Startknopf: Zündung an, aber nicht Zündung aus
Hallo Allerseits!
Das steht bei mir und wohl bei uns allen in der Bedienungsanleitung:
Funktionen des Starterknopfs
1. Einmal bis zur ersten Stufe drücken = Lenkungssperre entriegeln.
2. Ein zweites Mal bis zur ersten Stufe drücken = Zündung einschalten.
3. Ein drittes Mal bis zur ersten Stufe drücken = Zündung ausschalten.
4. Einmal bis zur zweiten Stufe drücken = Motor anlassen.
5. Ein zweites Mal bis zur zweiten Stufe drücken = Motor abstellen, Zündung ausschalten.
6. Einmal länger als eine Sekunde bis zur ersten Stufe drücken = Lenkungssperre wieder verriegeln.
Bei mir macht er nur 1, 2, 4 und 5.
Habe im RNS810 Setup länger geschaut, im WWW gesucht und hier.
Kriege das nicht hin, möchte aber sehr gerne 3 und 6 auch nutzen.
Hat da bitte jemand einen Rat für mich ?
Gruß und schönes WE im Karneval/Fasching.
Werner
Beste Antwort im Thema
wundert mich, dass hier nix sprudelt von den Spezialisten (Karneval?)
45 Antworten
Die Fehlereinträge die zum schnellen Blinken führe, können in folgenden Steuergeräten abgelegt sein: Gateway - ; Komfort - ; Heckklappen; - Tür; - DWA - ; Lenksäule- und oder im Kessy-Steuergerät . Jedes dieser Steuer Spielen eine Rolle in dem System der Zugangs und Startberechtigung. Ich weiß....... Ist ein alter Hut und braucht auch nicht mehr erwähnt werden.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 9. März 2019 um 15:31:46 Uhr:
Also bei mir blinkt der rote Streifen in der Tür auch 3 mal schnell und dann gleichmäßig weiter.
Macht er von Anfang an. Alarmanlage hab ich meines Wissens nicht und im FS stand auch noch nie was dazu.Gruß M
Das gleiche
Dito.
Ist für mich ein normales Verhalten, kenne ich von meinen Phaeton nicht anders.
Alarmanlage/Innenraumüberwachung ist enthalten
LG
Udo
Werner,
ich kann Dir leider auch nicht helfen, weil ich mit dem Startknopf den Motor nur ein-und ausschalte.
Gaaanz selten drücke ich den Starter kurz, um nur die Zündung einzuschalten. Das klappt problemlos.
Alles andere habe ich noch nie ausprobiert, weil ich es auch nicht benötige.
LG
Udo
Ähnliche Themen
@Udo
danke, machte ich bisher auch nur so. nun ist aber mein (laienhafter" Forschungsgeist erwacht.
@ wurmchen
Danke. Seitdem ich den Wagen fahre, ist da noch nichts ausgelaufen über den Starterknopf.
Aus der Historie weiß ich aber, dass vor ca. 30Tkm der "Start-/Stoppknopf" erneuert wurde und eine Fehlersuche Kessy sowie eine Prüfung der Leitungen, Pins und Stecker stattfand.
Werde deshalb einmal die Leitungen von der Steckverbindung des Schalters zum Kessy-Steuergerät suchen und prüfen.
Das beginnt glaube ich unter dem Teppich Fahrerseite.
@ Alle
Bei mir sind es - wie im Video von Thomas - mit Verriegeln ca. 5/6 Schnellblinker und dann immer einer pro Sekunde gleichmäßig.
Wenn das normal ist, gut. Sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.
Wie muß es denn nun tatsächlich sein?
Habe sonst keine Fehler beim OBD-VCDS-Scan gefunden.
Gruß
Werner
Zitat:
@Werner.email schrieb am 9. März 2019 um 17:59:53 Uhr:
@ Alle
Bei mir sind es - wie im Video von Thomas - mit Verriegeln ca. 5/6 Schnellblinker und dann immer einer pro Sekunde gleichmäßig.
Wenn das normal ist, gut. Sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.
Wie muß es denn nun tatsächlich sein?Habe sonst keine Fehler beim OBD-VCDS-Scan gefunden.
Gruß
Werner
So ist es normal. Ich schrieb ja schon, dass ich das von meinen Phaeton nicht anders kenne. Immerhin seit Januar 2011 😉
LG
Udo
Das einzige, was ich dazu in der BDA finde ist (siehe Bild)... da wird weder von 4mal oder 5mal geschrieben oder von den Abständen in Sekunden, sondern schneller / langsamer oder dauerleuchten
(Fzg mit DWA Plus)
Das Erste trifft bei meinem Wagen zu.
Ob es in den ersten ca. 2 Sekunden nun 3, 4 oder 5 mal blinkt, ist sekundär. Es sind auf jeden Fall mehrere kurze Intervalle.
LG
Udo
Mir kräuseln sich ein wenig die Nackenhaare. Hofendlich haben die Kollegen die das System schon mal geprüft haben beim Messen der Leitungen die Pins nicht aufgeweitet.
.dass einer oder mehrer PINs keinen Kontakt haben, würde ich mal denken.
Gruß Martin
Hallo,
meiner zeigt das selbe vom TE beschriebenes Verhalten. Die Zündung lässt sich nicht per Startknopf abschalten.
Motor starten und stoppen geht problemlos. Auch die Lenksäule lässt sich nicht per Knopf-Langdruck (1. Stufe, 1s) verriegeln.
Lenksäule ist neu - war aber mit der Alten auch schon so.
Mit dem Schlüssel gehts problemlos...
Gruß
Alex
Ich weiß auch nicht alles aber.... Es ist Software und Baujahrabhängig. Ist ein Fehler in der Anlage bleibt das Schnelle Blinken zwischen 10 uns 20 Sek dann wird es langsamer. Ist ein schwerwiegender oder mehrere Fehler erkannt dann kommt nach kurzem schnellen Binken ein dauerleuchten bis zu 30 Sek bzw. bis Busruhe eingekehrt ist.
Damit ist aber zumindest das vom TE beschriebene und von mehreren anderen Usern bestätigte Blinkverhalten seines Phaeton normal.
LG
Udo