ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf 4 1.4 1J1 BCA

Startprobleme Golf 4 1.4 1J1 BCA

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2021 um 8:01

Hallo.

Mein Golf 4 BCA aus 2003 mit 75 PS, LPG Gasantrieb und Eberspächer Standheizung hat etwas mysteriöse Startschwierigkeiten:

Beim morgentlichen Kaltstart läuft er meistens die ersten 5-10 Sekunden bei ca. 600 Umdrehungen und reagiert nicht auf das Gaspedal, dann erreicht er normale Leerlaufdrehzahl, sobald ich aber Last gebe, bricht die Drehzahl zusammen und er tuckert im niedrigen Standgas und nimmt kein Gas an, bis der Motor dann nach weiteren 5-10 Sekunden normal läuft und ich wie gewohnt fahren kann.

Nach jedem Motorstart (warm) spielt sich das Ganze erneut ab, jedoch habe ich den Eindruck, dass kalte Temperatur oder längere Standzeit (z.B. 1 Woche) einen negativen Einfluss haben: Dann kann der Golf das Standgas nicht halten, die Drehzahl ist zu gering und der Motor stirbt ab, nach einigen Startversuchen läuft er dann normal.

Die Benzinpumpe habe ich letzten Sommer durch eine gebrauchte getauscht, danach war das Problem fürs Erste weg, dann habe ich im Herbst die Standheizung wieder eingebunden. (der Förderschlauch der Heizung wird durch den Deckel der Benzinpumpe geführt).

Irgendwann kamen die Probleme dann laaangsam wieder und sind jetzt wieder auf dem Stand von vor dem Tausch der Benzinpumpe. Wenn ich die Standheizung vor dem Start habe laufen lassen, sind die Probleme besonders ausgeprägt, deshalb habe ich den Verdacht, dass es einen Zusammenhang gibt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Luft im System zu haben - wenn der Motorstart überstanden ist, scheint die Benzinpumpe einwandfrei zu arbeiten aber weshalb hat es dann nach dem Tausch der Pumpe über längere Zeit einwandfrei funktioniert?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie/wo ich den Fehler suchen könnte?

Dank und Grüße

Tunfaire

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du mal den Benzindruckregler geprüft?

Themenstarteram 25. September 2021 um 9:22

Den habe ich 2018 tauschen lassen, weil ich Benzingeruch im Motorraum hatte und sich heraus stellte, dass die Membran defekt ist. Aber das muß ja nicht heißen, dass er nicht trotzdem wieder defekt ist. Kann man die Funktion irgendwie selbst testen?

An der Einspritzleiste sollte ein Ventil sein. Da ein Manometer dran, wie beim Luftaufpumpen. Etwa 3 Bar sollten anliegen

Wann hast Du das letzte mal das Benzin-Filter erneuert ???

bei Masseproblemen:

1) Hast Du vielleicht Masse-Probleme mit der Motorsteuerung?

2) Oder auch das Massekabel am Akku selbst -> zur Untersuchung muss man Akku und Akku-Standplatte ausbauen um an den Masseanschluss an die Karosserie dazu zu kommen! Wenn das Ende sehr schlecht ausschaut, erneuere das ganze Massekabel!

3) Wie sehen die Anschlüsse in der Sicherungs-Box drinnen, oben auf dem Akku aus? (Dort ist die Motorsteuerung abgesichert!)

Nimm auch alle vier kleinen Sicherungen heraus und betrachte sie genau unter einer Lupe -> bei Korrosionen an diesen kleinen Sicherungen, erneuere die ganze Sicherungs-Box !!!

Themenstarteram 25. September 2021 um 12:11

Danke.

Ich habe jetzt mal noch die Fehler ausgelesen: P0172 Gemisch zu fett Zylinderreihe 1 und verschiedene Fehlzündungen.

Laut Google kann der P0172 durchaus mit Masseproblemen zu tun haben.

@Pacman1982: Wird durch den Drucktest an diesem Ventil die Leistung der Benzinpumpe geprüft?

Auf Gas läuft der Golf inzwischen eher so mittel, insbesondere im Standgas. Deshalb hatte ich die Fehlermeldungen auf den Gasbetrieb geschoben. Ich werde jetzt mal ein Weilchen auf Benzin fahren und schauen, ob trotzdem noch Fehler auftauchen.

Ich frage mich nur: Wenn es an Masseproblemen oder Sicherungen liegt, wie kann es dann sein, dass das Problem nach dem Tausch der Benzinpumpe vorübergehend verschwunden war?

Dann schau noch mal nach der Benzinpumpe ob dort nix gerissen ist oder auch alle Verbindungen i.O.

