Startprobleme mit der Phatbox

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich hab in meinem 4B eine Phatbox mit Wechselkabel eingebaut und an das RNS plus angeschlossen (BJ 08/99). Läuft soweit ganz gut, lediglich beim Anlassen und dem damit verbundenen automatischen Start von Radio/Navi und Phatbox tut sich nix. Die Track/Zeitanzeige vom "CD Wechsler" bleibt auf dem letzten Wert vom Ausschalten stehen. Wenn ich nun das Radio fuer mindestens 40 Sekunden aus und wieder einschalte laueft alles ohne Probleme. Auch wenn ich nur die Zuendung einschalte, ohne den Motor anzulassen gehts einwandfrei.

Das wird wohl ein Spannungsproblem sein, wo habt ihr bei euch das Massekabel vom CD Wechsel angeschlossen? Ich habs direkt mit dem Navigehäuse verbunden? Ist das ok?

Haette ihr irgendwelche weiteren Vorschläge?

Danke und Gruss
Klaus

48 Antworten

DANKE!

Das wäre nett, hoffentlich is meine nicht kaputt...

Hi Sputnik,
dein Kabel ist genau wie meins belegt.
Es sollte also funktionieren!
Es sei denn, dass wirklich etwas defekt ist.
Gehe einfach nochmal die gesamte Installationsprozedur durch, das hat bei anderen Boxen auch schon geholfen.
Hi Klaus,
was m,acht deine Box?
Gruss Bassi

Installationsprozedur ???

Erstmal besten Dank für Deine Mühe.

Was gibt es denn für eine besondere Installationsprozedur?

Ich habe alle Leitungen abgemacht, dann alle Stecker wieder dran, Radio einschalten - wundern :-)

Hab ich da was falsch gemacht?

Gruss aus Essen
Dr.Sputnik

Bei der Box ist immer eine Anleitung dabei.
Du musst genau nach dieser vorgehen, sonst funzt es nicht.
Solltest du keine haben, dann fag nochmal.
Gruss Bassi

Ähnliche Themen

Hi,
habe gerade noch eine Anleitung entdeckt, bei der der Einbau und auch die Pinbelegungen beschrieben sind.
Gruss Bassi

Jo,

wo ich das jetzt so lese, war ich vielleicht immer zu hecktisch und sollte die Startup Phase erst einmal in Ruhe abwarten.... Freude kommt auf.... weiteres später.... muss noch zuende arbeiten....

Viel Erfolg

Negativ...

Jetzt habe ich schlechte Laune...

Also, erst habe ich guter Dinge ohne Hektik die Box angeschlossen. Habe den Bootvorgang abgewartet, bis die Box die Lampen aus hatte, dann habe ich das Radio eingeschaltet, aber die Box blieb aus.
Masse ab, Masse dran, die Box startete neu, Lampen wieder aus, Radio an, Lampen immernoch aus.
Dann habe ich ein Firmware-Update durchgeführt. Ich dachte, vielleicht möchte die Box ja die Stromunterbrechung von meinen ersten Versuchen nicht.
Box wieder angeschlossen, ca. 5min das Update abgewartet bis die Lamen aus waren , dann Radio wieder eingeschaltet und die Box blieb wieder aus...

Noch ne Idee??

Gruss Sputnik

Hi,
ich wollte ja noch nachsehen wegen der Freischaltung im Navi.
Hatte ich vergessen. Ich gebe dir morgen Bescheid.
Gruss Bassi

Jo,
ab zum Freundlichen mit dir.
Dein Navi muss erst mal wissen, dass du einen Wechsler hast.
Dann wird es wohl gehen.
Gruss Bassi

Hi Bassi,

was muss denn da genau kodiert werden und warum wird die PB meistens doch erkannt? Sie laeuft ja nur in bestimmten Startscenarien nicht?

Gruss
Klaus

PS oder meinst du den Dr.

Hallo Klaus,
du kannst deine Situation nicht mit der vom Dr. vergleichen, da er noch nie etwas externes, sprich CD-Wechsler, dran hängen hatte.
Bei ihm weiss das Radio/Navi nicht, das er eine externe Datenquelle hat.
Gruss Bassi

RC300

Frohe Weihnachten zusammen.

was muss ich denn meinem RC300 sagen, damit es versteht, dass ich mir die PB nicht zum Spass gekauft habe...In dem Setupmenu vom Radio hab ich nichts gefunden.

Gruss aus Essen
Sputnik

Frohe Weihnachten,
bei meinem Navi sieht das so aus:
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad
2 - TV-Tuner vorhanden
3 - CD-Wechsler vorhanden
4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden
5 - Multifunktionslenkrad vorhanden
6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden
7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

Gruss Armin

Diese Funktionen hab ich nicht, aber ich glaub dass ich mir dies noch mal anschaue.

Danke

Deine Antwort