ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradtransport im Innenraum des Marco Polo

Fahrradtransport im Innenraum des Marco Polo

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 12:46

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines Marco Polo.

Teil meiner Nutzung wird für Mountainbike-Touren sein. Aus diesem Grund möchte ich möglichst einfach mein Rad bzw. 2 Räder transportieren.

Da ich in der Tiefgarage keinen Platz für einen Fahrradträger für die AHK habe und aufgrund des Gewichts der E-Mountainbikes keinen Heckträger nutzen möchte, würde ich das Fahrrad gerne im Innenraum befestigen.

Dazu ist mein Plan, die Sitzreihe zu entfernen (da sowieso meist nur 2 Personen fahren) und dann das Schienensystem nutzen, um eine Einfahrschiene für die Vorderreifen zu realisieren. Hierfür hatte ich über eine horizontale Verbindung zwischen den beiden Schienen nachgefacht, auf der dann normale Einfachschienen für die Räder in Fahrtrichtung angebracht sind. Somit könnte man die Räder einfach über den Kofferraum reinschieben und vielleicht am Hinterreifen mit einer 2. horizontalen Schiene von hinten sichern. Fertig.

Im Internet findet man meist nur ähnliche Konzepte, bei denen die Vorderräder abmontiert werden und dann das Fahrrad auf einen Gabelhalter montiert wird.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand eine ähnliche Konstruktion?

- Ist es für 2 Personen ausreichend, nur die Fahrsitze zu nutzen, oder sollte man die hintere Sitzbank auf jeden Fall im Fzg. lassen?

- Hat jemand auf dem Heckträger E-Bike montiert?

Vielen Dank & Grüße

Engi

Edit: Zusätzlich könnte ich die Fahrräder dann im Innenraum auch direkt über die 12V-Steckdose und einem Powerbutler laden, was auf einem Heckträger nicht möglich wäre.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich transportiere seit über 1J. meine beiden e-bikes auf einem Heckträger per AHK ohne Probleme. Im Innenraum mach ich wichtigeres, um den Wagen dann auch voll zu nutzen. Vorrausgesetzt man hat den richtigen Heckträger und keinen Atera mit dem ganzen Theater (s. Forumbeiträge). Von Thule gibt es mehrere bis 70° absenkbaren, z.B. Euro power 915, Euro classics g6 929, Velo Space XT3 939.

Der Atera Strada DL 3er klappt wunderbar ab, um die Hecklappe zu öffnen. Zusammengeklappt passt er beim MP mit Küche auch von der Breite unter die Bettverlängerung als alternative Lagermöglichkeit, wenn in TG keine Option. Die ausgebaute Bank müsste ja auch irgendwo hin und das macht man auch nur einmal.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:29

Zitat:

@Ludgerf schrieb am 3. Juli 2020 um 16:17:24 Uhr:

Ich transportiere seit über 1J. meine beiden e-bikes auf einem Heckträger per AHK ohne Probleme. Im Innenraum mach ich wichtigeres, um den Wagen dann auch voll zu nutzen. Vorrausgesetzt man hat den richtigen Heckträger und keinen Atera mit dem ganzen Theater (s. Forumbeiträge). Von Thule gibt es mehrere bis 70° absenkbaren, z.B. Euro power 915, Euro classics g6 929, Velo Space XT3 939.

Danke für die Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Fahrradträger für die AHK in der Tiefgarage diebstahlsicher abzustellen. Immer am Fzg möchte ich ihn natürlich auch nicht lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:36

Zitat:

@Maffeo schrieb am 3. Juli 2020 um 16:28:57 Uhr:

Der Atera Strada DL 3er klappt wunderbar ab, um die Hecklappe zu öffnen. Zusammengeklappt passt er beim MP mit Küche auch von der Breite unter die Bettverlängerung als alternative Lagermöglichkeit, wenn in TG keine Option. Die ausgebaute Bank müsste ja auch irgendwo hin und das macht man auch nur einmal.

Den Fahrradträger dann immer "mit mir rumzufahren" fände ich auch störend.

Das stimmt, die Sitzbank muss auch verstaut werden. Dafür hätte ich auch einen Platz.

Aber da ich diese dann immer ausgebaut lassen würde, frage ich mich, ob für einen 2-Personen-"Urlaub" die Vordersitze ausreichen sind, oder ob man vielleicht sogar besser die Sitzbank als Bett nutzt. Vielleicht muss ich aber auch abwarten und das dann selbst testen.

Na dann würde ich doch die Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Der Einzelsitz müsste rechts passen. Vorteil: Der Einzelsitz bleibt immer drinnen und zwischen Sitz und Küchenzeile werden die Räder geschoben.

Engi scheint noch nicht zu wissen, was für ihn prioritär ist. Die Räder mit rein zu nehmen oder im Innenraum schlafen zu können. Beides wird wohl nix und er sollte sich für ein anderes Modell entscheiden.

Na klar kann man dann noch oben schlafen. Finde ich sogar komfortabler als unten, wenn es nicht friert.

 

Wir nutzen allerdings beim Campen die Sitzbank für gemütlich am Tisch zu frühstücken, wenn das Wetter schlecht ist. Allerdings kann man auch Fahrer und Beifahrersitz dafür nutzen.

 

Wenn du allerdings ein Platz für die Rückbank zum Abstellen hast, müsste da dann doch auch der Fahrradträger hin passen.

 

Aber passen müsste eine Schienenkonstruktion ohne Rückbank schon.

 

Gruß

Feuerrotmini

@Engi109 i109

Meine seit ein paar Jahren praktizierte Lösung: Fahrradständer aus dem Radladen, welche mit einem Verbinder zu einem 2-er System aufgebaut sind.

Die Räder werden einfach reingeschoben, dann am Steuerrohr oder an der Sattelstütze (je nach dem ob vorwärts oder rückwärts 'eingeparkt') mit einem Strap/Spanngurt am vorderen Sitz über die Stangen an der Kopflehne angebunden/stabilisiert. Einladen dauert keine 2 Minuten. Gruß

01
02
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 12:20

Zitat:

@marc10 schrieb am 4. Juli 2020 um 09:37:01 Uhr:

@Engi109 i109

Meine seit ein paar Jahren praktizierte Lösung: Fahrradständer aus dem Radladen, welche mit einem Verbinder zu einem 2-er System aufgebaut sind.

Die Räder werden einfach reingeschoben, dann am Steuerrohr oder an der Sattelstütze (je nach dem ob vorwärts oder rückwärts 'eingeparkt') mit einem Strap/Spanngurt am vorderen Sitz über die Stangen an der Kopflehne angebunden/stabilisiert. Einladen dauert keine 2 Minuten. Gruß

Super, danke! Sowas hab ich mir vorgestellt. Hast du die über das Schienensystem angebunden oder steht das nur auf dem Boden?

Zitat:

Super, danke! Sowas hab ich mir vorgestellt. Hast du die über das Schienensystem angebunden oder steht das nur auf dem Boden?

Gern geschehen.

Steht nur auf dem Boden. Die Teile haben kleine Füßchen aus Hartgummi. Da verrutscht nichts.

Falls du eine Bezugsquelle brauchst, frag mal bei Schlauch Ladensysteme in Thalheim (nicht ganz billig, aber die Investition hat sich für mich gelohnt)

Zitat:

@huebrator schrieb am 3. Juli 2020 um 16:53:43 Uhr:

Na dann würde ich doch die Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Der Einzelsitz müsste rechts passen. Vorteil: Der Einzelsitz bleibt immer drinnen und zwischen Sitz und Küchenzeile werden die Räder geschoben.

Wenn ein Einzelsitz bestellt wird, dann wird eine dritte Schiene im Boden verbaut.

Die angebotenen Verzurrösen kannst Du dann zur Sicherung der Räder mit Abspanngurten nutzen.

Der Einzelsitz kann nach Versetzen des Schlittens von der Außen- in die Küchenschiene auch zur Küche hin eingebaut werden.

Dann sitzt man bequemer am Tisch.

 

In diesem Fall musst Du aber mit der sperrigen und sauschweren Zweiersitzbank irgendwo hin...

 

Von den Vordersitzen dreht man meist sowieso einen um, damit man einfacher in das Bett im Aufstelldach kommt. Wir drehen den Beifahrersitz immer um, da dann mehr Platz ist (das Lenkrad ist nicht im Weg).

 

Wir haben auch zwei E-Bikes und einen relativ alten Thule Träger für die AHK.

Die meisten Thule Träger haben zum Abklappen zwei mögliche Winkel. Nach Versetzen der Schrauben klappt unser Träger nun wirklich gerade soweit auf, dass die Heckklappe sich öffnen lässt, auch wenn die Räder befestigt sind.

Tipp: wenn Du einen Träger für drei Räder nimmst, hast Du mehr Abstand zwischen den beiden Rädern und es scheuert nichts.

 

Fazit: Dein Problem ist, keinen Platz in der Garage zu haben. Zur Nutzung des MP ist die AHK für die Fahrräder aber die eindeutig bessere Lösung, da E-Bikes kaum in den Innenraum passen, wenn die Sitzbank und die Bettauflage drinnen bleiben.

 

Ich würde mir den kleinsten möglichen Fahrradträger für die AHK kaufen, den es gibt und den dann in der Wohnung unterbringen.

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag an alle,

 

Claus

Danke für das Wort zum Sonntag: MP mit Küche für 2 Räder im Innenraum ungeeignet! Motto: was nicht passt wird passend gemacht nicht jedermanns Sache.

die easyfolds von thule benötigen wenig platz für die aufbewahrung und können einfach passend gemacht werden. nun seit über 30.000 km problemlos im Einsatz. jedenfalls besser, als ein Innenraumtransport der Räder. Dann m.e. lieber den Thule reinstellen, wenn man ihn unterwegs draussen mal nicht dranhaben will.

gruss michael

https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-v-klasse-t5134009.html?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrradtransport im Innenraum des Marco Polo