Startprobleme, CLK430, RHD

Mercedes CLK 208 Coupé

Hey Leute.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich baue gerade meinen 19 Jahre alten Rechtslenker neu auf.
Ich habe Probleme mit dem Anlasser, er klackt nur noch. Das geht schon länger so, mal springt er sofort an, mal klackt er paar mal und springt dann an, mal klackt er 10 oder 15 Minuten lang und springt dann an und an manchen Tagen springt er gar nicht an.
Neuer Anlasser ist drin (war ein extrem hoher Zeitaufwand), 1.8KW, selbes Problem. Seit Freitag springt er nun gar nicht mehr an, klackt nur noch.
Neue Batterie drin (Varta, 100Ah), Problem nicht behoben.
Sämtliche Elektronik versagt beim Versuch zu starten, alle Lampen und Leuchten gehen kurz aus, Automatikgetriebe zeigt kurz den 1. Gang an und springt zurück auf 'P'. Keine Korrosion an den Kabeln, Anlasser und Batterie, vorhanden.
Bei defekten Sensoren sollte der Anlasser ja auch drehen aber kein Zündsignal kommen. Betreff Klopfsensor, Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. (Kurbelwellensensor ist auch neu)

Würde der Anlasser verweigern wenn ein Temperatursensor (z.B.: Kühlwasser, Öl hat er nicht) defekt wäre und eine zu hohe Temperatur meldet?
Kurbelwellensensor ist erneuert und taucht immer noch im Fehlerspeicher auf, aber wenn er defekt wäre würde der Anlasser ja dennoch drehen, genau wie beim Klopfsensor und Nockenwellensensor.

Fehlerauslese nur bedingt möglich, da Mercedes. Sensorabfrage über Fehlerdiagnose auch nicht möglich. (Bosch)

Alles was ich auslesen konnte werde ich in Form von Bildern anhängen.
Jedoch würde er mit diesen Fehlern anspringen aber unrund laufen.

Gruß

40 Antworten

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 23. September 2020 um 20:18:30 Uhr:


........... fehlendes Masseband zwischen Motor und Getriebe, ....................
Leichti

Sorry, das ist natürlich Quatsch. Motor ist mit Getriebe fest verschraubt, Metall auf Metall, da braucht es kein Massekabel.
Wenn, dann ein Masssekabel von Karosserie zu Motor ODER Getriebe.
Das der Motor eine Masse über die Lager bekommt, das bezweifel ich, dann das sollten ja Gummi oder Hydrolager oder ähnliches sein, also nichts, was zwischen den Befestigungsschrauben eine elektrische Verbindung hat.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Aber wie gesagt, ohne eine aussagekräftige Spannungsmessung unter Last wird man wohl zu keinem schlüssigen Ergebnis kommen.
Da du ja Leitungen, deren Anschlüsse "Grünspan" hatten erneuert hast, dürfte da kein Problem vorliegen. Denn, wenn die Kabelschuhe oxidiert sind, dann ist nicht selten die Leitung danach auch stark oxidiert und reduziert somit den Stromfluß.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das ein zentraler Masse-Punkt defekt/oxidiert ist. Allerdings müsste dir da ein Mercedes-Spezi sagen, wo solche Punkte liegen, da bin ich überfragt.
Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 24. September 2020 um 10:44:13 Uhr:



Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 23. September 2020 um 20:18:30 Uhr:


........... fehlendes Masseband zwischen Motor und Getriebe, ....................
Leichti

Sorry, das ist natürlich Quatsch. Motor ist mit Getriebe fest verschraubt, Metall auf Metall, da braucht es kein Massekabel.
Wenn, dann ein Masssekabel von Karosserie zu Motor ODER Getriebe.
Das der Motor eine Masse über die Lager bekommt, das bezweifel ich, dann das sollten ja Gummi oder Hydrolager oder ähnliches sein, also nichts, was zwischen den Befestigungsschrauben eine elektrische Verbindung hat.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Aber wie gesagt, ohne eine aussagekräftige Spannungsmessung unter Last wird man wohl zu keinem schlüssigen Ergebnis kommen.
Da du ja Leitungen, deren Anschlüsse "Grünspan" hatten erneuert hast, dürfte da kein Problem vorliegen. Denn, wenn die Kabelschuhe oxidiert sind, dann ist nicht selten die Leitung danach auch stark oxidiert und reduziert somit den Stromfluß.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das ein zentraler Masse-Punkt defekt/oxidiert ist. Allerdings müsste dir da ein Mercedes-Spezi sagen, wo solche Punkte liegen, da bin ich überfragt.
Leichti

Genau, das Massekabel habe ich nun selbst gelegt. Batterie auf Karosserie erneuert und Karosserie auf Motor selbst erledigt.
Und ich habe alle Kabel komplett erneuert, sowie die Anschlusspunkte komplett gesäubert und mit Schleifpapier blank gemacht.
Das bringt alles kein Erfolg.

