ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Statische Reinigung DPF

Statische Reinigung DPF

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:57

Guten Abend Leute.

Ich hab da eine frage.

Ab wann macht eigentlich die statische Reinigung sind? Ich bin im forscan drauf gestoßen.

Was passiert da mit dem Wagen?

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_mk3 schrieb am 21. November 2016 um 22:10:25 Uhr:

Ah Ok. Verwundert mich nur da ich bis jetzt nur gutes über chemische Reiniger gehört habe. Vorallem der von cartechnic soll super sein. Aber wieder was gelernt :)

Chemische Reiniger bringen nur dem Hersteller oder dem Hersteller eines neuen DPF etwas.

Die Chemischen Reiniger können die Filter zum Schmelzen bringen. Den DPF ausbauen , zum Freibrennen einschicken und dann wieder einbauen.

Mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo! Eine statische Regeneration ist bei einem funktionierenden System nicht notwendig! Die Funktion ist für die Werkstatt bestimmt, wenn ein Auto auf Grund zb. Eines defekten Sensors längere Zeit nicht regenerieren konnte, diese "mal schnell auf dem hof" machen zu können nach der Reparatur. Dabei wird die motordrehzahl für etwa 20 min angehoben und mehr Kraftstoff eingespritzt, egr Ventil verschlossen usw um eine hohe Abgas Temperatur zu erreichen. Wie gesagt im normalen Betrieb nicht notwendig. Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:05

Ah Ok. Ich habe derzeit das Problem mir mein wagen anzeigt das mein DPF voll ist. Ich vermute ganz stark das einer beiden Schläuche defekt ist. Wenn ich jetzt diese getauscht habe macht es dann Sinn eine statische Reinigung zu machen?

Du solltest zunächst mal bei laufendem motor den differenzdruck anzeigen lassen. Die Sollwert weiß ich Grad leider fead nicht auswendig. Wenn ein Schlauch offensichtlich verstopft bzw defekt war, würde die statische Regeneration Sinn machen. Bitte beachte die Sicherheitshinweise die dir forscan vor dem Beginn anzeigt. Ich empfehle Dir dazu dir eins unserer Videos anzusehen https://youtu.be/JTNDyVtAqaU

Viel Erfolg, über eine Rückmeldung zu deinem Problem würde man sich hier freuen!

Zitat:

@Peter_mk3 schrieb am 15. November 2016 um 22:05:39 Uhr:

Ah Ok. Ich habe derzeit das Problem mir mein wagen anzeigt das mein DPF voll ist. Ich vermute ganz stark das einer beiden Schläuche defekt ist. Wenn ich jetzt diese getauscht habe macht es dann Sinn eine statische Reinigung zu machen?

Nun! Statische Reinigung ist eine Service Funktion die über die ODB2 Schnittstelle gestartet wird.

Dazu muss der Motor mindestens 60C° warm sein und sollte nicht in einer Garage oder kleinen Halle stehen, denn es entstehen bis zu 600C° im DPF.

Die Statische Reinigung wird gestartet wenn der Wagen viel Stadtverkehr gefahren wurde und die Aschebeladung kritisch wird, die max. Beiladungsgrenze ist 102%.

Wenn Du schon im Vorfeld einen Defekten Schlauch von Differenzdrucksensor hattest, dieses ein gesicherter Defekt war, so würde ich die erlernten Werte des DIFFERENZDRUCKSENSORS, nicht des DPF !! einmal zurücksetzten. Dann einmal mit Forscan loggen und den Wagen Fahren.

Der Differenzdruck wird unter Last ermittelt und daraus rechnet sich die Rußbeladung.

Diese wird und kann nicht im Leerlauf oder im Stand ermittelt werden.

Wenn der Differenzdruck unter 0,68Kpa bleibt ist alles gut und Du kannst dann mal eine Staatische

Reinigung starten. Hier wird der Motor auf ca 2000 U/min im Stand gehalten, was das Mstg dann selbst regelt. Der Motorlüfter läuft und es wird Kraftstoff , nach der Verbrennung , ein gespritzt.

Also wenn der Kolben die Abgase Richtung Auspuff drückt. Das AGR fährt komplett zu, sonnst würde der Motor den unverbrannten Kraftstoff wieder ansaugen, was nicht so toll käme!

Nach der Prozedur den Motor ruhig noch 10 min Laufen lassen um alles runter zu kühlen, wie Turbo, Motoröl etc.

