ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo macht mich wahnsinnig... startprobleme.

twingo macht mich wahnsinnig... startprobleme.

Renault Twingo I ( C06)

hi,

twingo c06, bj 1996, 1,2l mit 54 ps

motor warm -> alles top

läuft rund, gute gasannahme, startet sofort... einfach super.

motor kalt -> ein drama in 5 akten !

er springt um´s verrecken nicht an...

- zündkerzen sauber und trocken, zustand gut

- zündkabel okay

- verteiler und läufer okay

- benzindruck und menge geprüft - okay

- benzinpumpe läuft an - okay

- sicherungen alle okay

- OT-geber gereinigt UND noch einen weiteren gekauft - läuft mit beiden nicht an...

- luftfilter okay

- kompression sollte okay sein denn wenn er läuft zieht er super

- zündkunke ist beim orgeln auf jeder zündkerze da

aber -> springt nicht an.

muckt nichtmal, keine spur. startpilot zur hilfe genommen -> keinen einzigen muck.

dann folgendes gemacht -> batterie nochmal voll aufgeladen und georgelt georgelt und georgelt bis der arzt kommt -> bestimmt 2-3 minuten lang und dann kommt er.

ganz zickig und langsam wie ein alter traktor, und wenn er dann läuft -> dann aber super.

also was kann das nun sein ?

kann die zündspule defekt sein so das ein schwacher zündfunke kommt ?

dieser schwache funke reicht dann beim warmstart aus, aber kalt eben nicht mehr...

aber meines wissens gehen die dinger oder eben nicht.

bin für jeden ratschlag dankbar.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
11 Antworten

ist ein C3G? wenn ja mach mal den Verteilerfinger neu, hatte ich auch schonmal da ist der Funke in der mitte auf die Welle übergesprungen, hat man von außen nicht gesehen

Müsste ein C3G sein (im Profil steht 1239cm³ Hurbraum), dann wie gesagt auf jeden Fall die Verteilerkappe tauschen. Die kann noch so gut aussehen, trotzdem kann der Strom irgendwohin abhauen, wo er nicht hin soll.

Da das Teil fast nichts kostet, ist das bei einem C3G bei allen Problemen, die irgendwie auf die Zündung zurückgeführt werden können, das Erste was man tauschen sollte.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:08

hi

also solche aussagen sind mir zu ungenau - verteilerkappe tauschen weil der Strom irgendwohin abhaut...

die kappe ist aus plastik also wenn die keinen riss hat und innen trocken, die kontakte gut aussehen dann ist die keine fehlerquelle.

der Finger ist auch gut in Schuss. insgesammt scheint kappe und finger nicht alt zu

sein...

Strom haut nicht einfach ab, er wird geleitet bzw fehlgeleitet.

zündfunken sind sauber da - daher und aus meiner erfahrung mit verteilerkappen vom Golf schliesse ich diese fehlerquelle aus.

hauptsächlich interessiert mich die zündspule bei dem ding - genauer

ob es da eine "Variante #3" gibt.

#1 geht

#2 geht nicht

#3 geht schwach / falsch

außerdem läuft er auch sehr gut wenn er läuft was bei defekten oder verschlissenen

verteilerkappen / fingern unüblich ist...

mfg

loomi

...spinnt ggf. die Wegfahrsperre, hatte die gleichen Symptome.. Code bei Renault geben/einstellen lassen, (Papiere etc. nicht vergessen)...

weil neuer Schlüssel sauteuer (um die 120euros). Manche Importfahrzeuge haben keine Sperrung für den Notfallcode, dann am Wischer-Hebel den Tippschalter Wegfahrsperren Notfallcode eingeben, das geht so:

Angenommen der Code sei 3456

Zündung einschalten, die Wegfahrsperren LED blinkt schnell.

Den Knopf für den Tacho / Km Stand gedrückt halten, bis die Diode 3 mal langsam blinkt,

Knopf dann loslassen ( beim dritten mal schon loslassen ).

Dann den Knopf gedrückt halten und 4 x die Diode leuchten lassen ( beim vierten Leuchten Knopf loslassen ).

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 5 mal leuchten zu lassen ( beim 5ten mal den Knopf loslassen )

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 6 mal leuchten zu lassen.

( beim 6x. mal den Knopf loslassen )

Nach erfolgreicher Eingabe fährt die WFS-Kontrolllampe noch ruhiges Blinkmuster.

Danach bleibt sie aus. Sollte sie jedenfalls.

