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Startprobleme beim 2,9l VR6
Hi
Hab da mal ne frage an euch.
Und zwar springt mein VR6 konstant
schlecht an, d.h. man muß lange
orgeln egal ob er kalt ist oder warm!
Habe schon Zündkerzen,Verteilerkappe + Verteilerfinger sowie den Drehzahlgeber getauscht.
Ach ja den Kühlmitteltemperaturgeber auch.
Zum Fehlerauslesen war ich auch schon mit dem
Ergebnis: "Geber - Motordrehzahl defekt"
Aber nach austausch des Drehzahlgebers ist immernoch alles beim alten.!!
Motor springt schlecht an, aber sobald er läuft ist alles in Butter keine Aussetzter oder sonstige Alüren.
Wasist das bloß??
Vielleicht weiß ja jemand was.
Mfg
Marc
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18 Antworten
Re: Startprobleme beim 2,9l VR6
Zitat:
Original geschrieben von MaFi
Hi
Hab da mal ne frage an euch.
Und zwar springt mein VR6 konstant
schlecht an, d.h. man muß lange
orgeln egal ob er kalt ist oder warm!
Habe schon Zündkerzen,Verteilerkappe + Verteilerfinger sowie den Drehzahlgeber getauscht.
Ach ja den Kühlmitteltemperaturgeber auch.
Zum Fehlerauslesen war ich auch schon mit dem
Ergebnis: "Geber - Motordrehzahl defekt"
Aber nach austausch des Drehzahlgebers ist immernoch alles beim alten.!!
Motor springt schlecht an, aber sobald er läuft ist alles in Butter keine Aussetzter oder sonstige Alüren.
Wasist das bloß??
Vielleicht weiß ja jemand was.
Mfg
Marc
HI !
Als das Ergebniss der Fehlerauslese sagte "Geber - Motordrehzahl defekt" war der Motor da an oder aus ??? Versuchs mal mit neuen Zünkabeln.
Gruss
Hab ich bei meinem Corri auch, mir ist es vorallem aufgefallen weil der im Leerlauf öfters ausging.
Hab mal den Leerlaufregler durchgemessen und gemerkt das der vom Steuergerät nicht mehr angesteuert wurde.
Hab mal probehalber den Leerlaufdrehsteller mit kl15. (Zündung) und Masse über nen Poti dran gegeben sodas ich den manuell öffnen konnte
und schon war das weg.
Werd mir demnächst mal das Steuergerät vornehmen und mal sehen ob da nicht irgend eine Endstufe durch ist. So´n Transistor kostet bei Conrad ja auch nicht die Welt.
Zu dienem Drehzahlfühler, wer hat dir denn gesagt das der kaputt ist?
Wenn der Motor bei auslesen nicht läuft sagt das Auslesegerät immer das der ne Fehlfunktion hat und das bei allen VW Modellen.
@ MaFi
Erst einmal eine ganz blöde Frage - wieso hat der ABV einen Verteiler/Finger? Sollte der nicht die ruhende Zündbox haben?
Zündkabel würde ich mal ausschließen, da man dies auch bei laufendem Motor bemerken würde.
Wurde nur der Drehzahlgeber als Fehler ausgegeben? Was hat der Fehlerspeicher nach dem Ersetzen des Drehzahlgebers gesagt?
Hast Du den Wagen auch mal an ein AU-Gerät gehängt?
Grüssle
Frank
@NOMDA
Die älteren VR6 haben glaube ich die "alte Zündung". Mein Kollege hat ein 93'er Corrado VR6 mit der alten Zündung, ich fahre einen 95'er GOLF VR6 SYNCRO mit der ruhenden Zündung. Ich hoffe jedenfalls das es etwas mit dem ALter zu tun hat.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz!
Goldfinger
@ Goldfinger
Der ABV-Motor wurde eigentlich erst ab 94 gebaut und sollte somit die Zündbox haben!?
Grüssle
Frank
@NOMDMA
hmmm.. die Startprobleme sind ja bei einem 2.9l...
meine Theorie stimmt wohl nicht ganz...
äxgüsi...
