Startproblem Audi80 2.0i Hilfe

Audi 80 B3/89

Hallo alle zusammen !
Frohes Neues erstmal vorweg !

Ich weiß, daß es wohl kein neues Problem ist...bin hier neu und habe bisher noch nicht DAS problem gefunden...
Hoffe mir kann jemand helfen !!!

ALSO :
Habe nen Audi80 2.0i, Bj 90
Seit ca 6- 8 Monaten macht er beim Kaltstart Zicken !...
D.h. wenn der Motor kalt ist ODER der Wagen auch nur so 2-3 Stunden gestanden hat springt er echt SCHLECHT an ...geht kurz auf 2000 rauf nimmt KEIN Gas an und geht aus ....das ganze 3-6 mal und er läuft nach 500 Metern wie ne 1 !

Habe mit nem Bekannten (KFZ´ler) schon
- Thermofühler gewechselt
- Kerzen neu
- Kerzenstecker/Kabel neu
- Öl / Filter neu
- Verteilerfinger neu
- Ansaugschläuche auf Nebenluft gecheckt --> RIß im Hauptansaugschlauch gefunden --> Problem aber immer noch da nach DICHTUNG !!!

Im warmen Zustand ist alles kein Thema !

Ein Bekannter meinte jetzt kann eigentlich nur das Rückschlagventil vom Tank sein !???

Ich hoffe mir kann jemand helfen ! Danke schonmal !

28 Antworten

Echt ??

Wie wird dann das Kaltstartventil gesteuert ?? STG ??

jep-is`ne KE-MOTRONIC

Achtung Lob 😁:

Du hast echt immer gute Background-Infos, Respekt !!

Danke,aber!
zufällig spricht mein eigenes "Baby" diese Sprache......verstehe ihn aber manchmal selbst nicht...🙂

Ähnliche Themen

Ja unnu ? Was soll ich denn jetzt machen ?
Kann am nächsten Mittwoch in die Werkstatt schrauben....bis dahin wäre gut alle Möglichkeiten die für das Problem noch in Frage kommen zu haben ...

Hatte keiner sonst mal das Problem ???
Mir wurde immer nur in Fachwerkstätten gesagt :
Ach das ist für den Audi wieder typisch ! Keiner von denen konnte aber so wirklich sagen was es ist ! *HEUL*

Naja wir bekommen das hier bestimmt hin oder jungs ? ;-)
Gruß

Hi,
es wurde ja schon einiges genannt...Kaltstartventil prüfen z.B.
Dann hast du,nach deiner Beschreibung,den falschen Tempsensor gewechselt....
Es besteht bei dir auch die Möglichkeit,daß die Einspritzventile undicht sind - dann hält er auch keinen Vordruck,und ist erstmal wie versoffen......Kat in Gefahr!
Da gibt so viele Sachen....Stauscheibeneinstellung,Einstellung Drosselklappenschalter...etc.
Um das alles zu prüfen,bräuchtest du auch die entsprechenden Werte - und da haperts in den meisten Freien Werkstätten......
Der Systemdruck und Haltedruck wäre auch mal interessant zu messen...usw...
Du siehst,es ist nicht einfach aus der Ferne Ratschläge zu geben,wenn die Werkstatt schon am Fhzg.selbst nicht weiter weiß....
Das sicherste ist dann doch eine Audivertretung,die die entsprechenden Unterlagen zu deinem Motor hat.......
Du kannst eigentlich in Eigenregie nur alle Schläuche und Leitungen,Steckeranschlüsse einer Sichtprüfung unterziehen....evtl.noch einige Sensoren und Schalter mit`nem Multimeter prüfen....das wars dann auch schon......
Wollte dich nicht entmutigen - aber das funktioniert nicht: Gebt mir mal`nen Tip,und dann läuft er wieder perfekt.........es bleiben nur Ratschläge,die nicht immer zum Erfolg führen,leider....

Gruß und Erfolg

PS: hast du das STG ausgelesen/lassen...?

Ja danke versteh schon... !
Das es wohl nicht einfach wird / ist...war mir klar !
Steuergerät auslesen ... hmmm in ner VW / Audi Werkstatt hat mir der Werkstatt OberGuru gesagt... ist ja nur über die Blinkcodes und das wär genauso gut wie Karten legen um den Motor ----> LOL

Naja ...was mich eigentlich nur wundert ist :
DAS Problem gibt es ja laut Google echt oft...in allen möglichen Foren wird das Problem beschrieben...aber keiner...der das Problem hat gibt mal Echo woran es denn dann mal gelegen hat ! Weißt Du ...so das man es auf 2-3 Sachen einkreisen kann !

So bleibt es eine schier Neverending Story mit einer extremKostenSchraube nach oben ! ;-)

Aber ich werd nicht aufgeben...Werd es mal mit Kaltstartventil probieren und wenn alles nicht klappt wohl oder übel ne Fachwerkstatt um nen Kostenvoranschlag bitten --> Vielleicht sagen die mir ja was mit meinem Schnuckel ist ! ? Dann müßt ich nur die Sucharbeit zahlen ---> Die Arbeit könnt ich mir und meinem Bekannten auflasten ! LOL ;-)

Also erstmal Danke --> Superresonanz --> Und wenn jemand DAS Problem gelöst hat ...dann bitte mal posten !

