ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo mit Startproblemen HILFE !

Twingo mit Startproblemen HILFE !

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 5. August 2008 um 12:18

Hallo, der Twingo meiner Nachbarin springt manchmal nicht an, egal wie lange man versucht zu starten........

Wenn man es dann eine Weile später wieder probiert, geht es meist wieder ganz normal .

Woran kann das liegen ?? Es ist ein älteres Modell, ich glaube BJ.98

Die Batterie ist aber stark, daran liegt es nicht.......

Danke für alle Tips !

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. August 2008 um 17:48

Hi,

 

wurde denn mal die Verteilerbuchse samt Kabel und Stecker überprüft?

Ruckelt er gelegentlich auch mal beim Fahren bzw. Beschleunigen?

 

Möglich wäre auch, dass der Schalter der Lichtmaschine nicht mehr hundertpro in Ordnung ist.

 

Eine Eigenart, die meiner hat -allerdings auch umgebauter Halbautomatiker- ist, dass man den Zündschlüssel ganz umdrehen, dann dort halten und mit der anderen Hand leicht den Schaltknüppel hin und her bewegen muss.

 

Gruß

A

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Amalia-Anastasia

 

wurde denn mal die Verteilerbuchse samt Kabel und Stecker überprüft?

Ruckelt er gelegentlich auch mal beim Fahren bzw. Beschleunigen?

Möglich wäre auch, dass der Schalter der Lichtmaschine nicht mehr hundertpro in Ordnung ist.

Verteilerbuchse sieht wie neu aus, auch während der Fahrt/Beschleunigen kein Problem...........

Wenn der Schalter der Lima nicht i.O. wäre, würde doch die Batterie schwächeln, aber das tut es nicht ! Bei Startschwierigkeiten dreht der Anlasser wie normal.............das Auto springt aber nicht an, fast egal wie lange man es probiert...............wenn man dann eine Weile wartet und wieder startet, dann ist es wieder top !

Wer weiß noch was ??

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Amalia-Anastasia

 

wurde denn mal die Verteilerbuchse samt Kabel und Stecker überprüft?

Ruckelt er gelegentlich auch mal beim Fahren bzw. Beschleunigen?

Möglich wäre auch, dass der Schalter der Lichtmaschine nicht mehr hundertpro in Ordnung ist.

Verteilerbuchse sieht wie neu aus, auch während der Fahrt/Beschleunigen kein Problem...........

Wenn der Schalter der Lima nicht i.O. wäre, würde doch die Batterie schwächeln, aber das tut es nicht ! Bei Startschwierigkeiten dreht der Anlasser wie normal.............das Auto springt aber nicht an, fast egal wie lange man es probiert...............wenn man dann eine Weile wartet und wieder startet, dann ist es wieder top !

Wer weiß noch was ??

Hallo,

eventuell könnte es auch am OT-Geber (Kurbelwellensensor) liegen.

Grüße

Frank

am 9. August 2008 um 16:13

Ähm Leute, der hat keine Verteilerkappe mehr, sondern ne vollelektronische Zündung, ist bei allen ab 97 verbauten Twingomotoren so (D7F-Maschine), der hat ne Zündbox. Aber wenn der Twingo nur manchmal nicht anspringt liegt meine Vermutung ganz woanders: und zwar an der Wegfahrsperre. Wartet ihr nach dem Öffnen des Wagens immer länger bis gestartet wird? Dann fängt nämlich beim Starten die rote Lampe an zu blinken. Dann musst du kurz den Schlüssel betätigen, dass die ZV zu geht und dann wieder drauf zum Öffnen, also zwei Mal drücken.

Kann aber auch sein, dass die Kraftstoffpumpe nen Knacks hat oder ne Leitung. Ist denn ein Klacken der Relais vernehmbar, wenn der nit anspringt?

Gruss Matze

am 10. August 2008 um 18:54

Ist hundetpro die Wegfahrsperre! Ich kenne das von meinem clio.. lass die mal checken ! mein Kumpel hat mir mal einen schrecken eingejagt indem er daran rumgespielt hat und mein auto nicht mehr angesprungen ist^^

Es MUSS daran liegen, wenn du eine vollelektrische Zündung hast!

am 13. August 2008 um 16:55

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Manchmal geht er nicht gleich an. Dann warte ich 5 Minuten und es geht meistens. Auch ruckelt der Wagen / Motor beim Beschleunigen ab und zu einmal.