Gruss Goldfinger
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ Goldfinger
Der ABV-Motor wurde eigentlich erst ab 94 gebaut und sollte somit die Zündbox haben!?
Grüssle
Frank
HI !
Den VR6 mit 190 PS gibt es im Corri schon seit 91 aber ich glaube nicht das das noch das 2,8er Modell war weil das hatte auch nur 174 PS im Corri also muss der ABV schon seit 91 gebaut worden sein !
Gruss
VR6
hi.. aslo, der VR6 (ABV) wurde ab 91 gebaut, da hatte er noch probleme mit der steuerkette.. ab 93-94 wurde das problem behoben....
schaue mal dein zündverteiler nach.. entweder hat die wicklung leicht defekt oder das steuergerät was da drin sitzt...
das wird nicht im fehlerauslesespeicher angezeigt...
hatte es mal bei meienm VR6 ABV.. hab ihn mal höffters bei über 7000 touren gehabt.. das konnte das suergerät von der zündung überhaupt nicht ab... er fing anfangs an zuruckeln und dann nichts mehr..
lg tom
Antwort
Also
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Also.. Der Verteilerfinger+Kappe sowie der
Drehzahlgeber und der Kühlmitteltemperaturgeber
sind neu!! Hab ich selbst eingebaut Bei dem
Motor handelt es sich um ein 2,9l Agregat aus dem
Corrado glaube Bj 92 und der hat Verteilerzündung!
Beim Fehlerauslesen lief der Motor nicht!
Wenn es an den Zündkabeln liegen würde
dann würde er doch über den gesamten
Drehzahlbereich ruckel oder ähnliches das tut er aber nicht. hmm..
Mfg
Marc
@ MaFi
Also, wie schon gesagt wurde - der Drehzahlgeber wird ohne laufenden Motor immer als "defekt" angezeigt. Wer bitte hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann zum Wechsel des Drehzahlgebers geraten????
Mach Dir mal den Spaß und häng versuchsweise eine neue oder andere Batterie an deinen Wagen. Würde mich nicht wundern, wenn er dann ohne Probleme anspringt.
Grüssle
Frank
Startprobleme
Also wer wohl Freund und helfer V.A.G ...
Dort wurde der Fehler ausgelesen bei ausgestelltem
Motor. Dann hat das Gerät angezeigt "Geber Motordrehzahl-defekt"
Ja mit der Batterie ist mir auch schon in den Sinn gekommen die ist wirklich nicht mehr die beste.
(enn der Wagen länger steht entläd sie sich nach ca 2 Wochen (vermute Krichstrom) deshalb klemme ich sie bei längerem stehen immer ab.)
Allerdings hält sich dieser konstant schlecht Batteriezustand sochon ca 1,5 Jahre.
Das Startproblem ist allerdings erst seit ein paar
Monaten da.
Und der Motor dreht eigentlich recht kaftvoll durch wenn mann startet.
Mfg
Marc
@ MaFi
Den VAG-Spezialisten würde ich echt mal was erzählen - entweder sind das Abzocker oder totale Nieten, die den Beruf verfehlt haben.
Bzgl. Batterie - ich meinte mal was gelesen zu haben, dass bei schlechter Batterie solche Probleme auftreten können. Der Anlasser dreht zwar sauber durch, aber die Spannung ist wohl für irgendein anderes Bauteil zu niedrig. Von daher würde ich das mit der Batterie mal ausprobieren und leihweise eine neuere von einem Kumpel oder den Eltern testen (evtl. reicht auch schon ein Starthilfekabel). Der Spaß kostet Dich nichts und wenn es der Fehler sein sollte, freust Du dich.
Grüssle
Frank
Batterie
Hi
hast recht Versuch macht kluch..
Probier ich mal aus!
Meld mich dann vielleicht nochmal.
Vielen Dank.
mfg
Marc
also die batterie ist es nicht! 100% die el.steuerng arbeitet mir 5V also.
check mal den anlasserkranz... (die zähne) sind die alle oke??? oder fehlr die hälfte??
dann miss mall die leitungen vom motordrehzahlgeber zum steuergerät ( masseschluss,plusschluss,kurzschluss zueinander und schluss zu klemme 15 nicht vergressen)
gruss