ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme beim e46 320 td

Startprobleme beim e46 320 td

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:54

Hallo, mein BMW e46 320 td hatte plötzlich auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen der Motor lief noch und nach ca 10 Minuten konnte ich wieder fahren.

Seitdem ist der Wurm drin, als ich Ihn starten wollte hat er versucht anzugehen und lief für ca 5 Sekunden und ging dann wieder aus an einen anderen Tag sprang er an als wäre nichts gewesen und ich fuhr wie immer mit dem Auto ohne Probleme dann am nächsten Tag ging er nicht an.

Ich habe die Pumpe im tank erneuert und jetzt bin ich dabei das AGR und den Luftmassenmesser zu reinigen.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2018 um 18:12

Unterdruckdose am Turbo ev. defekt, undicht, oder Kontermutter am Verstellgestänge lose. Injektoen verkokt, KW-Sensor, Relais Spritpumpe oder Vorförderpumpe beginnender Kollektorschaden.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:23

Welche Ursache kann es haben wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt bei durchgetretenen Pedal jedoch der Motor immer noch läuft? Gibt es Symptome oder Erfahrungen die auf bestimmte Bauteile hinweisen?

Zeigt der Fehlerspeicher an wenn der Kurbelwellensensor einen Fehler hat oder nicht funktioniert?

Wenn Fehler an den Teilen bestanden hätte würde der Wagen nicht fahren was er aber tat.

Danke für die Rückantwort!

am 11. Mai 2018 um 18:57

Zum Beispiel ein völlig verdrecktes AGR-Ventil, siehe Bild.

Pedalwertgeber, der Motor hat E Gas, daher ist ein Poti am Gaspedal. Wenn dieses eine Störung hat, bekommt der Motor keine Steuersignal für die Pedalstellung, daher nimmt er auch kein Gas an.

Mal Fehlerspeicher auslesen.

Turbo oder Turbosteuerung ehr unwahrscheinlich, dann würde der Motor schlechte Leistung haben aber dennoch hochdrehen (z.b. Leerlauf).

AGR auch nicht, dann würde er sehr Rußen oder den DPF zusetzen. Denn wenn das Ventil zu ist bekommt der Motor zuwenig luft und rußt.

am 15. Mai 2018 um 5:30

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 15. Mai 2018 um 00:30:56 Uhr:

Pedalwertgeber, der Motor hat E Gas, daher ist ein Poti am Gaspedal. Wenn dieses eine Störung hat, bekommt der Motor keine Steuersignal für die Pedalstellung, daher nimmt er auch kein Gas an.

Mal Fehlerspeicher auslesen.

Turbo oder Turbosteuerung ehr unwahrscheinlich, dann würde der Motor schlechte Leistung haben aber dennoch hochdrehen (z.b. Leerlauf).

AGR auch nicht, dann würde er sehr Rußen oder den DPF zusetzen. Denn wenn das Ventil zu ist bekommt der Motor zuwenig luft und rußt.

Aha, richtige Meisterantwort! Leider kann der DPF beim E46 gar nicht zu gehen, da er ein offenes System hat!

am 15. Mai 2018 um 6:13

Pumpe im Tank erneuert, ok.

Aber hast Du auch geprüft, ob sprit im Motorraum ankommt?

Hat der e46 noch ein Kraftstoffpumpenrelais?

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

am 15. Mai 2018 um 6:26

Hat er, und das geht eher schleichend defekt, meist erst nach ein paar Km Fahrt, weil es sich dann thermisch erwärmt, durch die erhöhte Stromaufnahme der Spritpumpe. Man sucht sich blöd, und wenn man es dann hat, geht als nächstes die Spritpumpe in Arsch, weil die einen Kollektorschaden hat, darum die hohe Stromaufnahme, und darum wurde das Pumpenrelais gegrillt. Wer diesen Zusammenhang nicht erkennt, wird bei der Suche schlicht verzweifeln.

am 15. Mai 2018 um 6:28

Dann wäre es ja ein Typisches Zeichen für einen wackelkontakt im relais.

Der TE schreibt ja, dass es 1 Tag ging und am nächsten wieder nicht.

am 15. Mai 2018 um 8:50

Das Pumpenrelais kann man mit einem Stück Draht überbrücken, dann kommt man wenigstens bis nach Hause, wenn die Pumpe vorher nicht verreckt, ist aber eher umwahrscheinlich.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:04

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Mai 2018 um 08:13:24 Uhr:

Pumpe im Tank erneuert, ok.

Aber hast Du auch geprüft, ob sprit im Motorraum ankommt?

Hat der e46 noch ein Kraftstoffpumpenrelais?

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Danke, werde ich mal prüfen ob Sprit im Motorraum ankommt.

Das Kraftstoffpumpenrelais werde ich auch auf Funktion prüfen.

Ich habe den Luftmassenmesser ausgebaut , war sehr einfach mit dem richtigen Werkzeug und er sah aus wie neu , habe ihn trotzdem mit Liqui Moly Luftmassenmesser gereinigt.

Das AGR Ventil habe ich auch ausgebaut und mit speziellen Reiniger versucht zu reinigen, es kann durchaus sein das das AGR ventil defekt ist und nicht mehr öffnet.

Werde mal den Kraftstoffdruck im Motorraum messen.

Danke nochmal für dem Hinweis!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:08

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 15. Mai 2018 um 10:50:54 Uhr:

Das Pumpenrelais kann man mit einem Stück Draht überbrücken, dann kommt man wenigstens bis nach Hause, wenn die Pumpe vorher nicht verreckt, ist aber eher umwahrscheinlich.

Ich werde mal das Pumpenrelais überprüfen, die Vorförderpumpe höre ich und die im Tank arbeitet auch.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:14

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Mai 2018 um 08:28:32 Uhr:

Dann wäre es ja ein Typisches Zeichen für einen wackelkontakt im relais.

Der TE schreibt ja, dass es 1 Tag ging und am nächsten wieder nicht.

Das Relais werde ich mal überprüfen das kann sicherlich eine Ursache sein.

am 16. Mai 2018 um 9:57

Wenn du die Pumpen hörst, ist alles gut. Wenn du sie nicht mehr hörst, wenn er ausgeht, hast du deinen Schuldigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme beim e46 320 td