ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Startprobleme

Startprobleme

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 93er T4 Caravelle, 2,5 Ltr, AAF, Automatik, folgendes Problem:

Vor ca. einem halben Jahr, fing es an, dass ich, wenn der Motor kalt war, 2-3 mal starten musste( ohne Gaspedal ), bis er lief.

Er ist zwar jedes mal sofort angesprungen, aber dann mach ein paar Sekunden wieder ausgegangen.

Das hat sich dann bis auf 5-6 mal gesteigert.

Jetzt ist es so, dass er, wenn er kalt ist, nach den besagten Starversuchen anspringt und läuft, aber beim gasgeben so läuft, als wenn er lieber ausgehen würde.

Wenn er dann warm ist, geht er ab wie eine eins.

ohne ruckeln, patschen oder zu hohen benzinverbrauch.

Jetzt ist es aber auch dazu gekommen, dass er, wenn er warm ist,

mit normalen Mitteln garnicht mehr anspringt.

Das heisst, ich muss beim starten mit dem Gaspedal spielen, damit er überhaupt anbleibt.

Da ich zur Zeit im Ausland lebe (wegen der arbeit), habe ich leider keinerlei Möglichkeit eine Werkstatt zu finden, welche ein Diagnosegerät hat.

Was könnte das sein?

Kabel, Schläuche, Kerzen, Luftfilter etc. habe ich schon kontrolliert bzw. getauscht und alles ist ok.

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

cheers

Ähnliche Themen
16 Antworten

Temperaturgeber könnte es sein.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:43

Die beiden Geber habe ich getauscht und keinerlei Veränderung.

Ein Kollege hat sich dann auch mal die Sache angesehen und meinte dann, es sei wohl der Drosselklappenpotentiometer.

In der Tat ist es so, dass wenn ich langsam an der Scheibe drehe, wo der Gaszug eingehakt ist, die Drehzahl nicht gleichmäßig hoch geht, sondern sich ruckelnt erhöht.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:11

So, den Poti habe ich zwar nicht gewechselt, aber so wie in einem anderen Thread hier im Forum beschrieben, gesäubert - kein Unterschied.

Kann es denn sein, dass ich machen kann was ich will, aber ohne den Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen keine Änderung erfahren darf?

Wenn dem so ist, wie kann ich denn den Fehlerspeicher löschen, wenn kein Diagnosegerät zur Verfügung steht?

Erstmal auslesen lassen den Fehlerspeicher, einfach nur löschen bringt keine Änderung der Fehlerspeicher speichert nur die Fehler aber durch löschen des Speichers werden sie nicht behoben.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:14

So, jetzt habe ich mit VAG den Fehlerspeicher ausgelesen und die 3 angezeigten Defekte behoben.

Temperaturgeber getauscht, Massekabel Motor/Getriebe wieder schick und leitend gemacht, sowie das Drosselklappenpotientometer getauscht.

Ergebnis, jetzt springt er sofort an um dann nach einer Sekunde wieder aus zu gehen.

Mit Gasgeben beim starten ist es sogar noch schlimmer.

Wenn er ohne Gas angesprungen ist und ich versucheihn durch Pumpen

am laufen zu halten geht er auch sofort aus.

Laut VAG bestehen aber keinerlei Fehler mehr.

Was könnte das denn sein?

Wegfahrsperre

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 5:07

Wegfahrsperre hat er keine

am 10. August 2010 um 15:09

hallo, das ist zur Zeit unser akutes Problem. Seit 3 Jahren macht unser T4 Automatik das. Wir haben einen Leerlaufsteller ausgewechselt bekommen. Es wurde etwas besser. er blieb nicht immer nach 30 Metern stehen. Nun orgeln wir aber an manchen Tagen 5 - 10 Minuten rum bis er endlich anbleibt und wir wegfahren können. Vor 4 Wochen hatten wir ihn in der Werkstqatt und es wurde ich glaube ein "Temperaturgeber" ausgewechselt. Als wir den Bus nach Feierabend abholten bGing er erst einmal wie immer sofort aus. Dann hatten wir einige Tage gar nichts. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. Es muss ein Elektronikfehler sein. Dieses eingebaute Teil gibt kein Signal an das Steuergerät, bzw. das Steuergerät kann es nicht empfangen. In der Werkstatt ist man ratlos. Seit einer Woche ist de4r Bus dort wegen diverser anderer Dinge. N un kommt man nicht mehr weiter. Ich wäre sehr daran interessiert zu wissen, was der Fehler bei Ihrem T4 war. Hoffentlich nicht das Steuergerät.

Also, den Fehlerspeicher sollte man nach der Fehlerbehebung löschen lassen, da der Fehler sonst weiter signalisiert wird. So hat man es mir in der Werkstatt gesagt.

am 11. August 2010 um 21:40

Das selbe Problem hat sich bei mir mit dem Tausch des LMM gelöst.

Ev. hilfts weiter ...

Grüsse

am 12. August 2010 um 8:54

Oh danke. Der Bus ist nun über eine Woche in der Werkstatt. Heute morgen habe ich angerufen und man sagte mir es sind "Teile bestellt worden". Nun warte ich mal ab. Die Werkstatt ist etwas speziell, Aber wir sind doch immer wieder zufrieden damit. Da aktzeptieren wir gerne längere Wartezeiten . Wir haben noch einen kleinen Polo. Da geht es.

am 12. August 2010 um 15:49

So, nun ist unser Bus wieder aus der Werkstatt. Mit einer neuen Software haben sie einen Drosselklappen Sensor als Fehler ausgemacht. Der Fehlerspeicher hat das vorher nicht angezeigt. Man konnte das Teil mit der neuen Software direkt ansteuern und es hat nicht reagiert. Nun hoffe ich, dass er morgen wenn er kalt ist anspringt.

am 13. August 2010 um 9:23

Leider keine Veränderung. Der Bus ging beim Anfahren wieder aus.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass sie nun nicht weiter wüßten. :-(

Ist nur so ein Gedanke, aber hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und geschaut ob denn überhaupt die Kraftstoffpumpe funktioniert und genug Kraftstoff fördert?

am 17. August 2010 um 8:37

Da der Wagen im warmen Zustand einwandfrei anspringt, kam der Gedanke noch nicht auf. Wir wollen mal einen neuen Unterdruckschlauch einbauen und dann weiter sehen. Wenn wir den Bus im Stand etwas laufen lassen (ohne Gas zu geben) und dann den Gang einlegen klappt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen