ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Startverhalten 1.0TP

Startverhalten 1.0TP

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:34

Hallo! :)

Wie sieht bei euch das Starten vom 1.0TP (Z10XEP) aus? Bei mir dauert es eigentlich immer etwas länger bis er angesprungen ist. Bei meinen Eltern geht das im Gegenteil immer recht schnell (Astra Z18XE).

Heute bin ich ca. 60km Autobahn gefahren. Danach habe ich das Auto kurz abgestellt und dann wieder gestartet. Ich musste zwei mal "orgeln" bis er angesprungen ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

versuchshalber kann man ja erstmal zündung an machen, etwas warten und dann starten.

Das mache ich immer so. Bremse treten, Zündung an, anschnallen, Motor an. :)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das mache ich immer so. Bremse treten, Zündung an, anschnallen, Motor an. :)

ich nicht :)

motor sofort an, vollgas, reifen quietschen! ;)

nee ich dreh den schlüssel auf einmal ganz rum um dann normal loszufahren. also daran liegt es schonmal nicht. scheint dann (wie so vieles) "normal" zu sein!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

reifen quietschen! ;)

Das musst du mir mal erklären wie du das schaffst mit dem 1.0TP. :D

das ist doch einfach musst ihn nur im stand bis 5000 drehen und dann schnell die kupplung kommen lassen. viel besser geht das mit nem großen auch nicht. aber das mach ich fast nie ist nicht so gesund für die reifen.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 7:20

Och nöö, da ist er mir dann doch zu schade für. ;)

Also mein 1.0 (noch ohne Twinport) springt immer prompt an, egal ob bei Sommerhitze oder Winterkälte.

Fährst du evtl. viele Kurzstrecken, Dennis?

Gruß, Stippo

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Fährst du evtl. viele Kurzstrecken, Dennis?

Das frage ich mich auch immer. :D Ich weiß nicht so recht was Kurzstrecke ist. Früher waren es immer so ca. 10km zur Schule, jetzt sind's 16km zur Arbeit. Und dann ab und zu mal so 30-50km am Stück.

Hmmm.....10 km würde ich schon noch als Kurzstrecke definieren, aber 16 km geht eigentlich darüber hinaus.

Frag doch einfach mal bei deinem FOH wegen dem verzögerten Startverhalten, wenn du das nächste Mal planmäßig (Service, Probefahrt :D) dort bist.

am 18. Juni 2006 um 10:07

Also ich mach ersteinmal die Zündung an. Wenn man genau hinhört dann hört man 3 Sekunden lang ein kleines brummen, und danach dreh ich den Schlüssel dann voll. Somit ist auch genug Druck auf der Spritleitung. *gg*

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Service, Probefahrt :D

Service ist ja erst nächstes Jahr, aber Probefahrt kommt hin. :D;)

@Steward-Corsa:

Ich werde mal hören, ob bei mir auch was brummt. ;)

am 18. Juni 2006 um 16:14

Re: Startverhalten 1.0TP

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Hallo! :)

Wie sieht bei euch das Starten vom 1.0TP (Z10XEP) aus? Bei mir dauert es eigentlich immer etwas länger bis er angesprungen ist. Bei meinen Eltern geht das im Gegenteil immer recht schnell (Astra Z18XE).

Heute bin ich ca. 60km Autobahn gefahren. Danach habe ich das Auto kurz abgestellt und dann wieder gestartet. Ich musste zwei mal "orgeln" bis er angesprungen ist.

Hab ich bei meinem Corsa hin und wieder auch.

Nach einer langen Fahrt Motor abgestellt .Halbe Stunde später

will ich starten,dann springt er ganz unwillig an.Meistens beim 2ten Mal mit etwas Gas.

Das ist aber nicht nur beim Corsa so,von meiner Tochter der Punto machts manchmal genau so.Ich vermute es liegt an der Motorhitze bei warmen Aussenthemperaturen.

Wärend der Heisse Motor abgestellt wird verdunstet der Sprit,beim

erneuten Anlassen wird warme Sauerstoffarme Luft angsaugt.

Bis die Benzinpumpe das ausgleicht dauert es eben ein wenig.

Wenns all zuhäufig Vorkommt,Luftmengenmischer mal prüfen.

am 18. Juni 2006 um 21:14

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem, dass der noch warme Motor nach dem Abstellen etwas braucht, um anzuspringen. Ist mir bei drei mir bekannten neueren Opels (Agila 1.2, Corsa 1.0 TP und Zafira 1.6 TP) aufgefallen, besonders, weil's mir mit meinem alten Corsa (1.0 ohne TP) nicht so aufgefallen ist.

Fakt ist, dass sich beim Abstellen des warmen Motors im Kraftstoffsystem Dampfblasen bilden, deshalb reichert die Motorelektronik beim Heissstart das Gemisch an. Wer weiss, vielleicht traut man sich dass in Zeiten von EU4 nicht mehr so richtig, wegen Abgas?

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass an Euren Fzg. etwas nicht in Ordnung ist. Wie gesagt, ich kenne drei aktuelle Opels, die das auch machen, man ist es halt nur nicht gewöhnt, wenn die Kisten mal ein paar Umdrehungen mehr auf dem Anlasser reiten, bis sie anspringen.

Gruß

am 19. Juni 2006 um 12:52

Bin am Wochenende mit nem Kollegen mitgefahren, der hat auch nen 1.0 12V im B-Corsa. Der iss auch erst nach 2, 3 mal orgeln angesprungen.

Ich behaupte:

Das liegt viel weniger am Motor als am getankten Sprit bzw. am Tanken selbst.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Immer schön Aral oder Shell tanken und das nicht erst bei Erreichen des Reservebereichs oder gar den Tank tagelang fast leer lassen (Kondenswasserbildung, Erreichen von Temperaturen von fast 100°C im Tank etc.) und diese Startprobleme gibt es nicht!

mehr hier:

http://www.aral-forschung.de/.../eigenschaften

nebenbei: ich bin kein Vertreter von Aral oder Shell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen