ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Startverhalten

Startverhalten

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 4:54

Moin Gemeinde.

Hab da ne frage bezüglich des startverhalten.

Und zwar hab ich es jetzt zweimal gehabt das mein fiesta normal startet nach fünzig Metern fahren ausmache zwecks Bäcker Frühstück holen und beim starten das Auto etwa zehn Sekunden brauch bis er wieder anspringt. Was kann das sein?

18 Antworten

Ich gehe davon aus, dass nach dem ersten Startvorgang noch zuviel unverbranntes Benzin in den Zylindern ist, welches da erst raus muss.

Alternativ könnte man die 50 Meter zum Frühstück holen auch laufen. Ist nicht nur besser für den Motor.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 6:42

Die Richtung war meine Annahme. Dachte das er sich verschluckt hat. Hatte angehalten auf dem Weg zur Arbeit ??

"Hatte angehalten auf dem Weg zur Arbeit??"

Das dachte ich mir schon, war auch nicht böse gemeint. Würde die 50 Meter (und natürlich zurück) trotzdem laufen, der Umwelt und des Motors zuliebe.

Zitat:

@bobby06 schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:10:04 Uhr:

"Hatte angehalten auf dem Weg zur Arbeit??"

Das dachte ich mir schon, war auch nicht böse gemeint. Würde die 50 Meter (und natürlich zurück) trotzdem laufen, der Umwelt und des Motors zuliebe.

Um danach wieder zurückzulaufen, um das Auto zu holen, um dann zur Arbeit zu fahren. Ja nee, ist klar.

Natürlich :-) - für 50 Meter brauchst Du doch zu Fuß keine Minute. Die 50 Meter an der frischen Luft tun Dir, dem Motor und der Umwelt gut.

Und im unglücklichsten Fall gibt es vor der Bäckerei keinen Parkplatz. Dann fährt man eben 100m weiter. Das kurze Stück kann man auch mal zurück laufen. Hätte noch den Vorteil, dass der Motor noch etwas wärmer wird.

Den Effekt, mit dem schlechten Start nach unvollständigem Warmlauf hatte ich beim 2.0 Duratec-Motor auch.

Oder die meisten parken dann schön auf den Gehweg, Fahrrad weg oder zweite Reihe...

Ich hatte das auch schon einmal. Ich bin 100m gefahren um Reifen einzuladen. Dann sprang er sehr schlecht an.

Zitat:

@Gerry1418 schrieb am 11. Oktober 2021 um 12:53:55 Uhr:

Die 50 Meter an der frischen Luft tun Dir, dem Motor und der Umwelt gut.

Das klingt so, als würdest du den Motor ausbauen, um ihm etwas frische Luft zu gönnen.

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 11. Oktober 2021 um 06:54:13 Uhr:

Moin Gemeinde.

Hab da ne frage bezüglich des startverhalten.

Und zwar hab ich es jetzt zweimal gehabt das mein fiesta normal startet nach fünzig Metern fahren ausmache zwecks Bäcker Frühstück holen und beim starten das Auto etwa zehn Sekunden brauch bis er wieder anspringt. Was kann das sein?

Darf nicht sein.

Wie stelle ich mir das vor mit den 10 Sekunden ?

Hat 10 Sekunden der Anlasser georgelt bis er anspringt ? Oder sich garnichts getan ?

10 Sekunden sind ne lange Zeit.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:07:09 Uhr:

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 11. Oktober 2021 um 06:54:13 Uhr:

Moin Gemeinde.

Hab da ne frage bezüglich des startverhalten.

Und zwar hab ich es jetzt zweimal gehabt das mein fiesta normal startet nach fünzig Metern fahren ausmache zwecks Bäcker Frühstück holen und beim starten das Auto etwa zehn Sekunden brauch bis er wieder anspringt. Was kann das sein?

Darf nicht sein.

Wie stelle ich mir das vor mit den 10 Sekunden ?

Hat 10 Sekunden der Anlasser georgelt bis er anspringt ? Oder sich garnichts getan ?

10 Sekunden sind ne lange Zeit.

Es hört sich an als würde die Zündung nicht zustande kommen. Er ruckelt und zündet nicht. Nach der Unterbrechung des Vorganges zündet er. Vermute eher einen Steuergerätebug. Hatte es auch bisher nur einmal bei fast 38.000 km

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 4:30

[Hat 10 sek geknuddelt bis er ansprang quote]

@zhnujm schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:07:09 Uhr:

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 11. Oktober 2021 um 06:54:13 Uhr:

Moin Gemeinde.

Hab da ne frage bezüglich des startverhalten.

Und zwar hab ich es jetzt zweimal gehabt das mein fiesta normal startet nach fünzig Metern fahren ausmache zwecks Bäcker Frühstück holen und beim starten das Auto etwa zehn Sekunden brauch bis er wieder anspringt. Was kann das sein?

Darf nicht sein.

Wie stelle ich mir das vor mit den 10 Sekunden ?

Hat 10 Sekunden der Anlasser georgelt bis er anspringt ? Oder sich garnichts getan ?

10 Sekunden sind ne lange Zeit.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:43:24 Uhr:

Zitat:

@bobby06 schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:10:04 Uhr:

"Hatte angehalten auf dem Weg zur Arbeit??"

Das dachte ich mir schon, war auch nicht böse gemeint. Würde die 50 Meter (und natürlich zurück) trotzdem laufen, der Umwelt und des Motors zuliebe.

Um danach wieder zurückzulaufen, um das Auto zu holen, um dann zur Arbeit zu fahren. Ja nee, ist klar.

Entschuldigung, dass ich Dir solch einen "Marathonlauf" zumuten wollte. War keine Absicht. ??

Nach einem Kaltstart nur 50 Meter fahren, dann den Motor austellen um ihn nach ein paar Minuten wieder neuzustarten ist garnicht gut für den Motor. Kraftstoff kann in die Ölwanne gelangen, was wiederrum die Schmierfähigkeit beeinflussst.

Die Batterie leidet ebenfalls, da jeder Startvorgang einiges an Strom benötigt. Dauerhaft wird so auch der OPF verstopfen und der Wagen im Winter ggf. garnicht mehr anspringen.

Würde auch empfehlen die paar Meter zu laufen.

Deine Antwort