einen leichten Tropfen, am Heckdeckel eine Scheuerstelle, an den Türgriffen Druckstellen im Lack und an den vorderen Kotflügel weiße Lackspritzer.
Machen werd ich nix. Warum?
Weil die Ford-Pfeifen nicht mein Auto angreifen.

Hab mit den Meister die Probleme besprochen, seine eigene Aussage: Wenn wir da herumschleifen, wird der Lack nicht besser, zumindest die Eigeneinschätzung stimmt.

Aber was du auf jeden Fall machen könntest, wären mal Bilder ohne Handy vorm Gesicht ;-)

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 9. März 2016 um 23:42:04 Uhr:

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 9. März 2016 um 23:17:12 Uhr:

Nichts, garnix. Es ist dein Eigentum.
Hab an der Dachkante im Klarlack einen leichten Tropfen, am Heckdeckel eine Scheuerstelle, an den Türgriffen Druckstellen im Lack und an den vorderen Kotflügel weiße Lackspritzer.
Machen werd ich nix. Warum?
Weil die Ford-Pfeifen nicht mein Auto angreifen.

Hab mit den Meister die Probleme besprochen, seine eigene Aussage: Wenn wir da herumschleifen, wird der Lack nicht besser, zumindest die Eigeneinschätzung stimmt.

Aber was du auf jeden Fall machen könntest, wären mal Bilder ohne Handy vorm Gesicht ;-)

Kann das nicht irgendwann mal aufplatzen oder so?! Sorry aber ich hab keine Ahnung 😁.

Gibt's im Gegenzug dann auch von euch Bilder 😁?!

Hallo,
wenn es für Dich ein Stelle ist, die Dich beschäftigt, laß es machen.
Wenn für mich der Ärger größer als das Risiko wäre, würde ich es auch machen lassen.

Liebe Grüße ....probier mal ein Foto vom Staubeinschluß zu machen, wo es vielleicht erkennbar ist, halt aber das Smartphone ein bischen tiefer :-)

Deine Antwort