Nochmal einfach so mal :
Beim lesen der Beiträge ist mir eingefallen :
Vor ca... 1 Jahr hatte ich das komische Phänomen, daß der Motor in Kurven bzw. beim Auskuppeln einfach mal ausging....alle 3-8 wochen ganz unterschiedlich....aber auch nur so ,daß man nichts ernstes darin sieht ! Hilft das vielleicht weiter ..... ?????
Fiel mir nur noch ein ! DANKE euch allen !
Gruß Kalle (das Sorgenkind) ;-)

Hi,
könnte ein Falschluftproblem sein - hast du da nicht was erwähnt.....
Hast noch`ne PN

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Heinzelmann75

Ja danke versteh schon... !
Das es wohl nicht einfach wird / ist...war mir klar !
Steuergerät auslesen ... hmmm in ner VW / Audi Werkstatt hat mir der Werkstatt OberGuru gesagt... ist ja nur über die Blinkcodes und das wär genauso gut wie Karten legen um den Motor ----> LOL

Naja ...was mich eigentlich nur wundert ist :
DAS Problem gibt es ja laut Google echt oft...in allen möglichen Foren wird das Problem beschrieben...aber keiner...der das Problem hat gibt mal Echo woran es denn dann mal gelegen hat ! Weißt Du ...so das man es auf 2-3 Sachen einkreisen kann !

So bleibt es eine schier Neverending Story mit einer extremKostenSchraube nach oben ! ;-)

Aber ich werd nicht aufgeben...Werd es mal mit Kaltstartventil probieren und wenn alles nicht klappt wohl oder übel ne Fachwerkstatt um nen Kostenvoranschlag bitten --> Vielleicht sagen die mir ja was mit meinem Schnuckel ist ! ? Dann müßt ich nur die Sucharbeit zahlen ---> Die Arbeit könnt ich mir und meinem Bekannten auflasten ! LOL ;-)

Also erstmal Danke --> Superresonanz --> Und wenn jemand DAS Problem gelöst hat ...dann bitte mal posten !

Nochmal einfach so mal :
Beim lesen der Beiträge ist mir eingefallen :
Vor ca... 1 Jahr hatte ich das komische Phänomen, daß der Motor in Kurven bzw. beim Auskuppeln einfach mal ausging....alle 3-8 wochen ganz unterschiedlich....aber auch nur so ,daß man nichts ernstes darin sieht ! Hilft das vielleicht weiter ..... ?????
Fiel mir nur noch ein ! DANKE euch allen !
Gruß Kalle (das Sorgenkind) ;-)

Das Problem mit dem Ausgehen kenn ich, war allerdings nicht bei nem Audi. Die Werkstatttypen wusste auch nicht sorichtig was es war. Haben Steuerteile und Kerzen überprüft aber das Problem blieb. Gefahr in den Kurven is dann klar.. ABS und Servo sind aus... allerdings tritt das Problem seit ca. nem 1/4 Jahr auch nichtmehr auf. Auffälig waren hier nur die im Standgas ungewöhnlich niedrigen Drehzahlen. Wenn die Kiste dann aber einmal Warm war lief sie auch. Achja das Problem trat nach nem leichten Auffahrunfall auf.

@ f6ler

Möönsch das wär richtig gut ;-)
Dann wart ich mal ! ;-)
*FREU*

JA ...Falschluft dachten wir auch....im Hauptansaugschlauch war ein ca 1 cm langer Riß.... den wir dann aber zur probe mal gedichtet haben.....brachte garnix !
Nachdem mein Personal Schrauber den Wagen endlich mal KALT erwischt hat....sagte er nur..."NE das ist nicht FALSCHLUFT....Dat ist Zündung !!!" ;-)

Daher ...wir suchen jetzt schon echt 3 Monate ! :-(

*HILFE*

GRUß Kalle

Hi,
na dann schau dir mal genau dein Klopfsensorkabel/Stecker an.....Kabel scheuert gern irgendwo.........
Bei sporadischen Feler am Klopfsensor/Kabel/Stecker,verstellt dein STG auch mal abrupt die Zündung......da kann der auch von ausgehn....
Und wenn Dein Hauptansaugschlauch schon Rissig wird - sind garantiert auch andere Schläuche schon porös.......mal peniebel prüfen.Oder mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahländerung/CO-Werte achten....

Gruß

PS: Material geht heut noch raus....Gruß

DANKE DANKE DANKE

ALSO DAS NEN ICH MAL KONKRETE HILFE !

EIN RIESEN D A N K E S C H Ö N an

F6LER !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Dir für die Unterlagen zum A3 ....wow jetzt kann ich endlich konkret an die Puppe rangehen ;-))

Das ist genau das, was ich brauchte !!!

Superkorrekt *LOB*LOB*LOB*

Also wenn mal was brauchst ..... frag mich nur ;-))))))

Sobald Problem gelöst ist..... meld ich mich !!!!

Sieht aber laut Unterlagen doch sehr stark nach Kaltstartventil aus.....

Hmm...mal schauen....

Also nochmal DANKE und Grüße

Hi,
nun bleib mal auf dem Teppich...🙂

Gruß und toi-toi-toi

Naja meint ja nur ;-))))))!

Gruß

Deine Antwort