ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kurze Fragen in Richtung Fehlerspeicher etc.

Kurze Fragen in Richtung Fehlerspeicher etc.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. März 2022 um 9:26

Hallo,

 

Leider habe ich hierzu kein passendes Thread gefunden.

 

Mal ne kurze Frage, erkennt das Motorsteuergetät z.b. durch Sensoren eine Kettenlängung, abweichende Rücklaufmenge eines Injektors (oder zu niedrige Einspritzmenge)oder ein Defektes AGR ?

Weil ich hab immer wenn ich aufs Gas gehe(aber nur wenn ein Gang eingelegt ist und man so im 4. bei ca. 60-70km/h oder im 5. ab ca. 80km/h) ein Geräusch von der Beifahrerseite aus kommend was, laut der Werkstatt ein Verbrennungsgeräusch, für mich aber hört es sich wie ein metallischen an.

Laut Werkstatt ist nix im Fehlerspeicher abgelegt und Geräusch ist bei dem Motor normal (kann leider aktuell kein Video oder Aufnahme machen, da ich mich aktuell mit Covid-19 rumplage).

Wäre für Rückmeldungen dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

das es ein Diesel ist, kann man ja erraten, weil die Benziner kein AGR haben

Aber welcher Motor genau? Wieviel km?

Kann sein, dass die Position des AGR über einen Sensor erfasst wird, beim Rest würde es nur indirekt entdeckt. weil dann andere Sachen anfangen nicht mehr zu stimmen

Geräusche beim Beschleunigen kann auch der Turbo und sein Unterdrucksystem sein

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. März 2022 um 13:30

2.0 TDCi 150 PS Handschaltung Bj 2017 mit ca. 77.700 km

Aber müsste dann des Geräusch vom Turbo nicht auch beim Gas geben im Leerlauf zuhören sein, weil es ist halt wirklich nur da ist, wenn ich fahre und ein Gang drinnen ist

Und laut der Werkstatt ist es ein Verbrennungsgeräusch, welches durch die entsprechende Einspritzungen (Vor-, Haupt-, Nacheinsptzung) verursacht wird und des bei dem Motor normal ist (leider habe ich keinen Vergleichswertigen Motor in meinem näheren Umfeld)

Es mag ja sein, dass das so ist aber dann muss es doch irgendwann mal aufhören, wenn er genau die Menge einspritz die einzuspritzen ist oder ?

Weil selbst dann bei 100km/h mit konstanter Drehzahl ist es zu hören, zwar leiser aber halt da und ja mir ist bewusst das nicht alle Geräusche weggedämmt werden können?

Habs mal mit Aral probieren(vlt liegt es ja wirklich am Sprit) hat wenig Erfolg gebracht

Und jetzt, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, mit ner Dieselspülung, vlt ist ja wirklich die Düse etwas zugesetzt und kann nicht richtig einspritzen.

Stand jetzt wenig Erfolg, werde aber nach meiner Quarantäne ne Audioaufnahme machen, vlt kann es dann jemand zuordnen

konkret kann ich Dir nicht helfen, dafür hab ich zu wenig Ahnung, ich wollte nur andeuten, dass auch andere Dinge Geräusche machen.

So wie Du das schilderst, tritt das Geräusch bei Last auf. Bei der Laufleistung sind eigentlich keine solchen von Dir in Erwägung gezogene Probleme, es sei denn nur Kurzstrecke, zu erwarten

Gibt es neben dem Geräusch weitere Indizien? ZB Spritverbrauch? Leistung?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. März 2022 um 14:10

Spritverbrauch liegt laut BC seit dem ich das Fahrzeug habe immer zwischen 5,6 - 5,8 l.

Auch habe ich nicht das Gefühl das er Leistung weg nimmt er zieht eigentlich ordentlich durch was halt bei 150 PS und 350NM zu erwarten ist

Kurzstrecken werden so gut wie es geht vermieden

Keine Ahnung wie ihr immer wieder darauf kommt das die Benziner keine AGR haben... Dem ist nämlich NICHT so!

Gruß

ok, Dein 1.5 EB scheint dann ein AGR zu haben, mein 2.0 EB nicht

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:48

Hallo,

Wie versprochen anbei mal eine Datei bezüglich des Geräusch was ich ja schonmal beschrieben habe, dieses tritt auf sobald ich aufs Gas gehe und ein Gang eingelegt ist bzw. wenn ich nur Rollen lasse (Gang ist aber drinnen) und dann das Gaspedal antippen.

Am Ende der Audio ist das Auto im Leerlauf und ich trete aufs Gas da ist aber davon nix zu hören.

Beim Anhören müsst ihr die Lautstärke am besten ziemlich laut machen das man es hört

Es ist so ein klicken und Klackern auf welches ihr achten müsst.

Sagt mir doch bitte Bescheid ob das bei dem Motor wirklich normal ist.

Besten Dank

Sorry, aber für mich hört sich alles normal an.......

man muss auch mal weghören können und man sollte sich auch nicht so reinsteigern in die Fehlersuche....es reicht manchmal aus das ein Verkleidungsteil nicht mehr richtig feste ist und bei bestimmten Frequenzen Geräusche machen.....

hast du Spasshalber mal dein ganzes Auto ausgeräumt (Kugelschreiber, Eiskratzer....usw.) und bist dann gefahren ??

ich höre da ein Schlüsselbund

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:32

Zitat:

@Geiger2 schrieb am 21. März 2022 um 18:39:34 Uhr:

Sorry, aber für mich hört sich alles normal an.......

man muss auch mal weghören können und man sollte sich auch nicht so reinsteigern in die Fehlersuche....es reicht manchmal aus das ein Verkleidungsteil nicht mehr richtig feste ist und bei bestimmten Frequenzen Geräusche machen.....

hast du Spasshalber mal dein ganzes Auto ausgeräumt (Kugelschreiber, Eiskratzer....usw.) und bist dann gefahren ??

Auto war komplett mal leer geräumt und ich hab a schon überprüft ob vlt die Motoradeckung locker war aber dies war nicht so die sitz da wo sie sitzen muss.

 

Aber vlt hast du recht und man versteift sich da wirklich auf etwas was vollkommen normal ist

@Dieselpower22 : es gab mal 2016 eine Information von Ford bezüglich Deines Motors, dass die Dieselleitung durch Vibrationen am Unterboden anschlägt im Bereich von 2000-2500 Umdrehungen.

Die Werkstattanweisung sagt, dass an mehreren Stellen mit Schaumstoff-Stücken gepolstert werden soll

Eigentlich sollte Deiner vom Baujahr her dann nicht betroffen sein, aber man weiß ja nie.

Wenn Deine Werkstatt mal die TSI 16-1002 rausholt, kann sie da mal gucken

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:12

Okay

Ich danke für die Info

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:45

Hallo, bevor ich jetzt ein neues Thema mache frage ich kurz hier.

 

Will bei meinem Mondeo 2.0 TDCi den Luftmassenmesser säubern.

 

1. Wird dann, wenn ich den Ausbau, bei ausgeschalteter Zündung, was im Fehlerspeicher abgelegt?

 

2. Mit was mach ich den am besten sauber ?

 

Danke euch

Google ist so schwer

https://www.mks-autoteile.de/index.php?...

Nein, es wird nichts gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kurze Fragen in Richtung Fehlerspeicher etc.