ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startproblem BMW E46

Startproblem BMW E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:33

Hallo,

ich habe einen BMW E46 Baujahr 03/2004/316i/ km ca. 87000

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem, wenn der Wagen kalt ist oder ein paar Stunden steht springt er schlecht an, heißt springt an läuft aber nicht gleich auf Drehzahl und ruckelt wenn ich Gas gebe stirbt er ab. Sobald ich in wieder starte läuft er einwandfrei auch wenn ich in dann öfters starte läuft er gut. Habe auch noch keinen Leistungsverlust festgestellt. Drehzahl ist dann auch immer konstant und der Lauf ist ruhig.

Was könnte dieses Problem verursachen.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn das ein diesel wäre,würde ich sagen injektoren... aber beim benziner... hmmmmm

 

fehlerspeicher auslesen lassen??

Da werden die Zündspulen def.sein.Laß mal den Fhlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:47

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es zeigte überhaupt nichts an, Problem ist aber immer noch vorhanden.

Hallo

Schau mal nach dem Luftmassenmesser. Meist an der vordern Eingangseite verschmutzt. Säubere Ihn , kann man auch mit Bremsenreiniger machen. Danach müsste das Teil wieder funktionieren. Kann die Ursache sein das er kalt schlecht anspringt.

mfg

langer

am 16. April 2011 um 18:22

Ich tip mal auf Nockenwellensensor Einlass.....hatte ähnliches Problem letze Woche, mit dem Unterschied das ich noch Leistungsverlust hatte und bei mir bei warmen Motor schlecht ansprang. Komisch ist, dass bei dir der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:16

Welcher ist denn der Einlassnockenwellensensor, bei mir sitzen die beiden vorne am Motorblick wenn ich davor stehe einer links der andere rechts davon etwas höher.

Habe ein Bild drangehängt siehe Pfeile.

am 17. April 2011 um 20:41

Hallo!

Es ist der rechte auf dem Bild.

Auf der Ansaugkrümmerseite. (der neben dem Ölfilter)

Bei diesem Motor bricht auch gerne die Steuerschienenführung, dann springt die Steuerkette über.

Habe auch schon den Fehler gehabt, das der Kurbelwellensensor manchmal verrückt gespielt hat.(sitzt unter dem Starter - Ansaugkrümmer muss dann runter)

lg walter

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:58

Na dann schauen wir mal hab mir eine Nockenwellensensor bestellt dann hoffe ich das er wieder läuft.

Steuerkette glaube ich nicht wirklich, da würde man doch wahrscheinlich auch was hören.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:03

Also das Problem ist noch nicht behoben, es wurden gewechselt Luftmassenmesser, Zündspulen, Nockenwellensensor.

Springt immer erst beim zweiten Mal an und dann sofort, kann es sein das evtl. Relais zur Kraftstoffpumpe defekt ist obwohl diese beim Zündung einschalten summt. Meine aber immer wenn er anspringt ist sie etwas lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Welti

Also das Problem ist noch nicht behoben, es wurden gewechselt Luftmassenmesser, Zündspulen, Nockenwellensensor.

Springt immer erst beim zweiten Mal an und dann sofort, kann es sein das evtl. Relais zur Kraftstoffpumpe defekt ist obwohl diese beim Zündung einschalten summt. Meine aber immer wenn er anspringt ist sie etwas lauter.

Hallo

Mal nach dem Kraftsoffsystem geschaut ob es dicht ist:confused: (Kann falsch Luft ziehen!) so wie Du das beschreibst könnte es nach dem ersten Versuch entlüftet sein. Noch ein Tipp schau mal nach dem Aktivkohlefilter ob der richtig frei ist. (Tankentlüftung i.O??) das könnte auch noch eine Ursache sein. Das Relais kannst Du durchmessen auf funktion. Wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist geht in der Regel gar nichts mehr und der Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt. Noch mal ausgelesen. Geht keine Lampe an??

mfg

langer

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:08

Wie kann ich feststellen ob der Aktivkohlefilter frei ist.

Hallo Habe genau die selben Probleme mit mein e46 n42 motor Bj: 2002 km stnd 140.000

 

bin schon an verzweifeln, bitte um tipps.

DAnke

Verstellt denn die Valvetronic richtig oder vieleicht sind auch die Zwischenhebel verschlissen kann man nur mit dem Tester prüfen

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:04

Also ich habe mir jetzt einen Aktivkohlefilter für Entlüftung bestellt, melde mich ob es etwas geholfen hat wenn ich in verbaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startproblem BMW E46