Bei defektem Dekoder (der ist oben an der Innenleuchte verbaut), oder einem aus einem fremden Fahrzeug blinkt es immer noch hektisch, kommt dann aber vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät. Oder aber Fehleingabe.

TIP 2:

Versuch mal während des anlassens den Knopf am Schlüssel drücken.(wenn de hast am besten den 2.-Schlüssel).

Es gab auch Fälle, deren Steuergeräte eine Macke wegen Feuchtigkeit, je nach Temparatur hatten.

am 4. August 2017 um 8:22

moi moin meine will auch nicht gleich anspringen was ist mit dem temperatur fühler?

hatte das problem beim alten pollo damit behoben!?

ES kann durchaus die Zündspule sein, obwohl ich es selbst nicht so ganz glaube.

Aber Zündspulen kann man mit den heutigen Meßgeräten prüfen und diese Fehlerursache definitiv ausschließen.

Ansonsten würde ich den Stecker vom OT-Geber in Spiritus tauchen und mehrmals ab- und aufstecken.

Nach dieser Behandlung habe ich seit Jahren keinerlei Startprobleme mehr.

Ob dieser Twingo allerdings einen OT-Geber hat, kann ich nciht sagen. Ich habe einen Clio.

Zündspannungen auf Abwegen erkennt man an dunklen, schwarzen Kriechspuren in der Verteilerkappe. Die gehen immer denselben Weg, weil das Verbrannte den Strom besser leitet.

schrauber

am 14. August 2017 um 8:47

Moin an alle

Hab jetzt nach meinen start problemen einen neuen schlüssel besorgt (250 Taken)-ohne komentar dazu- aber jetzt ist wieder allt jut.......

schönen tag

Wenn der alte die Probleme bereitet hat, kann man ihn sich bei ca 100facher Vergrößerung unter dem Mikroskop ansehen. Manchmal sind die defekten Löststellen erkennbar und wer gut (!) geübt ist,

kann einen solchen Schlüssel wieder löten.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 14. August 2017 um 13:06:44 Uhr:

Wenn der alte die Probleme bereitet hat, kann man ihn sich bei ca 100facher Vergrößerung unter dem Mikroskop ansehen. Manchmal sind die defekten Löststellen erkennbar und wer gut (!) geübt ist,

kann einen solchen Schlüssel wieder löten.

Mein Vater hat jahrzehntelang Unterhaltungselektronik repariert. Oft weiß man da in welchem Dunstkreis die gebrochenen Lötstellen sein müssen - und halt einfach alle nachgelötet weil's schneller geht als mit dem Mikroskop zu kucken. Aber Löt-Übung sollte man schon haben...

notting

am 14. August 2017 um 22:46

wer ein wenig genauer mitgelesen hat kann doch klar erkennen das es sich um Treibstoffmangel handelt und nichts anderes.

zum Probieren rate ich dir mal 5 bis 10 mal die Zündung kurz anmachen und wieder ausmachen, dabei genau hinhören ob du die Tankpumpe summen hörst.

nach einigen mal hast du dann eig genug Benzien vorgelegt das er anspringen sollte.

tut er das dann kennst du den Fehler.^^

das Rückstauventiel oder wie das in Deutschland auch immer heisst ist dann defekt und du hast zum anlassen nicht ausreichend Benziendruck anliegen.

 

ist ne Kleinigkeit ^^

ist ebenfalls das selbe wenn die Wegfahrsperre defekt ist und deshalb soll man ja auch auf das summen der Benzienpumpe hören.

Das Löten von Unterhaltungselektronik habe ich während des Studiums als selbständiger Rundfunk- und Fernsehschlosser praktiziert. Aber es unterscheidet sich deutlich vom Löten in einer heutigen Elektronik mit 0,5 mm breiten Leiterbahnen und ebensolchen Abständen zur benachbarten Bahn.

Ich habe im Mikroprozessorlabor den Schülern eines großen Elektronikbetriebes erläutert wie man hier vorzugehen hat. Damals waren die Leiterbahnen noch 0,7 bis 1 mm breit. Sie haben mich ihrem Gesichtsausdruck nach, zunächst für verrückt gehalten. Schließlich hatten sie schon über 2 Jahre bei ihren praktischen Ausbildern löten gelernt und es fast täglich geübt. Und dann komme ich als Lehrer der Theorie....

Aber weil ich hinter ihnen stand haben sie es gemacht und strahlten anschließend, weil es damit viel besser ging. Das war dann meine innere Freude.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo macht mich wahnsinnig... startprobleme.