ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Startprobleme

Startprobleme

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. April 2013 um 17:32

Ich habe Probleme beim Anlassen:

Mein Wagen ließ sich gestern beim 1. Versuch nicht starten, beim 2. Versuch ging es wieder.

Heute ließ sich der Wagen nicht mehr starten, erst beim 5. Versuch mit Pausen ging er wieder an.

Beim Drehen des Schlüssels gingen die Warnlampen an u. dann wieder aus; auch die Wegfahrsperre geht aus, so dass diese nicht die Ursache sein kann, habe zwei Schlüssel ausprobiert, keine Zentralverriegelung.

Bei weiteren Drehen zum Starten gab der Anlasser keinen Ton von sich.

Habe das Auto dann in eine Werkstatt gefahren, aber jetzt lässt er sich wieder problemlos starten, so dass gesagt wurde, man könne den Fehler nur feststellen, wenn er auftritt. Habe den Twingo erstmal dagelassen. Die Werkstatt will ab u. zu einen Startversuch machen. Wenn der Wagen sich bis morgen abend starten lässt, hole ich ihn wieder ab.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Motor warm war, als er nicht mehr gestartet werden konnte, längere Zeit gefahren u. dann Motor kurz ausgemacht. Ist der Motor kalt, geht es wieder. Was würde das dann bedeuten, Ursache?

 

Batterie wurde durchgemessen, Öl ist ok.

Meine Fragen:

1. Hat jemand Ideen, was die Ursache sein könnte?

2. Wenn der Anlasser kaputt wäre, dürfte dann der Wagen gar nicht mehr gestartet werden können? Kann es ein Wackelkontakt sein, Wackelkontakt von Kabeln?

3. Kann die Werkstatt nicht die Elektronik durchmessen?

THX Dawson

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

 

ich schätze mal, dass es an einer korridierten Masseverbindung liegt, Batterie - Karosse oder Motor - Karosse, wenn nicht Zündschloßkontaktteil oder ähnliches.

 

Fehlersuche ist hier angesagt.

 

Vermutlich ist der Anlasser verschlissen. Wenn er wieder nicht drehen will, dann gib ihm einen Hammerschlag, ggf. mehrere. Wenn er dann wieder dreht, dann hast Du die Ursache gefunden. Auswechseln.

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:21

Update:

Die Werkstatt hat nix gefunden:

Es wurden die Kabel u. Stecker überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, Wagen ca. 25 km gefahren, danach Start ohne Probleme.

Die Werkstatt tippt darauf, dass sich der Anlasser langsam verabschiedet u. ab u. zu Probleme bereitet.

Also einfach weiterfahren, bis man liegenbleibt.

Kann dann ein Pannendienst den Anlasser überbrücken, damit man noch einmal starten kann u. nach Hause kommt?

Dawson

Nicky, mach am Magnetschalter am dünnen Kabel den Kabelschuh neu der ist in den meißten Fällen korrodiert und bekommt mal kontakt und mal nicht, kannst du beim D7F aber auch leicht testen da du da an den Anlasser von oben sehr gut dran kommst, sollte er keinen Mucks von sich geben dann wackel einfach mal an dem Kabel, wenn er dann anspringt hast du die ursache gefunden

edit: ist ein normaler flachstecker mit 6,3mm Breite in Blau (bis 2,5mm² Kabelquerschnitt)

wenn er dann nicht anspringt kann man immer noch anschieben, ist ja kein Panzer und sollte mit 2 Mann zu schaffen sein:D:D

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:36

Danke!

Dachte bei Autos mit Kat ist Anschieben verboten??

warum?

