ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startet nicht, Anlasser oder Relais etc. ?

Startet nicht, Anlasser oder Relais etc. ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:14

Guten Tag,

gestern nach dem Abstellen unseres A3 8PA Sportback, 1.6, Benziner, EZ 2006, wollte ich heute morgen wieder los.

Doch es kommt nur ein Klackern/Tickern fahrerseitig hinter der Armaturenkonsole.

Batterie okay, trotzdem mal nachgeladen, ohne Erfolg.

Der Anlasser dreht überhaupt nicht.

Denke, dass es der Anlasser ist, bin aber nicht sicher.

Zum Anschieben ist niemand da.

Könnte es angesichts der Symptome ggf. auch andere Ursachen geben?

Ich bin da nicht sehr versiert...

Vielen Dank für konstruktive Hinweise.

Schönen Tag noch

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Anlasser hat seinen Dienst wahrscheinlich geleistet.

Du kannst auch mal gegen deinen Anlasser hämmern, das hatte ich mal bei einem gemacht, danach sprang der Wagen wieder an.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:18

Danke dir.

Dabei fällt mir auch ein, dass mein Vater vor einigen Jahrzehnten das mit dem Hämmern auch gemacht hatte.

Der erzählte damals davon, dass der Magnetschalter kaputt sei.

Ich werde das dann wenn ich wieder zuhause bin versuchen. Fiel mir heute morgen nur nicht ein..

Werde ja auch nicht jünger :)

Der Anlasser wird über das Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) und das Bordnetzsteuergerät (J519) geschaltet.

Ich würde das Relais mal überprüfen, denn das könnte dieses Klackern/Tickern machen, wenn es hängt. Das Relais sitzt in der E.Box im Motorraum links (also Fahrerseite), zwischen den Sicherungsplätzen 28,29 und 30,31,32.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:35

@Atomiceins

Die von dir benannten Bezeichnungen sehe ich hier nicht.

Oder gucke ich an der falschen Stelle?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:37

hier ein weiterer Versuch ..

16522617791752194185530459787457

Das sah auf dem Stromlaufplan irgendwie anders aus, ich werde nochmal genauer danach suchen, welche MKB hat dein 1,6er - hat der 115 PS oder 102 PS?

Die Bezeichnung J682 findest du in der E-Box nicht. Was auf den Relais steht ist der Relais-Typ und nicht Bezeichnung von Audi.

Der ganze Kram mit den Baujahren ist eh verwirrend, da gibt es auch noch eine E-Box Low und/oder eine E-Box High, die an derselben Stelle sitzen. Dein Bild sieht nach E-Box low aus und da ist das Relais nicht drin.

Ab 2004 kann es auch der Schalttafel links zu finden sein, das in der Mitte von den 5 Relais (Plätzen).

Ich würde noch mal versuchen den Motor zu starten und dann genau hinhören, wo dieses Klackern/Tickern herkommt. Am besten mit einer zweiten Person falls es doch aus dem Motorraum kommt.

Wenn meine Frau nachher wieder zu Hause ist, kann ich mal nachschauen wie es in der E-Box im Motorraum von unseren 2006er 8P (1.6l, 102 PS) aussieht.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:02

Okay, ich werde das mit der 2. Person heute Nachmittag machen.

Übrigens habe ich gleiches Baujahr und gleiche Leistung wie Ihr, also 1.6, Benzin, 102 PS.

Alles klar, du kannst ja dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Da unsere 8P ähnlich sind, können wir uns ja eventuell mal ergänzen, wir haben aber den 2-Türer - also keinen Sportback und recht magere Ausstattung (Modell Attraktion, ohne FIS usw.).

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 17:16

Etwas später als angedacht haben wir das heute mal versucht.

Also, das Klopfen am Anlasser hat nichts gebracht.

Beim Startversuch klickert das im Bild abgelichtete graue Relais anfangs mehrfach und parallel dazu auch das Äußere schwarze kurz mit.

Bei anschließenden Neuversuchen, beide nur 1-2 mal kurz.

Bei lediglich eingeschalteter Zündung kommt da ein leichtes "Klopfen" hinter der Armaturenkonsole fahrerseitig.

Anzumerken wäre noch, dass die Kontrolllampen irgendwie rumspinnen und dass ich beim Öffnen mit der Fernbedienung erst mal Auf-Zu-Auf-Zu.. betätigen muss, bis der wirklich öffnet. Zu schließen geht immer normal.

Es gibt 2 Versionen des Sicherungs-/ Relais Kastens für dieses Modell. Das welches ich habe ist das Letztere, also Version 2, welches erst seit 2006 neu verbaut wurde.

Wir müssten beide einen BSE Motor haben. Da müsste das graue Relais das Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät (J363) sein und das andere Relais ist das Relais für Sekundärluftpumpe (J299).

Eventuell liegt es ja auch an einem der anderen Spannungsversorgungsrelais. Schau mal nach, welches Relais hinter der Armaturenkonsole am "Klopfen" ist.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 7:11

Moin, wie man hier sagt...

ich habe ein bißchen recherchiert.

Dabei bin ich auf einen Beitrag von jemandem gestoßen, der genau das Problem beschreibt welches mein A3 hat.

Der Gute war damit zum Freundlichen. Die haben das Relais Nr. 460 (Sicherungskasten Innenraum) getauscht und dem noch ein neues Zündschloss angedreht).

Kaum 50 km später trat das Problem wieder auf.

Dann hat er erneut prüfen lassen.

Letztlich kam heraus, dass 2 Relais, Nr. 460 UND Nr. 433 im Zusammenhang eine Rolle spielen. D.h., BEIDE waren defekt.

Vermutlich kam das Klopfgeräusch hinter der Konsole von dort. Die Klackern auch anfangs wie wild.

Ich hab die bei iBäh für knapp 23 Euronen einfach auf Verdacht bestellt und werde später nach Erhalt u. Einbau berichten.

Allen Gute Fahrt und bis dahin.

Jörg

Alles klar, dann wünsche ich gutes Gelingen. Man müsste natürlich wissen, was Nr. 460 und 433 sein soll, um die Verbindung zu dem Problem verstehen zu können.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 5:14

Moin,

also macht euch bereit zur Steinigung.

Als das Problem auftrat, habe ich natürlich zuerst die Sicherungen überprüft, anschließend die Batterie.

Alles schien i.O. .

Die Batterie hat so ein "Prüf- Fenster", grün: Startklar, weiß: prüfen und schwarz: "defekt". Sie zeigte "grün", also "startklar"... Trotzdem habe ich den Akku mehrere Stunden, ca. 18-20 h geladen, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem die Relais ankamen, diese ausgetauscht mit selbigen Negativergebnis.

So habe ich den A3 mit einem anderen Auto überbrückt und der Audi sprang locker an!!

Beim Testen der Spannung stellte sich heraus, dass die nur noch 8 Volt liefert. Echt blöd, dass man sich nicht auf dieses Prüf-Fenster verlassen kann.

Kurz: Die Batterie war's, hatte viel zu wenig Spannung und die gesamte Elektrik hat rumgesponnen.

Einfaches Ursache-große Wirkung.

Allen eine schöne Zeit und Danke für die Unterstützung.

Alles Gute aus Bremen

Jörg

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D, aber danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startet nicht, Anlasser oder Relais etc. ?