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Stauassistenten Test

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:34

Autobild hat Stauassistenten getestet. Der Passat wurde 3., der BMW 5er 2. und die Mercedes C-Klasse 1.. Was mir aber direkt bei den Bildern aufgefallen ist, dass der Passat gar kein Fahrerassistenzspaket Plus dabei hatte, da die Lampen des Side Assist in den Aussenspiegelgehäusen gefehlt haben. Vielleicht haben die einfach ein Passat mit ACC mit Lane Assist getestet? Jedenfalls dürfte das im Bild getestete Fahrzeug kein Stauassistent gehabt haben.

Hier der Test:

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-vw-passat-test-5472319.html

Beste Antwort im Thema

Es wird nicht besser, nur weil sich alle falsch verhalten ;-).

Fakt ist doch eher, dass die meisten auf der Autobahn alles ignorieren, was kleiner 100 km/h ist und gleichzeitig bei freier Strecke nicht in der Lage sind, die Richtgeschwindigkeit zu erreichen.

Komischerweise sind dieselben Leute dann total erstaunt, dass man den Führerschein los wird, wenn man in der Autobahnbaustelle mit vorgeschriebenen 60 km/h mit 100 km/h geblitzt wird.

Es ging hier aber auch um Landstraßenverkehr und da sehe ich die ganze Sache noch viel kritischer. Hier auf dem Land vergeht eigentlich kein einziger Tag, ohne dass sich so ein Heldenfahrer ablegt. Dummerweise werden dabei so gut wie immer auch Unbeteiligte involviert und verletzt.

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Na ja, der Mercedes hat schon zu Recht gewonnen. Techn. kommt an den so schnell keiner ran, optisch ist es eine andere Geschichte.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:46

Beim ADAC Fussgängertnotbremstest hat die E-Klasse mit Stereokamera jedoch relativ schlecht abgeschnitten. Der Volvo mit Monokamera war da um einiges besser. Und Distanzen kann man ja auch mit einer Monokamera messen. Der Mini F56 bietet sogar ein ACC nur mit einer einfachen Kamera.

Es liegt also nicht nur an der Technik. Vor allem an der Software.

Wie wir aus zahlreichen anderen Threads wissen, sind die Testergebnisse von AB / AMS und Co mit Vorsicht zu genießen.

Will man besonders viele "Danke"-Drücker, muss man nur schreiben "das sind doch die Hauspostillen und Werbeblätter von VW" :D

Anhand des Stau-Assistenten-Tests werfen sich nun folgende Fragen auf:

1) Zahlt MB nun mehr als VW ?

..oder..

2) Stimmt das alles gar nicht mit "Werbeblatt, Hauspostille" usw ?

...oder...

3) weder 1) noch 2) stimmen und in Foren wie diesen dreht sich immer nur Jeder alles so hin wie er es braucht, um "seine Marke" zu verteidigen und andere schlecht zu machen, obwohl eigentlich alle recht nah beieinander liegen.

Ich tendiere zu 3) :D.

Die Rechnung im Artikel stimmt so auch nicht. Wer sich einen Stauassistenten kauft kauft auch mindestens Comfortline Ausstattung.

Die Rechnung ist eine etwas engstirnige, man bekommt ja auch einen Haufen andere Sachen dazu, wenn das alles kauft.

"Braucht lange um die Spur zu erkennen" suggeriert auch, dass man nach dem Aktivieren der Funktion irgendwie warten muss.

Man muss den Stauassistenten aber gar nicht aktivieren, der ist einfach da wenn man ACC und Spurhaltung angeschaltet hat. Da sucht der Passat dann auch keine Spur, denn die hat er schon bevor man im Stau steht.

Witzig fand ich ja, dass es am Ende heisst, es geht aber noch teurer, und dann wird der Passat aufgerechnet. Nur: der Passat ist trotzdem das günstigste Auto!

Wenn der Passat also das teuerste Auto im Vergleich gewesen wäre, der Aufpreis für den Stauassistenten aber nur 1€ betragen würde, dann wäre der Passat am günstigsten gewesen.

Das ist echt eine seltsame Mathematik, die da vor gerechnet wird.

Braucht der LaneAssist wirklich immer zwei Linien? Meiner aus dem B6 (quasi der erste Überhaupt) funktionierte auch nur mit einer Linie.

...es scheint aber schon was dran zu sein an den Lane-Assist-Problemen - man braucht einfach gut gezeichnete Seitelinien. Beim Test des Emergency-Assist beim Steck-Check (was auch immer man von dem Format hält) hat der Lane-Assist auch für etliche Fehlversuche gesorgt...

http://www.kabeleins.de/.../1518-steck-check-passat-variant-clip

Zitat:

@Shanny schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:30:20 Uhr:

Braucht der LaneAssist wirklich immer zwei Linien? Meiner aus dem B6 (quasi der erste Überhaupt) funktionierte auch nur mit einer Linie.

Moin,

bei einer Linie funktioniert er aber natürlich auch nur auf der Seite wo die Linie ist. Das ist beim B7 auch so und wird auch beim B8 so sein.

Hier wird aber ja der Emergency-Assist ausprobiert. Bisher hat sich der Lane Assist abgeschaltet, wenn man eine Zeit ohne das Lenkrad zu berühren fuhr. Jetzt soll in so einem Fall ja der Fahrer geweckt werden und das Auto dann ggf. kontrolliert zum Stillstand gebracht werden.

Das hat in dem Film ja leider 2x nicht geklappt und es wurde vermutet, dass hierzu beide Linien deutlich erkennbar sein müssen.

Der Passat im Film hat ja reagiert wie der bisherige B7 mit Lane Assist.

Gruß

toli

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 23:05

Das kann aber auch daran liegen, dass das noch Vorserienmodelle sind.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:08

Hier noch ein Link zur Problematik der Markierungen:

http://www.adac.de/.../...enzsystem_Seitenmarkierung_1%2C1MB_23684.pdf

Zitat:

@toli68 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:47:01 Uhr:

Zitat:

@Shanny schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:30:20 Uhr:

Braucht der LaneAssist wirklich immer zwei Linien? Meiner aus dem B6 (quasi der erste Überhaupt) funktionierte auch nur mit einer Linie.

Moin,

bei einer Linie funktioniert er aber natürlich auch nur auf der Seite wo die Linie ist. Das ist beim B7 auch so und wird auch beim B8 so sein.

Hier wird aber ja der Emergency-Assist ausprobiert. Bisher hat sich der Lane Assist abgeschaltet, wenn man eine Zeit ohne das Lenkrad zu berühren fuhr. Jetzt soll in so einem Fall ja der Fahrer geweckt werden und das Auto dann ggf. kontrolliert zum Stillstand gebracht werden.

toli

Also geweckt wird man schon ab dem B6 wenn du einige zeit das lenkrad nicht etwas bewegst durch ein akustisches signal und optisch im mfa mit der info : bitte lenkung übernehmen .Nach dem signal ist man erstmal wieder wach falls man eingeschlafen sein sollte.

Zum Stillstand bringt den Passat nur der "Emergency-Assist". Unser Markteinführer hat den nicht, somit kommen 2 optische und akustische Warnungen, danach ein Bremsruck und dann schaltet sich der LA ab. Beim Octavia z.B. kommt nur eine Warnung opt. und akust., danach schaltet er sich ab.

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