Starthilfe mit Phaeton für Motorrad möglich?

VW Phaeton 3D

mein Moped will nicht aus dem Winterschlaf erwachen. Hab heute die Motorrad Baterie leer georgelt. Kann ich vom Phaeton Starthilfe geben oder fliegt mir dann die süße kleine Moped Batterie um die Ohren ?

35 Antworten

"Moped" ist Insiderslang unter Bikern für das geliebte Gefährt. Sogar eine richtige Kiste wie meine Vmax wird mit dem Begriff belegt. Batterie: 12V/16Ah

LG Günther

PS: Echte Mopeds haben keine Batterie

PPS: Starthilfe über den Zig.Anzünder würde ich nicht empfehlen, der ist mit 20A abgesichert und bei einem anständigen "Moped" können schon mal 50A Anlasserstrom fließen.

Genau so ist es, Günther! 😁

Eins meiner Mopeds hat ca 160PS bei <200kg und alles unter 160A Startstromleistung hat sich auf Dauer als unzureichend erwiesen. Ich hatte richtige Schwierigkeiten eine geeignete Batterie zu finden.

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 05. Juni 2021 um 21:36:19 Uhr:

"Moped" ist Insiderslang unter Bikern für das geliebte Gefährt.

Natürlich ist es mir auch geläufig, hat hier aber für reichlich Verwirrung und Diskussionen gesorgt... 😉

Dann aber bitte mit Doppel p, wie "Mopped", dann weiß man wenigstens gleich um was es geht...😉