ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Startprobleme A190

Startprobleme A190

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. September 2020 um 19:39

Hallo zusammen,

 

Kämpfe nun seit einem Monat mit folgendem Problem an unserem A190 Avantgarde Automatik BJ 2001:

 

Kaltstarts und wenn der Elch richtig warm gefahren wurde sind kein Problem. Lässt man ihn jedoch länger als 15 Minuten abkühlen, muss der Anlasser ganz schön orgeln, ca. 5 Sekunden.

Getauscht habe ich bereits:

 

Zündkerzen

Zündspule

Luftfilter

Krümmer/Kat

 

Vielleicht noch interessant: beim Kaltstart rasselt es relativ laut für die ersten 1-2 Sekunden. Vermute Kettenspanner, Steuerkette oder Hydros. Schauen, ob der Ölwechsel von 5W40 auf 0W40 hier Abhilfe schafft. Als wir das Auto gekauft haben, wurde es knapp 2 Jahre nur Kurzstrecke bewegt.

 

Hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich, warum es auch nur im abgekühlten Zustand auftritt.

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte mehrfach dieses Problem, bis ich bemerkte, dass das Relais der Sekundärluftpumpe eine Macke hatte. Hab das Relais gezogen und seitdem schnurrt mein Elchchen wie ein gesundes Kätzchen. Hatte vorher nachgelesen, dass diese Sekundärluftpumpe eigentlich nur für den TÜV, wenn überhaupt, benötigt wird, halt eine Geldschneiderei, ein Placebo.. Die Sekundärluftpumpe soll eigentlich nur beim Kaltstart laufen, bei manchen Elchs läuft das Teil ständig, bis das Relais durchschmort.

Themenstarteram 15. September 2020 um 4:18

Danke für deinen Tipp! Dann schaue ich später direkt mal danach.

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:14

Kurzes Update: habe das Relais K6 gezogen. Motor läuft normal, startet jedoch immer noch nach längerem orgeln. Morgen früh werde ich sehen, wie das Kaltstartverhalten ist

Hallo

Kanst Du mal berichten wieviel KM hat der Wagen.?

mfg

Themenstarteram 30. September 2020 um 4:22

Hallo,

 

Hat jetzt 168.000km gelaufen

Hallo. Meine A Klasse hat ein ähnliches problem. Es ist ein 190 er.

Nun zum problem. Ich versuche es mal zu beschreiben. Der Motor startet geht aber komischerweise direkt wieder aus. Also kein orgeln oder so. Der Motor startet richtig für ne halbe bis eine sekunde. Dann muss man 15-20 mal versuchen zu starten damit der Motor läuft. Wenn der Motor ist erstmal alles ok d. h. man fährt stellt den Wagen ab für paar minuten oder sogar 3-4 stunden dann hat man keine startprobleme. Erst wenn ich wagen abends abstelle und am Morgen wieder starten möchte wiederholt sich das ganze nochmal. Was kann es sein ?

Danke im Voraus

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:09

Hallo,

Hast du den Elch schon einmal ausgelesen / auslesen lassen?

Könnte der Kurbelwellensensor (20€) sein.

Oder die Kraftstoffpumpe, machen Elche gerne mal

Da hänge ich mich dran, bei Arda1415 würde ich zuerst mal den Kraftstoffdruck beim Kaltstart messen.

Meist hilft mehrfaches Ein- und Ausschalten der Zündung vor dem Start, wenn es die KraPu ist, weil dann mehr Druck im System aufgebaut wird.

Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich ein ähnliches Problem habe.

Morgens der erste "Kaltstart" orgelt lange und geht auch 1-2x aus. Wenn er dann erst einmal an ist, kann man ihn Stunden später wieder ganz normal starten. Bis zum nächsten Morgen, da der Zeitraum dann wohl zu lange ist.

Gemacht wurde bereits:

- Zündkerzen neu

- Benzinfilter neu

- Kraftstoffpumpe neu

- Rail ersetzt

- Alle Einspritzdüsen ersetzt

- LMM im MSG repariert

Fehler ist weiterhin vorhanden. Auslesen kann ich i.d.R. folgende Fehler:

P0170 - Lambdaregelung; Selbstanpassung im unteren Teillastbereich zu fett (sporadisch)

P0170 - Lambdaregelung; Selbstanpassung bei Leerlaufdrehzahl zu fett (sporadisch)

Folgende Werte konnte ich außerdem auslesen:

Bei Zündung:

Abgastemperatur: 365 Grad?

Ansaugrohrdruck: 155 hPa

IAT-Einlasstemperatur: 5 Grad

Kraftstoffdruckdifferenz: 2126

Kühlflüssigkeitstemperatur: 4 Grad

Lambda-Ausgabewert: 1,00V

MAF Luftmasse: 26kg/h

Motorstarttemperatur: 3 Grad

Im Stand:

Abgastemperatur: bleibt bei 365 Grad?

Ansaugluftfrohrdruck: schwanktzwischen 345 und 380 hPA

IAT-Einlasstemperatur: steigt ganz leicht auf 6 Grad an

Kraftstoffdruckdifferenz: bleibt

Kühlflüssigkeitstemperatur: steigt logisch an

MAF-Luftmasse: sinkt ab auf 12-13kg/h

Motorstarttemperatur: bleibt bei 3 Grad

Es handelt sich um ein BJ 98 A140 mit Schaltgetriebe. So langsam stehe ich auf dem Schlauch was es noch sein könnte. Wenn er erst einmal an war, startet er über Stunden ganz normal. Die Zündung mehrmals an machen und dann starten bringt keine Verbesserung. Benzindruck mit Manometer gemessen. Sind laut Chinamanometer vorne am Rail zwischen 3 und 3,5 bar.

Hallo

Wieviel KM hat der Wagen!? Könnte sein ,das Du in den Injektoren eine zu hohe Rücklaufmenge hast. Das würde

passen, wenn er mal an ist und Du startet geht die Menge nicht so schnell verloren und Er springt an. Wenn Du Morgens starten willst, hat das System den Druck verloren. Hast du mal die Rücklaufmenge/ Injektoren überprüft?

mfg

Langer

Knapp 195.000

Die 4 Einspritzdüsen habe ich ja gerade ersetzt, weil ich auch das Gefühl hatte, dass eine Düse leckt. Mir ist das Prüfen der Rücklaufmenge nur beim Diesel und nicht Benziner bekannt? Gibt es denn ein Rückschlagventil?

Zitat:

@g0dlike87 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:36:27 Uhr:

Knapp 195.000

Die 4 Einspritzdüsen habe ich ja gerade ersetzt, weil ich auch das Gefühl hatte, dass eine Düse leckt. Mir ist das Prüfen der Rücklaufmenge nur beim Diesel und nicht Benziner bekannt? Gibt es denn ein Rückschlagventil?

Hallo

Sorry, dachte Du hast einen Diesel!

Mfg

Langer

Nein, A140 Benziner. Ich weiß nun leider auch nicht mehr weiter. Was kann man denn noch testen? Was kann noch Schuld am schlechten Kaltstart sein? Drosselklappe ist auch ausgebaut und gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen