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2-Takter,wie lange macht er mit?Suche dringend Rat

Themenstarteram 29. November 2002 um 15:38

Ersteinmal Hallo.Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand mit etwas mehr erfahrung ein wenig beraten könnte,da ich noch Fahranfänger bin.Ich würde gerne wissen wie lange ein 2-Takt Motor(von der Yamaha TDR 125) noch mitmachen würde?Die wudnerschöne Maschine an der ich interessiert bin hat 23000km und ist gut 4 Jahre alt.Besteht die möglich dass sie nach dem kauf womöglich bald schlapp macht?

Ein bischen Hilfe inform von Tipps würde mich sehr freuen,vielen Dank

Richie

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26 Antworten
Themenstarteram 29. November 2002 um 16:53

wann bekommt man denn den ersten Kolbenfresser?Und wieviel kostet einen soetwas in etwa?Oh,und heißt Kolbenfresser soviel wie Motor kaputt? :)

allso kolbenfresser heißt motor kaput aber er is dann nich

ganz kaput musste halt einen neuen kolben kaufen

hi, also wenn der motor erst 23 tkm runter hat sollte er noch ein paar jahre halten! yamaha selber gibt 60-80 tkm an (allerdings nur, wenn er regelmäßig zur inspektion in die werkstatt kommt!!!), wenn der motor gut gepfelgt ist kriegste nochmal 10 tkm mehr raus!

 

@ Kolbenfresser: dann brauchste neuen Kolben und Kolbenringe in Übergröße! wenn du's selbst einbauen kannst kostets nur material, ansonsten kommen noch n paar arbeitsstunden dazu, in der werkstatt berechnen die zwischen 6-8 Stunden!

gruss aus dem norden Deutschlands,

Scapegoat

Themenstarteram 30. November 2002 um 7:09

Vielen vielen Dank.

ähm....ihr wisst doch, das ihr nicht einfach nur eine übergröße bei einem kolbenfresser einbauen könnt!!! ODER?

ihr müsst den zylinder auf das maß des kolbens hohnen lassen!!!

SONST WIRD DAS NICHTS!!!

es kann auch die Kurbelwelle zerstört sein!

also kurbelwelle, der macht das kaum was, höchstens das der pleul kaputt is, aber das merkt man glaubs ;-)

am besten nen neuen motor drauf schmeissen, dann hasste bestimmt keine scheissereien mehr oder wie man das auf deutsch sagt

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 9:49

Und was kostet der Spaß sammt Einbau in etwa? Also ein kompletter Motor

Schon etwas älteres Moped, aber hilft evtl. als Vergleich:

RD 350, luftgekühlt

ca. 80 - 95 € Material (Kolben, Dichtungen)

Zylinder schleifen lassen (ich hab einen Freund) 30 € (für 2)

3-5 Stunden Arbeit (inkl. Rotwein und Tratschen)

Laufleistung im "Normalfall" zwischen 25 und 35 tkm, dann fehlt spürbar Leistung.

An der Kurbelwelle geht normalerweise (was RDs angeht) nix kaputt.

Dein Motor müsste theoretisch von der alten DT/RD 125 LC abstammen (evtl. passen da auch Teile?).

Grüssle

Frank

am 3. Juni 2003 um 8:06

also die dt 125r bj 96, macht 30000, dann sind die Kolbenringe Platt (wie bei meiner und zig anderen) , is halt so, wenn mann ein bischen tunt und "Schnell und ruppig " fährt, machen die auf keinen fall mehr als 35000,

is halt 2t , du bemerkst die defekten Kolbenringe daran:

- verringerte Leistung

- Schlechte Startverhalten (wg Kompressions verlust)

- schwarz/Braune streifen unter den ringen

 

MFG WEDE

am 4. Juni 2003 um 14:36

Hey zusammen

ich kann das ja gar nicht glauben, was ich hier Lese. 60-80 TAUSENd mit einem Rääännn täänntäännn. 30 T KILOMETer mit 1 (EINEM) Kolben. Werm wollt Ihr das denn weiß machen. bei 15 T. km kannst die 2.Takter am Polrad mit der Hand anwerfen, soviel Kompression wird er dann noch haben.

Mit ner schönen alten RD 30 T km ?? dann wärts du der einzige den ich kenne der das jemals mit 1 Kolben geschaft hat. Ich bin fassungslos.

Messe einfach Kompression, da wirst du sehen was du fürn Motor hast.

Bei 30 T km werden die Kurbelwellen Lager wohl eher einer Samba Rassel gleichen.

Was da an Verschleiß vorkommt, sind 1. die beiden Kurbelwellenlager, 2. die Pleuellager evt. das Pleuel selbst. (bei hohen Km Leistungen9. 3. ein Übermaßkolben und ein paar Dichtungen und natürlich jemand der das umsetzt.

Nix für ungut, aber das Lösche ich gleich aus dem Gedächnis die km Zahlen.

ne ne ne

ich kenne TDRs die haben 40 000 Eier auf der Uhr mit EINEM Kolben, natürlich alle 16 000 mal nach den Kolbenringen sehen un austauschen, Das Baby rennt heute noch wie Schmitts katze. 93er Belgada gute 27 PS un mehr

 

 

NSR 125

BJ 93

75 000 auf der Uhr drei Kolben bisjetz verbraucht mit EINEM Zylinder

 

wenn man den Motor pflegt gehen die nicht kaputt genau wie nen 4 Takter

 

un wenn dein Pleul kaputt ist LOL dann is net das Pleul im Sack sondern die LAGER! Sowohl oberes wie auch unter Pleulager, die KW Lager bessser mit austaushcen, denn bei einem Fresser bekommen die meistens nen Schlag weg. Das mögen die net so

lasste euch mal was sagen ,-)

am 29. Juli 2003 um 21:41

Endlich mal wer mit ahnung

 

Ist schon richtig, gerosselt auf 1 PS oder so halten die auch 200 000km.Aber sonst offen mit ca. 30PS(Je nach modell)wenn überhaupt 20 000km, wenn man es richtig krachen lässt wie ich(vollcrossumbau)nur im gelände bis MAX.5000km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ NRC

 

Hast Du Erfahrung mit luftgekühlten RDs aus den 70ern?

@ P2team

Evtl. solltest Du zwischen Renn- und Strassenbetrieb unterscheiden. Eine Moto-GP-Maschine erhält jedes Rennen einen neuen Motor, eine Strassenmaschine alle 30tkm. :p

Grüssle

Frank

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