Startproblem beim Vorglühen
Hallo,
mein 530d legt ein seltsames Startverhalten an den Tag. Muss ich den Wagen vorglühen, startet er, wenn überhaupt, nur ganz knapp, so als ob die Batterie schlapp wäre.
Mach ich ihn dann aus und starte wieder, springt er sofort an, der Anlasser dreht wie es sein soll.
Die Batterie (gut ein Jahr alt) zeigt laut Voltmeter 12, 2 Volt an, bei laufendem Motor liegen so 14 Volt an.
Ich habe keine Ahnung von Elektrik, kann mit dem Voltmeter gerade mal messen, na ja, siehe oben. Wenn ich die Batterie über Nacht an der Erhaltungsladung habe, gehts etwas besser, aber auch nicht so richtig gut. Ist aber blöd, hab ja kein Elektroauto.
Kann es sein, dass eine (oder mehrere) der Glühkerzen(hat der Wagen sowas?) defekt sind?
Das nervt.
Beste Antwort im Thema
@sq-scotty,
nun laß Dich mal nicht verrückt machen, ich weiß ja nicht wo diese Leute ihr Auto reparieren lassen, aber über 1000 € für Glühkerzenwechsel 😕😁😁😁
Eine Glühkerze kostet 13,56 € netto und fürs wechseln aller 6 habe ich nochmal 43,75 € netto Arbeitslohn bezahlt. Entweder werden diese Typen gehörig über den Löffel gezogen oder sie sind der Meinung, daß nur BMW an ihr Auto darf😛.
148,88 € inkl. MwSt. Such Dir ne gute freie Werkstatt und wenn Du 200 € bezahlen mußt, ist das auch ok.
Aber was ich hier gelesen habe sind ja Mondpreise, können hier viele nicht rechnen?
MfG Thomas
21 Antworten
Wenn der Motor nicht vorglüht, hat er Probleme, das Gemisch zu entzünden. Ich kenne das noch von meinem Nissan Pick Up mit Vorkammerdiesel. Hat man das Vorglühen vergessen, würgte der Anlasser auch ziemlich rum.
BMW sagt, Glühstifte sind wohl nicht mehr ok. Nächste Woche gibts neue. So 2 Stunden werden veranschlagt. Dann bin ich schlauer- und ihr auch.😁
Danke erstmal für die Tipps
Sofern's die ersten sind... haben sie ja lang genug gehalten 😉
Eine oder 2 werden schon länger defekt sein. Merken tust du es erst wenn 3-4 oder 5 kaputt sind 😉
Sie haben gesagt, sie wollen die Dinger überprüfen, meine Antwort: wenn schon alle rausgedreht werden, gleich alle ersetzen. Die Dinger sind nicht so teuer, die Arbeit ist die selbe.
Keine Lust, in einem halben Jahr wieder da zu sein und alles von vorne.
Was ich noch sagen möchte, ich freue mich sehr über die in diesem Thread vernünftigen Antworten, ohne Pöbeleien oder Pseudoweisheiten. Manchmal würde es einigen Leuten in diesem Forum gut anstehen, wenn sie vorm Schreiben mal nachdenken würden.
Den Schuh mag sich anziehen, wer will, Klugscheißer und Streitsucher merken das sowieso nicht.
Gute Entscheidung. Man wechselt gleich alle 6 Glühkerzen und das wird dann passen 🙂
Beim Abnehmen der Ansaugbrücke würde ich aber, falls du die Ansaugbrücke noch nie abgeschraubt hast, die Profildichtungen erneuern, da hier Ölverlust nach dem Abbau und erneutem Einbau auftreten könnte - Klick
Hier nochmals zu sehen (bei ausgebauter Ansaugbrücke, welche du brauchst)
6x Rechteckiggebogene Dichtungen, 6x Runddichtungen
BMW_verrückter