Startproblem BMW E46
Hallo,
ich habe einen BMW E46 Baujahr 03/2004/316i/ km ca. 87000
Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem, wenn der Wagen kalt ist oder ein paar Stunden steht springt er schlecht an, heißt springt an läuft aber nicht gleich auf Drehzahl und ruckelt wenn ich Gas gebe stirbt er ab. Sobald ich in wieder starte läuft er einwandfrei auch wenn ich in dann öfters starte läuft er gut. Habe auch noch keinen Leistungsverlust festgestellt. Drehzahl ist dann auch immer konstant und der Lauf ist ruhig.
Was könnte dieses Problem verursachen.
Danke.
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17 Antworten
wenn das ein diesel wäre,würde ich sagen injektoren... aber beim benziner... hmmmmm
fehlerspeicher auslesen lassen??
Da werden die Zündspulen def.sein.Laß mal den Fhlerspeicher auslesen.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es zeigte überhaupt nichts an, Problem ist aber immer noch vorhanden.
Hallo
Schau mal nach dem Luftmassenmesser. Meist an der vordern Eingangseite verschmutzt. Säubere Ihn , kann man auch mit Bremsenreiniger machen. Danach müsste das Teil wieder funktionieren. Kann die Ursache sein das er kalt schlecht anspringt.
mfg
langer
Ich tip mal auf Nockenwellensensor Einlass.....hatte ähnliches Problem letze Woche, mit dem Unterschied das ich noch Leistungsverlust hatte und bei mir bei warmen Motor schlecht ansprang. Komisch ist, dass bei dir der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Welcher ist denn der Einlassnockenwellensensor, bei mir sitzen die beiden vorne am Motorblick wenn ich davor stehe einer links der andere rechts davon etwas höher.
Habe ein Bild drangehängt siehe Pfeile.
Hallo!
Es ist der rechte auf dem Bild.
Auf der Ansaugkrümmerseite. (der neben dem Ölfilter)
Bei diesem Motor bricht auch gerne die Steuerschienenführung, dann springt die Steuerkette über.
Habe auch schon den Fehler gehabt, das der Kurbelwellensensor manchmal verrückt gespielt hat.(sitzt unter dem Starter - Ansaugkrümmer muss dann runter)
lg walter
Na dann schauen wir mal hab mir eine Nockenwellensensor bestellt dann hoffe ich das er wieder läuft.
Steuerkette glaube ich nicht wirklich, da würde man doch wahrscheinlich auch was hören.
Also das Problem ist noch nicht behoben, es wurden gewechselt Luftmassenmesser, Zündspulen, Nockenwellensensor.
Springt immer erst beim zweiten Mal an und dann sofort, kann es sein das evtl. Relais zur Kraftstoffpumpe defekt ist obwohl diese beim Zündung einschalten summt. Meine aber immer wenn er anspringt ist sie etwas lauter.
Zitat:
Original geschrieben von Welti
Also das Problem ist noch nicht behoben, es wurden gewechselt Luftmassenmesser, Zündspulen, Nockenwellensensor.
Springt immer erst beim zweiten Mal an und dann sofort, kann es sein das evtl. Relais zur Kraftstoffpumpe defekt ist obwohl diese beim Zündung einschalten summt. Meine aber immer wenn er anspringt ist sie etwas lauter.
Hallo
Mal nach dem Kraftsoffsystem geschaut ob es dicht ist:confused: (Kann falsch Luft ziehen!) so wie Du das beschreibst könnte es nach dem ersten Versuch entlüftet sein. Noch ein Tipp schau mal nach dem Aktivkohlefilter ob der richtig frei ist. (Tankentlüftung i.O??) das könnte auch noch eine Ursache sein. Das Relais kannst Du durchmessen auf funktion. Wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist geht in der Regel gar nichts mehr und der Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt. Noch mal ausgelesen. Geht keine Lampe an??
mfg
langer
Wie kann ich feststellen ob der Aktivkohlefilter frei ist.
Hallo Habe genau die selben Probleme mit mein e46 n42 motor Bj: 2002 km stnd 140.000
bin schon an verzweifeln, bitte um tipps.
DAnke
Verstellt denn die Valvetronic richtig oder vieleicht sind auch die Zwischenhebel verschlissen kann man nur mit dem Tester prüfen
Also ich habe mir jetzt einen Aktivkohlefilter für Entlüftung bestellt, melde mich ob es etwas geholfen hat wenn ich in verbaut habe.