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Startproblem Audi80 2.0i Hilfe

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 17:43

Hallo alle zusammen !

Frohes Neues erstmal vorweg !

Ich weiß, daß es wohl kein neues Problem ist...bin hier neu und habe bisher noch nicht DAS problem gefunden...

Hoffe mir kann jemand helfen !!!

ALSO :

Habe nen Audi80 2.0i, Bj 90

Seit ca 6- 8 Monaten macht er beim Kaltstart Zicken !...

D.h. wenn der Motor kalt ist ODER der Wagen auch nur so 2-3 Stunden gestanden hat springt er echt SCHLECHT an ...geht kurz auf 2000 rauf nimmt KEIN Gas an und geht aus ....das ganze 3-6 mal und er läuft nach 500 Metern wie ne 1 !

Habe mit nem Bekannten (KFZ´ler) schon

- Thermofühler gewechselt

- Kerzen neu

- Kerzenstecker/Kabel neu

- Öl / Filter neu

- Verteilerfinger neu

- Ansaugschläuche auf Nebenluft gecheckt --> RIß im Hauptansaugschlauch gefunden --> Problem aber immer noch da nach DICHTUNG !!!

Im warmen Zustand ist alles kein Thema !

Ein Bekannter meinte jetzt kann eigentlich nur das Rückschlagventil vom Tank sein !???

Ich hoffe mir kann jemand helfen ! Danke schonmal !

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28 Antworten

Hi,

erstmal willkommen im Forum :)

Zitat:

Habe nen Audi80 2.0i, Bj 90

und - was für ein MKB oder zumindest Leistung...?

Die Angaben wären schon wichtig,um zu wissen von was für einem System wir reden.....

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:02

Startproblem

 

Ja sorry...klar !

Also bin ja kein crack....

aber 115 PS / 1964 Hub

MKB ?? --> Was ist --> Sorry ;-) Lerne noch bißel

Danke für Antwort

Kalle

MBK = Motorkennbuchstabe ;)

Hi,

Hm - ein ABK mit Digifant also...

Also bei der Digi immer erstmal das Systemrelais prüfen - hat schon oft zu Beanstandungen geführt.

Das mit dem Rückschlagventil war garkein so schlechter Gedanke - das sitzt an der Pumpe - dann hält er keinen Vordruck, könnte auch am undichten Systemdruckregler liegen.

Habt ihr auch den richtigen Temperatursensor gewechselt - den fürs Steuergerät,nicht den für die Temperaturanzeige....?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein....

Gruß

am 5. Januar 2005 um 1:15

Könnte das nicht auch ein 3A-Motor sein ?? Dann sieht`s wieder bissel anders aus...

dann wäre es ja mein "Schatz".....:)

Habe aber nur 113 Pferdchen........

Gruß

am 5. Januar 2005 um 1:19

Dann hab ich mich vertan - dachte der 3A hätte auch 85kW/115PS.

ne,aber der AAD fällt mir ein - auch mit KEM......

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 6:44

Also ich werd heut morgen mal nachschauen ....dann post ich das mal !( Ich meine aber 3a kommt hin !)

Das Systemrelais ... wo find ich das ?! Aufwand das zu checken ? ??

Temperatursensor war der obere...der untere ist ja für die Anzeige soweit ich weiß ! Der war schon mal vor ca 2-3 Jahren hin...hat dann auch beim Kaltstart rumgemuckelt aber nach Wechsel war wieder gut !

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:19

Also hab nochmal geschaut :

Ist doch ein 3a Motor !

Also für alle Ideen, welches Problem es noch sein könnte bin ich auf jedenfall dankbar !

Gruß Kalle

Achso : Hab auf Anraten eines Kumpels mal Einspritzdüsen - Additiv reingekippt -- > soll wohl evtl auch bei Rückschlagventil - Problem helfen...habs seit ca 2 Wochen drin... kein großer Unterschied zu " fühlen"

Gruß

am 5. Januar 2005 um 13:20

Also die gute alte KE...

Auf jeden Fall Kaltstartventil und Thermozeitschalter prüfen, hört sich verdächtig danach an...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:26

Das ging ja fix ;-)))

Also Kaltstartventil und Thermoschalter ! Hmm muß ich mal schauen...daß ich am WE da rangeh !

Wie kann man die denn am besten testen ?!

Gruß

am 5. Januar 2005 um 13:28

Kaltstartventil muss kegelförmig einspritzen. (natürlich nur beim Kaltstart :D)

Also bau das Ding am besten mal aus (aber angeschlossen lassen), und schau was passiert, wenn du startest.

Wenn es nicht einspritzt, kann sowohl das Ventil als auch der Thermozeitschalter defekt sein (letzteres ist wahrscheinlicher)

doch´nen 3A

 

Hi,

Ähm - die KE-Motronic hat aber kein Thermozeitschalter....

Und der Tempsensor-Steuergerät ist von unten!

Systemrelais hat er nicht - nur Kraftstoffpumpen-Relais.

Gruß

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