Gerne kannst Du hier mal das Log von Forscan speichern, das kann man sich mal ansehen.

wichtig wäre hier dann alles vom DPF , Last, Geschwindigkeit und Temperatur.

Mfg

 

 

Themenstarteram 18. November 2016 um 10:52

Danke für der sehr ausführliche Beschreibung Overlord. Ich werde dann auf die Bühne fahren und sie Schläuche wechseln, da dort der Verdacht des Fehlers liegt.

Kann ich dann mit forscan den Wert des Drucksensor zurück setzen oder geht das mit forscan nur bedingt?

Das sollte mit forscan möglich sein!

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:22

Ich glaube ich habe ein Problem.

Schläuche waren kaputt. Danke Herr Marder an dieser Stelle.

Hilft da noch regenerieren?

Nee da helfen neue Schläuche :) Spaß beiseite. Probiers doch einfach. Wenn sonst noch was nicht stimmt bricht er selbst ab. Bitte beachte die Hinweise die dein Tester dir vor der Regeneration anzeigt! Und ich würde es nicht in einem Wohngebiet machen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:27

Naja aber forscan sagt mir unter keinen Umständen ein manuelle Regeneration durch führen. Das irritiert mich

Wann sagt Forscan das? Diese Meldung kommt wenn man die Lernwerte des DPF zurücksetzt. Das hast Du ja wohl hoffentlich nicht gemacht ohne ihn zu ersetzen/reinigen zu lassen oder?!

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:46

Nein die Meldung kam von Anfang an. Das hat mich ja so irritiert. Aber wie kann denn der DPF zu 200% voll sein das ist mir ein Rätsel

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:49

Was passiert denn wenn man die Werte zurück setzt ohne ihn vor getauscht zu haben?

Themenstarteram 18. November 2016 um 19:46

So kurzes Feedback. Ich bin noch verwirrter wie vorher.

Ich bin nochmal los und bin etwas gefahren. Irgendwann auf einen Feldweg eingebogen.

Dort überlegte ich dann eine halbe Stunde ob ich eine statische Regeneration mach oder nicht. Ich schaute mir YouTube Videos an und als ich sah das der Wagen auf 4000u/min hoch gejagt wird wurde mir anders. Mein Wagen hat 220tkm auf der Uhr das war mir heiß. Ich hab dann einfach Mal die Drehzahl auf 3700u/min gejagt. Und nach knapp 2 Minuten hab es unter mir einen Hieb. Hab die Umdrehungen noch 3 min gehlaten, Fehler gelöscht und los gefahren. Hab das Diagramm laufen lassen und stellte fest das der Lade Wert der DPF von 200 langsam auf 150 runter ging.

Ich hoffe das er morgen anfängt zu regenerieren damit er wieder frei atmen kann.

An sich schön da es anscheinend wieder geht aber wie geht das?

Zitat:

@Peter_mk3 schrieb am 18. November 2016 um 20:46:57 Uhr:

So kurzes Feedback. Ich bin noch verwirrter wie vorher.

Ich bin nochmal los und bin etwas gefahren. Irgendwann auf einen Feldweg eingebogen.

Dort überlegte ich dann eine halbe Stunde ob ich eine statische Regeneration mach oder nicht. Ich schaute mir YouTube Videos an und als ich sah das der Wagen auf 4000u/min hoch gejagt wird wurde mir anders. Mein Wagen hat 220tkm auf der Uhr das war mir heiß. Ich hab dann einfach Mal die Drehzahl auf 3700u/min gejagt. Und nach knapp 2 Minuten hab es unter mir einen Hieb. Hab die Umdrehungen noch 3 min gehlaten, Fehler gelöscht und los gefahren. Hab das Diagramm laufen lassen und stellte fest das der Lade Wert der DPF von 200 langsam auf 150 runter ging.

Ich hoffe das er morgen anfängt zu regenerieren damit er wieder frei atmen kann.

An sich schön da es anscheinend wieder geht aber wie geht das?

Bei der Statischen Regenerierung dreht der Mondeo mk3 bis 2000 U/min, also keine Panik.

Zum Schluss dreht er einmal auf Vollgas. Alls halb so wild.

Was war den bei Dir auf 200 ?? Der Beladungswert in % ?? Dann Resette mal den Differenzdrucksensor.

Die Berechnung ist falsch, wenn korrekt berechnet wird ist bei 102% Schluss und die Kiste geht in den Notlauf!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Statische Reinigung DPF