ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2021 um 17:19

Hallo, ich muss die Starterbatterie von meinem Focus 2,0 TDCI, 103Kw erneuern.

Verbaut ist aktuell eine Original Ford mit dem Aufdruck:

Silver Calcium, 80Ah, 700A, SAE / EN T7, PLANT V022B, Varta

die Abmaße sind 310*175*175

nun zur Frage:

ist es möglich eine mechanisch kürze Batterie einzubauen ?

zb:

Abmaße: 278*175*175

Halter im Batteriekasten ?

muß die 80Ah sein oder geht auch 74Ah ohne das Steuersystem neu zu programmieren ?

finde Online keine genau passende Batterie...

Batterie
14 Antworten

@horst111

 

Hast Du (z.B. bei 7zap.com) unter Eingabe der VIN schon einmal geschaut, was bei Deinem Modell herstellerseitig verbaut ist? Die Varta scheint mir nicht die originale zu sein, vielleicht weicht die ja auch schon ab.

Ford hat eigentlich eine 80Ah vorgesehen und die sind nun mal 315mm lang.

Aber warum eine Batterie mit einer kleineren Kapazität einbauen :confused:

Kostengründe :confused: 80Ah Batterien gibt es im Netz zu hauf, von allen einschlägigen Anbietern, von Billig bis Marke und teuer, genauso wie die 74Ah-278mm Klasse

Ist die nicht bei so ziemlich allen Ford Focus gleich?

Teilenummer

FORD 1917574

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:33

Zitat:

@alphasven schrieb am 18. April 2021 um 09:30:58 Uhr:

Ist die nicht bei so ziemlich allen Ford Focus gleich?

Teilenummer

FORD 1917574

scheint nicht so :(

wenn ich die eingebe:

ORIGINAL Ford Autobatterie Batterie Starterbatterie 12V 80Ah 700A 1917574

kommt der Hinweis:

Passt nicht für Ford Focus III Turnier 2013 -- 2.0 TDCi 1997 ccm, 103 KW, 140 PS

 

verstehe nicht wieso.

Fehlermeldung

Die Aussagen dieser Datenbank bei eBay muss man aber auch mit Vorsicht genießen...

 

Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit dem selben Motor und kann dir genaueres sagen.

Zitat:

@horst111 schrieb am 18. April 2021 um 10:33:02 Uhr:

Zitat:

@alphasven schrieb am 18. April 2021 um 09:30:58 Uhr:

Ist die nicht bei so ziemlich allen Ford Focus gleich?

Teilenummer

FORD 1917574

scheint nicht so :(

wenn ich die eingebe:

ORIGINAL Ford Autobatterie Batterie Starterbatterie 12V 80Ah 700A 1917574

kommt der Hinweis:

Passt nicht für Ford Focus III Turnier 2013 -- 2.0 TDCi 1997 ccm, 103 KW, 140 PS

 

verstehe nicht wieso.

Du mußt auch auf die Anordnung der Plus und Minuspole achten, vielleicht passt das nich zu deinem Fahrzeug! Ausserdem unterscheiden sich die Batterien von Diesel und Benziner, im Benziner sind wahrtscheinlich kleinere Batterien verbaut, ein Diesel braucht mehr Strom zum Starten.:D

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:22

Muss es Blei/Calcium sein ?

Das Längenmaß ist oft mit 278mm kürzer.

Gibt es dadurch Probleme ?

ja guckst halt mal nach deiner VIN und was 7zap zu deinem 140PS Motor passt.

1917574 gibt das aus

Battery; 80 AH; 700A; (Focus 2014- 2.0L Duratorq (110kW/150PS) (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.6L Duratorq DI TC (95PS) (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6 (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.0L EcoBoost 120PS/125PS (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.5L EcoBoost 16V (180PS) (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.5L Duratorq-TDCi (88kW/120PS) (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.6L Duratec Ti-VCT (85PS) - Sigma (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.6L Duratec Ti-VCT (123PS) - Sigma (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor OR Focus 2014- 1.6L Duratec Ti-VCT (105PS) - Sigma (-)"IL/N" Saarlouis Plant Built Standard Electric Starter Motor)

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:57

Korrekt, sehe ich auch so.

Verwirrend ist das alle Shops den Hinweis geben passt nicht

Ist allerdings auch Bj. 2013

Ein 1,0 Liter Benziner 3-Zyl. Mickey Mouse Motor benötigt nun mal eine andere Batterie als ein 2,0Liter Diesel :D

7zap sagt 700A 80Ah

https://i.ebayimg.com/00/s/Mzc5WDE2MDA=/z/5PgAAOSw9mJgfHIz/$_10.JPG

Wenn man dann über die Kapazität im Netz sucht z.B. bei Batterie24:

https://batterie24.de/Autobatterien-bis-80-Ah.html?p=1

 

Zzap

Also mein 1.5 TDCI braucht die hier...

20210120_160641.jpg

Der kleine Diesel bekommt/braucht auch nur eine 75Ah, 700A Batterie, da hat der Anlasser ja auch nur 3/4 des Hubraums und damit der Kompression beim Start zu überwinden. :D

Der TE hat aber den 2,0 Liter TDCI

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:57

Ja die Varta 80Ah hatte ich auch schon gedacht. Stutzig macht mich der Hinweis bei allen Shops das die nicht passt.

Nur wenn ich die kleinere mit 74 Ah eingebe ist es passend. Die ist zu allem Überfluss aber auch noch kürzer..

Die Originale Batterie wurde damals innerhalb des ersten Jahres vom FFH wegen defekt ausgetauscht. Die war damals geplatzt.

Welche Kapazität die hatte weiß ich nicht

Fehlermeldung
Themenstarteram 19. April 2021 um 8:19

O.k., hat sich erledigt. Habe Termin bei einer freien Werkstatt gemacht.

Allein der Einbau mit Demontage vom Luftfilterkasten, das rechnet sich nicht..

Vielen Dank für die vielen Tipps!!

Deine Antwort