Und mit dem Motor, Masse über Lager war mir auch suspekt, da wie du schon sagst, Gummilager.

Am Samstag bin ich dann schlauer was die Spannung und die Kabel am Anlasser angeht.

Ich bin dazu gekommen Spannung zu messen, sie fällt bei'm Startversuch auf 11.2 - 10V zurück.

Alle Relais und Sicherungen bin ich ein zweites Mal durch gegangen, alle intakt und funktionstüchtig.

Ich werde das Massekabel, welches ich zum Motor gelegt habe, direkt auf die Schraube des Anlasser legen. Vielleicht bringt das etwas.

Ich gehe mittlerweile der Annahme das der Zündanlassschalter defekt ist, sollte dies der Fall sein, lege ich mir einen Start-Knopf in den Innenraum und starte das Fahrzeug dann damit. 😁

Ob Masse auf den Motor oder den Anlasser, das ist egal.
Und ob das so einfach geht mit Startknopf, da bin ich mir nciht sicher. Mopf hat Bussystem, und da weiß ich nicht, wie das mit dem Starten läuft, ob du da nciht via EZS nur das Startsignal gibst und den Rest der Computer macht. (Was ich denke, da einmal Starter betätigt der 430iger so lange den Anlasser dreht, bis er läuft, maximal aber glaube 8 Sekunden) Nicht das du dir da mit nem Startknopf, den du ja direkt auf den Anlasser legen müsstest (respektive MAgnetschalter, und der zieht glaube um die 20 Ampere) einen neuen Fehler einbaust.
Leichti

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War wohl nix mit Grundmodul...........

Hi Mon
ich vermute deine Batterie bringt es nicht..ich weiß die ist neu...
bevor du weiter suchst. ..per
Startkabel von einem anderen Auto
den Strom holen...aber richtig machen
damit du dir deinen Steuerungen nicht zerstört..(bei 10Volt ist eine Batterie leer)
Grüße waltgey

Hmmmmmmmm

Habe gerade vergessen, das der Anlasser bei ihm ja nciht dreht. Insofern zieht nur die Bordelektronik Strom, und dabei dürfte die Batterie nicht so in die Knie gehen.

Und da sind dann 10 Volt viel zu wenig.

Ja, klingt nach Batterie leer, schaltet die Elektronik ab

Dann wären wir wieder fast am Anfang:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 23. September 2020 um 20:18:30 Uhr:


Hallo
Wenn der Anlasser nur klackt, dann würde ich auf lockeren Batteriepol tippen, fehlendes Masseband zwischen Motor und Getriebe, oder aber das dicke Pluskabel von Betterie zum anlasser ist defekt. Oder die Batterie selbst.

Leichti

Und das würde dann bedeuten, das nicht jede neue Batterie auch voll geladen ist und man sich deswegen auch vergewissern sollte 🙂

Allerdings würde ich vor dem Einbau eines neuen Starters erstmal sicherstellen, das der das auch ist und es mit STarthilfe probieren. Denn wenn es nur klackt und sämtliche Lichter ausgehen, dann ist das meist ein Zeichen einer schwachen Batterie und nicht ein Anlasserproblem 🙂

Und sollte es mit Starthilfe klappen, dann würde ich Batterie laden und prüfen. Zusätzlich, sofern möglich, den Ruhestrom prüfen, nicht das ein STeuergerät im Auto defekt ist und permanent Strom zieht, so das sich die neue oder geladene Batterie Tag für Tag selbst mehr entlehrt.

Leichti

Kleines Update.

Ich habe ihn am Freitag noch fremd gestartet. Er ging beim 2. Versuch an.
Rein in die Werkstatt, habe ihn dann mehrmals aus gemacht und wieder gestartet (in verschiedenen Abständen, mal 15 Min. gewartet mal direkt wieder gestartet), alles ohne Probleme als wäre nie etwas gewesen.

Dann habe ich noch etwas anderes gemacht und wollte ihn eine Stunde später wieder starten, ohne Erfolg.

Samstag dann das selbe Spiel, einen Misserfolg danach startete er sehr gut. (ohne fremdstarten)
Ich habe dann doch ein Massekabel gefunden welches Karosserie mit Motor verbindet. Es war unter dem Motor, das habe ich ohne Hebebühne nicht gesehen.
Dieses war sehr vergammelt und schön teilweise abgerissen, ich habe es gegen ein neues, stärkeres, getauscht.
Nach mehreren Versuchen ging er dann endlich an, alle Fehler im Speicher gelöscht, eine größere Runde gefahren, abgestellt, aus gemacht und dann wollte er wieder nicht anspringen, mehrfache Startversuche ohne Erfolg.

Demnächst versuche ich eine stärkere, neue Batterie und dann mal weiter schauen.