Hat der son Doppeltemperaturgeber ? bzw. den mal prüfen

Themenstarteram 25. September 2021 um 18:46

Ja, einen Doppeltemperaturgeber hat er auch. Welchen Effekt würde es auf das Startverhalten haben, wenn ich da testhalber den Stecker abziehe?

Ansonsten wäre die Benzinpumpe natürlich ein heißer Kandidat. Vielleicht ist bei der gebraucht gekauften Pumpe einfach zufällig wieder die ?Vorförderpumpe? defekt.

Dieses Mal würde ich dann besser eine neue Pumpe nehmen. Ich finde welche von 30€-160€. Die billigste wird mit einem Arbeitsdruck von 3 Bar und 85l/h angegeben, eine Magneti Marelli für gut 50€ soll 4 bar haben und 80l/h fördern. Ist das wurscht, was man nimmt, sofern mein Wagen mit gelistet ist?

Achso: Benzinfilter wurde Anfang 2020 gewechselt.

WEnn der Temp geber falsch Werte liefert, denkt der bei kalt ist schon warm und bekommt zu wenig sprit. Mal so als Erklärung. Könnte sich notfalls ja auf den Gasbetrieb auch auswirken.

Themenstarteram 27. September 2021 um 17:31

Durch Zufall bin ich heute dem Grund für die Startprobleme auf die Spur gekommen:

Nach dem Löschen der Fehlercodes ist der Golf heute morgen einwandfrei angesprungen und hat sofort Gas angenommen.

Heute bin ich wieder auf Gas gefahren, kurzeitig hat die gelbe Warnleuchte geblinkt und die 3 Fehlzündungen wurden im Fehlerspeicher abgelegt.

Dann habe ich testweise gestartet: Probleme wieder da, dann Fehlerspeicher wieder gelöscht: Probleme weg.

Ich erkläre es mir jetzt so, dass sich das Motorsteuergerät die Fehler im Gasbetrieb "merkt", beim Motorstart dann falsche Kennwerte hat und ein paar Sekunden benötigt, die Werte anzupassen.

Da der Wagen nun schon seit Jahren und 50tkm damit fährt, scheint es nicht so sehr schädlich zu sein, also werde ich einfach immer wieder den Fehlerspeicher löschen und gut :-)

Gibt es empfehlenswerte OBD2 Geräte, die das etwas komfortabler gestalten, z.B. über eine Smartphone - App?

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem (1.6 16V BCB). Willkürlich tritt folgendes Problem auf: Schlüssel wird gedreht, der Anlasser orgelt ordentlich nur Motor springt nicht an. Nach mehreren Versuchen startet er sehr unrund, sprich er blubbert bei 500u/min rum, reagiert auch nicht auf gaspedalstöße. Mit Glück dreht er auf einmal kurz hoch auf 1500u/min und läuft ab dann, als wär nie was gewesen. Mit weniger Glück geht er wieder aus. Und manchmal startet er direkt beim ersten Versuch ohne Probleme.

Wenn er dann läuft gibt es während des Fahrens keinerlei Drehzahlschwankungen oder Gasannahmeprobleme.

Ich würde auch sagen dass es unabhängig von der aussentemperatur oder Motortemperatur ist, es tritt halt echt mal auf, mal wiederum nicht.

Es leuchtet keine Kontrolllampe, sowohl während des startens als auch während der Fahrt. Die Anzeige der Wassertemperatur ist plausibel, also keine schwachsinnigen Anzeige. Gestern noch VCDS angeschlossen: fehlerspeicher leer im Motorsteuergerät (hab das Problem dass ich kein gesamten Fehlerspeicher auslesen kann, da zeigt VCDS immer ein Fehler mit "Gateway wird nicht unterstützt). Haben dann die Messwerte von G28 usw. Angeschaut...das sah eigentlich alles richtig aus.

 

Daher die Frage an Euch: woran kann es liegen? :) vielleicht einfach mal den Temperatursensor auf Verdacht tauschen oder gibt es vielleicht noch andere Ideen.

Danke euch schonmal im Voraus.

Da es bei meinem 2,0er auch Startprobleme gibt, scheint es ja ein "eingebauter" Fehler zu sein. ;)

Wenn ich nach nem Tag Stillstand starte, dann holpert er kurz bei 500 U/min, und wenn dann die Sekundärluftpumpe (was für ein Wort) angeht, oder ich aufs Gaspedal trete, dann geht er sofort aus.

Beim wiederholten Starten springt er dann sofort an, jedoch ohne erhötes Standgas, was beim Kaltlauf ja normal wäre.

Manchmal schafft er es, und bleibt auch beim Kaltstart am Leben.

Kurios, aber woran es liegt? Noch nicht drauf gekommen.

Ja ich würd den bei dem gesuche einfach tauschen und einen Originalen nehmen da die billigen schon mal ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf 4 1.4 1J1 BCA