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:47

Weil es in der Betriebsanleitung steht smile

Hab dazu grad was gefunden:

Anschieben bei Kat

ja und? in deinem link steht:

Zitat:

Springt das Fahrzeug nur wegen einer leeren Batterie nicht an, spricht nichts gegen ein kurzes Anschieben oder Anschleppen

dabei ist es doch völlig wumpe ob die Karre warm oder kalt ist... solange du nicht 20km um die Blocks oder durch die Pampa schleppst

hatte letztens einen Focus hier da war der Typ ein paar hundert KM auf 3 Zylinder (Zündspule war defekt) gefahren, da hat es dann den Kat zerlegt, aber doch nicht beim Anschieben

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:03

Nach einer Fahrt von 100 km ließ sich mein Wagen gestern starten.

Nach der Rückfahrt nicht mehr, auch nicht 45 Min. später.

Heute ging es wieder.

Gehe stark davon aus, dass es ein thermisches Problem ist.

Könnte es der OT-Geber sein (Krankheit von Renault) oder müsste dann der Wagen beim Starten wenigstens orgeln? Er zeigt, wie gesagt, gar keine Reaktion.

Hast Du schon mal probiert, wenn er nicht starten will, dann auf den Anlasser schlagen und wieder versuchen zu starten? Wenn z. B. die Lager auf dem Anker ausgeleiert sind, dann ist der Anker manchmal nicht ganz mittig beim Startversuch. Oder eben die Kohlen sind verschlissen oder verklemmt, geben nur noch manchmal Kontakt. In beiden Fällen hilft meist ein Schlagen auf den Anlasser, damit er vorerst wieder anspringt. Danach natürlich baldigst das Teil wechseln.

Erst wenn Klopfen nicht hilft, dann würde ich weitersuchen, z.B. OT-Geber, ...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:35

Habe schon einen Hammer ins Auto gelegt, aber es noch nicht gewagt zuzuschlagen. Im Moment kann ich mich darauf verlassen, dass er nach 1 h + wieder anspringt. Wenn ich den Anlasser schlage, verändert sich evtl. was u. dann habe ich ein Problem, wenn ich weiter weg bin.

Demnächst muss ich es halt mal probieren. Am Mi. kommt er eh wieder in eine andere Werkstatt. Hoffentlich finden die den Fehler.

am 20. Mai 2013 um 9:05

Hallo Zusammen

Hatte das Problem bei meinem Kangoo.Da wahr es der OT-Geber.Bei Renault getauscht und alles wieder Prima

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:39

Wenn es der OT-Geber wäre, müsste dann der Wagen nicht wenigstens orgeln? Meiner gibt beim Anlassen aber keinen Ton mehr von sich.

 

1. Kann es sein, dass das Problem durch zu wenig Kühlwasser aufgetreten ist, d.h. dass dadurch das Thermostat kaputtgegangen sein könnte (ca. 500 km mit nur noch ein wenig sichtbares Kühlwasser am Boden des Behälters). Ist beim Twingo das Thermostat dem Anlasser vorgeschaltet oder von diesem unabhängig?

Denn mit kaltem Motor geht das Starten ja, nur bei längeren Fahrten (30km+ nicht) was vielleicht nicht unbedingt auf Kabelprobleme oder Ähnliches hinweist, oder?

2. Kann man den Magnetschalter beim Twingo separat ersetzen oder muss dann der ganze Anlasser gewechselt werden?

3. Kann es sein, dass das Problem durch altes, ranziges Fett im Startrelais ausgelöst werden könnte, kalt ist evtl. noch alles beweglich, warm blockiert? Das habe ich im Netz gelesen. Die Werkstatt sagte allerdings, im Relais sei kein Fett??

THX Dawson

Die Steuerspannung gelangt von der Batterie über das Zündschloss zum Anlasser, die "Arbeitsspannung" kommt direkt von der Batterie. Da gibts kein Relais dazwischen, auch kein Termostat.

zu 1. Nein

zu 2. Ja, da sehe ich aber wenig Sinn drin. Der Anlasser ist ein Verschleißteil, welches eh irgendwann verschlissen ist. Also komplett wechseln bei dieser Gelegenheit.

zu 3. Ein Startrelais gibt es meines Wissens nach nicht.

Und zum OT-Geber, da hast Du Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen