ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Starterbatterie via Innenraum laden

Starterbatterie via Innenraum laden

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:16

Hallo zusammen

 

Ich möchte im Camping entweder mit Landstrom oder Solarkoffer Strom laden. Mit einem mxs10 lade ich die Zusatzbatterie (Mittels Ctek Kabeladapter kann ich dort auch einen Solarkoffer anschliessen). Da beim MPH die Beleuchtung und 12v Stecker über die Starterbatterie läuft möchte ich diese auch stützen.

 

Ich denke ein mxs2.5 oder so reicht.

 

Da ich wegen des Batterie-Computers nicht direkt an die Batterie will suche ich einen Weg an die Starterpunkte. Durch die Spritzwand ist mir zu mühsam.

 

Daher frage ich, ist es möglich via Sicherungskasten im Beifahrerfussraum das Ctek anzuschliessen?

Beste Antwort im Thema

Deinen geringen Ladestrom eines CTEK 5 (max. 5 A kurzzeitig ... normal 3 bis 0,1 abfallend)

kannst du an jeder 12 Volt dauerhaft spannungsführenden Stelle im Fahrzeug einspeisen.

p.s.:

eine fliegende Sicherung (etwa 5 Amp.) immer mit in Reihe legen !

Kräftige Ladeströme 10 Amp. u. mehr gehören vorn auf die Start-Hilfskontakte.

Warn-Hinweis:

im Sommer gibt es teilw. CTEK-Erwärmung von > 60 Grad am Gehäuse ... da fasst du nicht mehr an !!!

Brandschutz einhalten !

+4
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. April 2019 um 21:22:39 Uhr:

@Vallrad,

ein Foto von dem Anschluß wäre hier Gold wert ... ich vermute du sprichst von diesem Verteiler ?

Hier sind die Bilder.

Kabelsalat ist wegen dem Betastadium ;)

 

20190415_102138.jpg
20190415_102258.jpg
20190415_102337.jpg

@Vallrad,

großes DANKE für die Fotos ... du hast also ganz rechts unten das Dauerplus abgegriffen und auch sofort mit fliegender Sicherung vorschriftsmäßig abgesichert.

Du hast auch völlig recht mit "Betastadium" ... nix ist für die Ewigkeit, man probiert -verändert - baut wieder um - durch neue Erkenntnisse - die man dabei sammelt.

Mir geht es ganz genauso.

p.s.:

genau unter der Abdeckung sitzt der verdreckte Pollenfilter (siehe Fotos) ,welcher leicht nach unten rausgezogen und gereinigt werden kann und mit Desinfektion von Amazon gereinigt und neutralisiert werden kann.

Vielleicht findet sich unter der Plaste-Abdeckung ein Plätzchen für dein Funk-Modul ?

Spätestens wenns stinkt ... Foto 5 reinblasen ! (vorher Filter raus & mit Schlauch in die Öffnung -alles !!! )

Filter Klima
Flügel-Mutter 90 Grad
Unter. Abdeckg.
+2

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. April 2019 um 15:35:51 Uhr:

 

Vielleicht findet sich unter der Plaste-Abdeckung ein Plätzchen für dein Funk-Modul ?

@Pahul, danke für den Tipp. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hatte den letzten funktionierenden Prototyp Anfang Dezember noch schnell, in der Kälte, eingebaut. Er lief die ganze Heizperiode fehlerfrei. Vielleicht finde ich noch etwas Zeit und kann zu Beginn des Winters den noch fertig entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Starterbatterie via Innenraum laden