ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Startprobleme nach lange Stand-Vergaser

Startprobleme nach lange Stand-Vergaser

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem knappen halben Jahr eine alte xj 600 51j bekommen.

Diese baue ich mir nun neu auf und bin auch eigentlich soweit, dass ich sie starten könnte.

Jetzt will sie aber einfach nicht anspringen.

Das Öl ist samt filter gewechselt, Luftfiler und Zündkerzen auch. Batterie habe ich die von der xj 900 meines Vaters genommen. Ab Benzinfluss kann es nicht liegen, da aus den Zylindern zerstäubtes Benzin kommt (Auspuff ist zur Zeit nicht dran und man sieht wie es rausgedrückt wird). Manchmal kommt es in einem der Zylinder auch zu einer Explosion. Die Schrauben zur Gemischeinstellungn sind alle auf 2,5 Drehungen eingestellt.

Hätte Jemand einen Idee woran es noch liegen könnte oder was ich übersehen habe?

Vielen dank schon mal im Voraus

Gruß Martin

Ähnliche Themen
64 Antworten

Die Vergaser werden verklebt sein. Am besten ist die Reinigung per Ultraschallbad.

zum Test nimmst du einfach den Luftfiltereinsatz raus und startest. Dann beim Startvorgang ein paar Sprühstöße mirt Bremsenreiniger rein in den Kasten. Sollte auf jeden Fall anspringen. Krümmer bitte wieder ran. An diesen kannst du, wenn der Motor halbwegs läuft durch anfassen fühlen wenn ein Zylinder nicht mitläuft.

Bitte immer die Spenderbatterie voll laden. Sonst spielst du sie damit leer.

Wenn das ganz mit Bremsenreiniger läuft, die komplette Bank ausbauen. Unten die Schwimmerkammern öffnen. Schau ob die Schwimmernadelventile festgeklebt sind.

Generell empfiehlt es sich, immer gleich einen kompletten Vergaserdichtsatz zu verbauen.

Als erstes würde ich mal prüfen ob an allen 4 Kerzen ein Zündfunke da ist.

So wie das klingt ist sie total abgesoffen. Dann Vergaser ausbauen und sauber machen, an besten im Ultraschallbad,geht aber auch ohne. Bei so einem alten Motorrad sind die Ansaugstutzen meist undicht, Porös, Flansch verzogen, Dichtung verhärtet.

Wenn du damit nicht so vertraut bist, dann schau dir paar Videos darüber an.

Hab ich auch gemacht.

Wenn du weiter versuchst zu starten und die Vergaser sind nicht dicht, kann der ganze Motor absaufen.

am 22. Oktober 2018 um 15:13

Ich denke, er ist fertig? Dann müsste der Vergaser doch gereinigt worden sein. Dafür spricht auch, dass er die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:11

Gereinigt habe ich den Vergaser noch bevor ich es zum ersten mal versucht habe die Maschine anzuwerfen.

Tank habe ich auch gereinigt damit kein Ros/Dreck in den Vergaser kommt und und es ist zusätzlich ein Bezinfilter zwischen tank und Vergaser. Aber das mit Bremsenreiniger klingt nach ner guten Idee da ich kein Startspray habe.

ich die Zündkerzen werde ich mir auch nochmal alle einzeln ansehen.

Soll ich den Krümmer nur wegen dem heißen Abgas wieder dran machen oder erzeugt der zusätzlich einen Gegendruck der das Gemisch in der Kammer hält?

Du willst den Motor ohne Krümmer laufen lassen? Ich dachte nur ohne Auspuff.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:42

Ist alles am Stück ab, musste ich ab machen um den Ölfilter wechseln zu können.

Aber der Motor müsste doch auch ohne Krümmer angehen oder?

Hallo Martin,

alle bisherigen Ratschläge sind gut und sinnvoll. Aber denk bitte auch daran, falls du es nicht schon gemacht hast, frisches Benzin in den Tank zu füllen. Es gibt Motoren, die empfindlich auf altes Benzin reagieren. Heutiger Sprit enthält einen relativ hohen Anteil an Bio-Alkoholen (Äthanole), die sich im Lauf der Zeit verflüchtigen und damit nimmt dann die Zündwilligkeit des Kraftstoffs rapide ab.

Lonzoglunz

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:02

Das Benzin ist eigentlich auch frisch. Bzw. wie alt ist alt? insgesamt ist es höchstens ein Monat alt denke ich (ganz normales super 95 )

Naja, ein Monat macht mit Sicherheit nichts aus. Meine Motorräder springen auch nach der Winterpause gut an, aber nur, wenn ich die Vergaser vor dem ersten Starten komplett leerlaufen lasse, bzw. die Maschinen bereits mit leerem Vergaser überwintere. Die große Benzinmenge (voller Tank) verliert ihre Zündfähigkeit nicht so schnell, wie die relativ geringe Menge im Schwimmergehäuse, noch dazu, weil dieses belüftet ist und der Sprit dann schneller ausgasen kann.

Lonzoglunz

am 22. Oktober 2018 um 17:22

Wann lief sie denn letztmalig? Wurde sie abgestellt, weil sie nicht mehr lief?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:46

Angeblich hat der Vorbesitzer sie mal mit einer Fremdversorgung laufen lassen und es kommt in einem Zylinder wie ganz zu Anfang schon beschrieben immer wieder zu Explosionen. Wie vertrauenswürdig die Aussage des Vorbesitzers ist weis ich selbst nicht. Ich weis aber das sie mehrere Jahe lang stand.

Abgestellt wurde sie vermutlich wegen einem kleinen Unfall, der eine Blinker ist abgebrochen und sie hat auf der Seite ein paar Kratzer. Sind aber alles mehr Schönheitsmägel...

und wie schon gesagt, einer der Zylinder zündet, bekomme sie aber ansonsten nicht an.

Ja, dann ist das ein Überraschungsei.

Man weiß halt nicht wie und wann die zuletzt lief oder ob nicht schon was defekt war als die abgemeldet wurde.

Der Vorbesitzer ist wohl nicht 100 % vertrauenenswürdig , was?

Du solltest mal bei jedem Zylinder einzeln die Kompression messen und die Funkenstärke an den rausgeschraubten Kerzen einzeln prüfen.

Wenn das passt sollte jeder Zylinder, zumindest mit Bremsenreiniger Gabe , ein paar Lebenszeichen von sich geben können!

am 22. Oktober 2018 um 18:57

Steuerzeiten, Ventile, Kompression. Vielleicht war Deine Arbeit umsonst.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:55

Lebenszeichen gab es ja zum Glück bereits und ich bin auch recht zuversichtlich das es wird...

ich probiere einfach mal die Tage Eure Tipps aus und melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Startprobleme nach lange Stand-Vergaser