Staubbleche TÜV-relevant?

VW T3 Kombi (253)

Moin,
neue Woche neues Problem, ich liebe meinen Bertram! ^^

hab vorn die Bremsen komplett neu gemacht (inkl. Lager und Co.) und zu spät gesehen, dass die Staubbleche weggegammelt sind, hatte nun schon alles ab und da ich tgl. zur Arbeit fahren muß, hab ich auf diese verzichtet und alles nach Vorschrift mit neuen Teilen wieder zusammengebaut!

Nun meine Frage, wie wichtig sind die Staubbleche und wird der TÜV diese vermissen oder gar meckern??

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

ich hab den Tüver letztes Mal extra drauf angesprochen, weil ich ohnehin an die Bremssättel mußte und ungern zweimal den Aufwand haben wollte. Der hat ausdrücklich gesagt, daß die Dinger unwichtig sind. War auch Dekra... seit dem der Prüfer dort beim Hochfahren auf die Bühne die Stoßstange von meinem Bulli gestreichelt hat will ich auch nirgendwo anders mehr hin.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Mahlzeit!Ja korrosiv,aber nich ganz wech,oder?😁
Und jeder Prüfer is anders,genauso wie jeder Jeck!!!
Und Sinn machen die schon.
Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Nabend zusammen,

um der Sache mal zum Abschluss zu verhelfen:

lt Mangelkatalog zum § 29 Stvzo (Hauptuntersuchung) sind korrosive Staubschutzbleche ein geringer Mangel. Wenn das also das einzige ist, oder zumindest nur weitere gm dazu kommen, steht der Plakette nix im weg!

mfg

Das ist dochdie aussage auf die ich gewartet habe...danke :-)

meine sind ganz weggegammelt und ich werd ihn so beim TÜV vorstellen und das Beste hoffen,

aber

dass ist wahrscheinlich leider nicht der einzige Mangel!!
und ich werd euch noch mit viel (oder sehr vielen) Fragen beschäftigen
(natürlich nach vorheriger Forum´s -recherche 😉 )

nochmal großes Danke!!

Warum willst du das Blech tauschen? Ich würde da erst dran gehen, wenn Radlager oder ABS-Sensor fällig ist.