Startprobleme M103 300CE
Guten Abend!
Ich versuche mein Problem kurz und eindeutig zu beschreiben.
- Motor startet erst nach 4 bis 5-sekündigen Orgeln
- startet jedoch immer
- hört sich an, als ob er kein Kraftstoff bekommen würde
- nach Starten läuft er für kurze Zeit weiter unruhig, fängt sich dann und läuft einwandfrei
(nur am Anfang etwas Klackern der Hydrostößel, wird dann aber leiser)
- ich gebe kein Gas, damit sich die Drehzahl und der ruhige Lauf einstellt
Heute ist er das erste Mal nach dem ersten gefahrenen Meter ausgegangen... dann aber relativ schnell wieder angesprungen.
Kurz nach dem Einschalten der Zündung höre ich eher ein Zischen als Surren der Kraftstoffpumpen. Das Geräusch kommt aber aus Richtung der Kraftstoffpumpen. Deutet dies auf einen defekten Druckspeicher hin?
Ebenfalls wollte ich heute den Kraftstoffdruckregler überprüfen. Muss man den auf den Bildern zu sehenden Schlauch einfach rausziehen und überprüfen, ob bei laufenden Motor Benzin austritt? Habe es gelassen, da mir der Widerstand vom Schlauch zu hoch erschien. Falls ich doch richtig lag, werde ich die Funktion morgen überprüfen. Gibt mir bitte ein paar Ratschläge hierzu.
Falls der Kraftstoffdruckregler noch ganz ist würde ich als nächstes den Kraftstoffdruck messen. Danach Mengenteiler und Einspritdüsen überprüfen. (siehe hier: Kraftstoffmengen-Vergleich )
Irgendwelche weiteren Ratschläge?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CE1990 schrieb am 26. Juli 2018 um 17:38:06 Uhr:
Ebenfalls habe ich bemerkt, dass eine Halterung meines Luftfilterkastens abgebrochen ist (siehe letztes Bild). Kann durch den schlechteren Sitz des Kasten Falschluft überhalb der Stauscheibe eindringen oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
Falschluft vor der Stauscheibe ist für den Motorlauf irrelevant.
46 Antworten
Zitat:
Mein M103 springt nach 10 bis 30min schlecht an!
ÜSR, Kerzen, Kabel, Temperaturschalter, Benzinpumpen, Druckspeicher, Zündverteiler alles Neu kam von heute auf morgen
von heut auf morgen?...und deshalb hast du die Teile getauscht?
Vorher lief der Motor kalt und warm ohne Probleme, ruhiger Leerlauf?
Ging der Motor mal während der Fahrt aus?
Probleme beim Warmstart sind meist auf Druckverluste im Spritsystem zurück zu führen. Wenn Druckspeicher und Rückschlagventile ok sind, wäre das nächste die Einspritzdüsen...die gehen aber nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wenn es noch die ersten sind, würde ich die auch noch tauschen...im Zubehör nicht mehr teuer und bringen sicher eine Verbesserung bzgl. Motorlauf, Leistung etc.
Wie läuft er nach dem schlechten Warmstart, Leerlaufdrehzahl normal?
Hast du eine Kaltlaufregler?
Antworte mal auf die Fragen, dann sehen wir weiter.
Grüße
Zitat:
@KultFan schrieb am 21. November 2019 um 01:57:00 Uhr:
Zitat:
Mein M103 springt nach 10 bis 30min schlecht an!
ÜSR, Kerzen, Kabel, Temperaturschalter, Benzinpumpen, Druckspeicher, Zündverteiler alles Neu kam von heute auf morgen
von heut auf morgen?...und deshalb hast du die Teile getauscht?
Vorher lief der Motor kalt und warm ohne Probleme, ruhiger Leerlauf?
Ging der Motor mal während der Fahrt aus?Probleme beim Warmstart sind meist auf Druckverluste im Spritsystem zurück zu führen. Wenn Druckspeicher und Rückschlagventile ok sind, wäre das nächste die Einspritzdüsen...die gehen aber nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wenn es noch die ersten sind, würde ich die auch noch tauschen...im Zubehör nicht mehr teuer und bringen sicher eine Verbesserung bzgl. Motorlauf, Leistung etc.
Wie läuft er nach dem schlechten Warmstart, Leerlaufdrehzahl normal?
Hast du eine Kaltlaufregler?Antworte mal auf die Fragen, dann sehen wir weiter.
Grüße
Die Fehlersuche geht schon fast 1 1/2 Jahre, der W463 wurde restauriert und dabei wurden diese Teile erneuert!
Während der fahrt ging er noch nie aus, läuft ohne Probleme, nur 2 mal hatte ich das Problem das die ABS Leuchte geblinkt hat und er egal ob Volgas oder wenig Gas er im Takt des blinkens, aus und wieder Gas angenommen hat?
Sprübild der Düsen wäre ok, Benzindrücke auch, Ventilschaftabdichtungen sind auch neu. KPR müsste auch neu sein!
Wie schon gesagt nach 10-60 min warm oder lauwarmer Motor, er kommt kurz und ersäuft dann und wenn er dann nach 15-20sec kommt, brauch er 2-5sec bis er rund läuft!Kaltlaufregler mh bin ich überfragt!