Starthilfe mit Phaeton für Motorrad möglich?

VW Phaeton 3D

mein Moped will nicht aus dem Winterschlaf erwachen. Hab heute die Motorrad Baterie leer georgelt. Kann ich vom Phaeton Starthilfe geben oder fliegt mir dann die süße kleine Moped Batterie um die Ohren ?

35 Antworten

Ich dachte Starthilfe für dein Moped geht vom Zigarettenanzünder? 😉 Damit würde ich es zumindest Mal versuchen. Auch Zweiräder haben schon lange 12V Bordnetz. Und die Zahl von mit 12V betriebenen 6V Netze ist Legion. Solange, ja solange keine Bordelektronik an Bord ist.

würde auch gehen … wird von der mögl. Amperezahl wohl auch reichen, bei der im Moped verbauten 7Ah Batterie :-)

Auf jeden Fall ne lustige Idee. Auf der einen Seite der Stecker für den Zigarettenanzünder und auf der anderen Seite die Mini Zangen für die Mini Batterie.

Oh nein, jetzt habe ich ein Bild im Kopf, das ich nicht mehr los werden kann...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Green765 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:38:23 Uhr:

Also ich hätte meine Bedenken. Es gibt alte Mopeds mit 6 Volt, aber die Motorräder sollten alle 12 Volt haben. Die Frage ist, wieviel Elektronik hat dein Motorrad. Nicht das du mit den 100 Ah alles zerstörst.

Dieses ist völlig richtig. Moderne Mopeds /einspurige Krafträder mit Motor-STG bitte nicht. Hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das STG /die STGs es nicht überleben. Gute alte mit Vergaser sind bedenkenlos.

Viel Glück!

Vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht. Ich war noch nicht wieder im Winterlager und kann also noch keine Vollzugsmeldung geben. Es handelt sich um eine Honda CBF 600 aus 2004 mit Vergaser. Da ist eigentlich gar keine Elektronik dran.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 4. Juni 2021 um 14:08:00 Uhr:

Zitat:

@Green765 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:38:23 Uhr:

Also ich hätte meine Bedenken. Es gibt alte Mopeds mit 6 Volt, aber die Motorräder sollten alle 12 Volt haben. Die Frage ist, wieviel Elektronik hat dein Motorrad. Nicht das du mit den 100 Ah alles zerstörst.

Dieses ist völlig richtig. Moderne Mopeds /einspurige Krafträder mit Motor-STG bitte nicht. Hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das STG /die STGs es nicht überleben. Gute alte mit Vergaser sind bedenkenlos.

Viel Glück!

Georg! Du jetzt auch? Die Mopedbatterie zieht nicht mehr Strom, als sie braucht… 12 V ist zu 12 V…( da spielt es doch keine Rolle wie viel Ah die Spenderbatterie hat ..

Überspannung ist doch hier das Stichwort und es entstehen doch nicht mehr als 12 V, nur weil die Phaetonbatterie 96 Ah hat..

Verstehe die Logik nicht ..

Ich bin aberjetzt raus ..,

Gruss
Gerhard

Gerhard,
es geht nicht darum was sie zieht. Empirische Erfahrungen. IdR gibts garkeine Elektronik-Absicherung bei Mopeds. Bei STG-Mopeds lasse ich deshalb die Finger weg von Auto-Batterie und verwende lieber eine Moped-Batterie, oder ein Ladegerät das Dauerstrom liefern kann. Dann sind die STGs auch auf der sicheren Seite.

In seinem Fall aber egal. Ob er damit allerdings eine tote Batterie retten kann ist zweifelhaft...

Ja gut, aber ob das Steuergerät 7A durch einen Kurzschluss zieht oder 90, wenn das passiert ist das stg doch so oder so hinüber. Ampere sind wie Gerhard sagt egal. Hauptsache es können mehr bereitgestellt werden als benötigt ^^

... ich bin kein Elektrotechniker, kann somit die Gründe nicht fundiert besprechen. Ich wiedergebe in diesem Fall die Erfahrungen meiner Kollegen - Mechaniker und Elektriker (wir machen auch Motorräder). 😉

PEACE

( und da ich einige auch selbst besitze, befolge ich diese Anweissungen )

Peace 😁

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 4. Juni 2021 um 17:02:49 Uhr:

Ja gut, aber ob das Steuergerät 7A durch einen Kurzschluss zieht oder 90, wenn das passiert ist das stg doch so oder so hinüber. Ampere sind wie Gerhard sagt egal. Hauptsache es können mehr bereitgestellt werden als benötigt ^^

mmmhhhh da war doch was mit „besser als viel Hubraum ist nur noch ? noch mehr Hubraum“ oder so ähnlich 😁

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:15:51 Uhr:

mmmhhhh da war doch was mit „besser als viel Hubraum ist nur noch ? noch mehr Hubraum“ oder so ähnlich 😁

Richtisch, Hubraum ist nur zu ersetzen mit mehr Hubraum 😉 😁

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 1. Juni 2021 um 19:53:44 Uhr:

Mopeds haben doch gar keine 12v oder ist das veraltetes wissen? o.o

Doch., Motorräder haben schon seit 20 Jahre 12v Batterien

In der Anfrage steht "Moped".

Später klärte es sich, dass es sich hier um ein "Motorrad" handelt.

Ein Moped lt. Definition ist eigentlich so etwas hier:

Zitat:

Das kleine Motorfahrrad, ein- oder zweisitzig, auf 50 cm³ Hubraum begrenzt, sollte mit Pedalen zum Starten des Motors und mit Rücktrittbremse ausgestattet sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moped

Und wenn man schon mit Pedalen den Motor startet, dann hat ein Moped wahrscheinlich gar keine Batterie und benötigt keine Starthilfe, würde ich zumindest schlussfolgern. Oder kennt sich da einer aus, wie war es bei den Mofas, hatten die eine Batterie?

Moped.jpg
Deine Antwort