A neverending Story... 🙁

Wenn er nicht anspringt, klackt dann noch immer nur der Anlasser ohne zu drehen?
War der neue Anlasser ein Markenteil?
LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 28. September 2020 um 18:15:50 Uhr:


Wenn er nicht anspringt, klackt dann noch immer nur der Anlasser ohne zu drehen?
War der neue Anlasser ein Markenteil?
LM

Der Anlasser klackt und versucht anzudrehen, während des Vorganges bricht er dann ab, das hört man deutlich. Manchmal dreht er auch los und bricht mittendrin ab.

Er ist von der Firma PSH.
Es war der stärkste (1,8Kw) Starter den ich gefunden habe, deshalb viel die Entscheidung auf ihn.
Für Rechtslenker ist die Auswahl auch sehr gering.

Ich habe gestern auch mit einer niegelnagelneuen AGH Batterie mit 120Ah und 920A getestet, der Effekt bleibt der selbe. Die Bordspannung fällt extrem ab, auch wenn er startet, wird das Kombiinstrument kurz abgedimmt.

Die Vermutung ist mittlerweile wirklich auf dem Zündanlassschalter, aber wenn dieser Defekt sein sollte, fällt die Bordspannung dann beim Startversuch ab?

So ein Starter kostet bei MB 800 was hast du bezahlt?

Zündschloß glaube ich weniger.
Denn, wenn ich nciht irre, schaltet das keinen Strom für den Starter, sondern gibt nur den Befehl dazu.
Leider habe ich hier keine Schaltpläne, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Möglichkeit, direkt an einem Relais 12Volt an zu legen, um den Starter, respektive den MAgnetschalter direkt mit Strom zu versorgen. Aber dazu müsste ein echter Elektronik-Spezi was dazu sagen, ob möglich, falls ja wo und was man beachten muß, um keine Schänden an der Bordelektronik zu verursachen.
Aber mal sau dumm gefragt: Hast du den alten Starter nach dem Ausbau mal überprüft?
Denn, mal eine saudumme These von mir:
Du schreibst, du hast ein marodes Masseband gefunden, zwischen Motor und Karosserie. DAS ist extrem wichtig, dieses Band, denn sonst muß der Anlasser sich seine Masse irgend woher holen, und da gibt es sonst keine Möglichkeiten. Das hätte dein eigentliches Problem sein können. Dann hast du den Starter getauscht, was, wenn der neue nicht richtig funktoniert? Sowas kann trotz Test immer mal vorkommen, braucht nur ein kleiner Fremdkörper drinn gewesen sein, der dir die Spulen angekratzt/beschädigt hat.

PSH, da denke ich, der Preis lag bei rund 120 - 150 Euro für ein Neuteil. Mapco bekommt man ab ca 120 für rechtslenker-Fahrzeuge.
Wobei das mit der Zuordnung nie so einfach ist, denn es erschließt sich mir nicht, warum auf einer Webseite, auf der explizit die Motorisierung mit angegeben werden muß, Starter von 1,1 KW bis 1,8 KW angeboten werden.

haut mich, aber wenn es mein Auto wäre, dann würde ich den alten Anlasser im ausgebauten Zustand mal testen, sofern er da funktioniert, ihn wieder einbauen und dann nochmal testen, nur um sicher zu sein, das nicht der neue Anlasser jetzt, nach Austausch vieler Kabel und Masseband, das neue Problem ist.

Wäre ich jetzt zu Hause, dann könnte ich mal an meinem Spannungsmessungen machen, aber das dauert noch. Das direkt beim Anlaufen die Spannung mal kurz in den Keller geht ist normal, denn bis dahin muß der Anlasser ja erstmal das Losbrechmoment des Motors überwinden und ihn auf Schwung bringen. Und so lange zieht so ein Anlasser beim V8 geschätzte 400-500 Ampere (je nach Aussentemperatur) um dann mit deutlich weniger STromverbrauch "weiter zu leiern". Bei meinem alten Doppldin-Radio war der kurze Spannungskeller von 8 Volt dafür verantwortlich, das sich das Radio aufgehangen hat. (Die 8 Volt lagen ncihtmal eine Sekunde an, dann stieg die Spannung sofort wieder)
Allerdings kann ich mich da jetzt nicht daran erinnern, das dabei alles dunkel wurde. (Aber um ehrlich zu sein, wenn ich mich in meinen setze, dann stecke ich nur den Schlüssel rein, drücke kurz auf Start und lasse los, denn den Rest übernimmt ja das Steuergerät beim 430. Da muß man nicht den Schlüssel halten, bis er läuft. Daher meine Aussage, mit dem EZS gibt man nur den "Startbefehl", den Rest macht die Bordelektronik Von daher achte ich da nciht darauf)
Leichti

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. September 2020 um 09:12:40 Uhr:


So ein Starter kostet bei MB 800 was hast du bezahlt?

Weniger. :'D
Aber egal, der funktioniert 100%.

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