Und seit gestern steht die KM/h Anzeige immer auf 0. Auch wenn ich fahre.

Habe einen twingo 98 (oder 96. Habe den Schein gerade nicht zur Hand) ohne Servolenkung.

Also die Wegfahrspeere ist es nicht. das habe ich früher oft versucht indem ich den wagen immer wieder verschlossen und wieder geöffnet habe. Ging trotzdem nicht an.

Weiß jemand weiter?

Danke

am 14. August 2008 um 5:41

OT-Geber wäre zwar in beiden Fällen hier ne Möglichkeit, aber normalerweise hat der Stecker dann nen Wackler und das macht sich dauernd bemerkbar, also auch während der Fahrt (ist ja hier sogar noch der Fall), lässt sich aber OFT nur abstellen, indem man am Stecker selbst wackelt. Und DAS ist hier ja nicht nötig.

Dennoch ist es ja eine Möglichkeit, die man einfach ausschließen und ggf. beheben kann.

Ansonsten wie schon gesagt WFS. Die kann natürlich auch einen weg haben, wenn´s trotz Öffnen/Schließen nicht klappt.

Das sind mal so zwei bekannte Sachen, neben der schon genannten Benzinpumpe, die manchmal kaputt ist oder einfach nur eben nen Wackler an der Leitung hat (ist aber eher selten)

Dann wäre auch noch möglich, dass der Zündung was fehlt (Zündkabel, Zündkerzen usw.)

Es kommt auch vor, dass das Steuergerät im Axxxx ist, wäre zwar die teuerste und am geringsten wahrscheinliche Variante, KANN aber sein.

Aber sowas kann von vielem her kommen. Natürlich ist es selbstverständlich, dass man sich hier gegenseitig hilft und es ist natürlich ebenfalls absolut korrekt, hier nachzufragen, aber in solchen Fällen empfehle ich trotzdem die Fahrt zur Renault-Werkstatt, weil die dann direkt vorm Auto stehen und mit einfachen Mitteln oft sehr schnell feststellen können, was hier so gar nicht möglich ist.

Blöd wird´s halt, wenn die nicht auf die Schnelle was finden und man dann anfängt, für teuer Geld zu suchen. Aber wie gesagt, ich würde in Eigenregie mal mit dem OT-Geber anfangen und die Zündung inkl. der Kabel checken. Kann ja schon durchaus sein, dass es dann weg ist.

Wegen des Tachos: Da wird wohl der Geschwindigkeitsgeber defekt sein. Viel mehr ist da nicht möglich, außer halt auch nem Wackler oder so. Aber am wahrscheinlichsten der Geber.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:54

Hallo Leute, nochmal zu diesem Clio, auch wenn der Thread schon alt ist ;)

An der Wegfahrsperre liegt es nicht, das wurde geprüft, bei Renault in der Werkstatt, weil zwischenzeitlich der Schlüssel kaputt war.

Allerdings wurde das hier beschriebene Problem nicht beseitigt.

Vorhin bin ich aber, nachdem die Nachbarin/Besitzerin gesagt hat, er fährt wieder nicht normal und heute ist es die absolute Katastrophe, selber damit gefahren.

Ich hab gleich Vollgas gegeben und er horchte gar nicht, sondern tuckerte, ruckelte und öchzte, kam erst total verspätet zum Ziehen....

Dann im weiteren Verlauf der kurzen Fahrt verhielt er sich wieder normal

um sodann an der nächsten Kreuzung völlig auszugehen, wobei er sich wieder nicht richtig starten lies und dann, nach dem widerwilligen Anspringen, wieder "ruckelte und öchzte"

Es ist der 75 PS 16v-Motor aus ´98

Geschwindigkeitsgeber wurde genannt......kann es das echt sein ? Der Tacho geht immer normal.

Der Wagen ist nahezu NUR aus Kurzstrecken unterwegs (meist nicht mehr als 2-4 km) Kann das auf Dauer irgendwelche Probleme verursachen ?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:33

Es ist der Kurbelwellensensor defekt. Genügt da dieser ?

www.ebay.de/itm/271004784304

Oder gibt es verschiedene ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo mit Startproblemen HILFE !