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Starter Problem

Kawasaki ZZR 600
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:48

Hallo,

ich habe seit heute das Problem das meine Kawasaki zzr 600 Bj 93 nicht mehr anspringt, ich kam von der Autobahn und stand an einer Ampel, dort schaltete ich in den Leerlauf und schwup ist sie ausgegangen.

Jetzt tut sich nichts mehr, ich habe die Sicherungen ausgetauscht aber daran liegt es nicht.

Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle leuchten auch alle Lampen.

Wenn ich auch den E-Starter drücke Knackt es 1 mal, es kommt glaube ich von der Batterie oder Sicherungen denke ich.

 

Danke für eure Hilfe!!!

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8 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:38

Ich denke nachdem ich noch mal geschaut habe das es dieses Goldene runde Teil jedenfalls klakt es und vibriert aber es tut sich nichts

am 6. Juni 2012 um 0:10

Hallo erst einmal.

Waren Warnleuchten an? als du an der Ampel warst? Wenn nicht tippe ich auch mal vorsichtig auf die Batterie. Habe für dich mal die Ersatzteilliste von Louis herausgesucht, die ich dir im Anhang mitschicke.

KAWASAKI ZZR 600

ZX600D

Die technischen Daten sowie Produktzuordnungen wurden von Louis mit größter Sorgfalt ermittelt und beziehen sich auf das Deutschland-Modell des ausgewählten Fahrzeuges. Auslandsmodelle können eventuell hiervon abweichen. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit der Daten schließt Louis aus.

Bitte berücksichtigen Sie vor Montage die Angaben aus dem Bordbuch Ihres Motorrades und/oder informieren Sie sich beim Hersteller.

Baujahr / Fahrgestellnr.

Baujahr: 1990-1992

Fahrgestellnr.:

Füllmengen

Gabelöl pro Holm: 452 CCM SAE 10W

Öl ohne Filter: 2,8 L.10W40 GPS,RS

Öl mit Filter: 3,2 L.10W40 GPS,RS

Bremsflüssigkeit: DOT 4

Endantriebsöl: -

Betriebsstoff: 18LTR.NORM.BLEIFR.

Kühlflüssigkeit: 2,5 LITER

Technische Daten

Hubraum: 599 ccm

Zylinder: 4

PS/KW: 98/72 - 78/57

Ventilspiel (Ein): KALT 0,15-0,24 MM

Ventilspiel (Aus): KALT 0,22-0,30 MM

Leerlaufdrehzahl: 1000-1100 U/MIN

Vergaserluftschraube: 1,75+/-1/4 AUSDR.

Reifendruck (vorn): 2,2-2,4 BAR

Reifendruck (hinten): 2,6-2,8 BAR

Zündkerze 1: NGK CR9E

Zündkerze 2: ND U27ESR-N

Elektrodenabstand: 0,7-0,8 MM

Standrohr Ø: 41 MM

Ritzel/Kettenrad: 15/45 ZÄHNE

Kette/Endantrieb: 110 GLIEDER

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31,95 S. 974

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LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 602 SV - LUCAS [VORNE]

37,95 S. 974

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SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWA/SUZ/YAMA. DIVERSE [VORNE]

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SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE [HINTEN]

19,99 S. 970

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SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWA/SUZ/YAMA. DIVERSE [VORNE]

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SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE [HINTEN]

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LUCAS BREMSLEITUNGSKIT V. VORNE MCH 351 V3

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Messe mal die Spannung an der batterie, wenn Spannung vorhanden ist so ca 12 -14 Volt ist die batterie ok und tippe mal auf das Steuergerät defekt sein könnte. Habe für dich auch dieses hier auf dem ZZR 600 Forum herausgesucht.

Da oft die Frage nach der Sicherungsbox / Anlasserhilfsrelais auftaucht, hier ein paar Erklärungen dazu.

Das ist die Box:

 

Sie befindet sich unter der Sitzbank.

Hier:

 

Zu sehen sind 2 Steckerleisten.

links: 10 polig mit metalisch gläzenden Kontakten

rechts: 8 polig Kupferkontakte

Unter dem Deckel befinden sich die Sicherungen. Die beiden auf der linken Seite (10A und 30A) sind Reserve.

 

Folgende Dinge kann man mit einem einfachen Multimeter überprüfen.

Belegung der Stecker mit den entsprechenden Pins:

 

1. Diodenkreis:

a) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Diodenprüfung (Wert ca 922):

Plus an Pin 4 - Pin 3 Diodendurchgang

Plus an Pin 4 - Pin 7 Diodendurchgang

Plus an Pin 4 - Pin 9 Diodendurchgang

Die Gegenrichtung muss sperren.

b) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Diodenprüfung (Wert ca 1322):

Plus an Pin 1 - Pin 3 Diodendurchgang

Die Gegenrichtung muss sperren.

c) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Spannungsprüfung (V); Batterie oder ex. 12 Volt bereithalten:

Plus der Batterie an Pin 1, Minus an Pin 3 (Relais zieht an) an Pin 5 sind ca. 12V zu messen.

2. Sicherungen

Die Sicherungen können entnommen werden und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.

 

Und nur mal so zur Info, so sieht das Innenleben der Blackbox aus.

Der Link zur Seite:

http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=44&t=2140

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter und saß du bald wieder fahren kannst.

Mfg Herman

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:39

Hallo danke schon einmal, warnleuchten waren allé an wie immer.

Die Batterie ist auch nicht leer, das habe Ich überprüft.

am 6. Juni 2012 um 9:06

Ich geh mal davon aus daß das "goldene runde Teil" der Magnetschalter ist, der den Anlasser mit Strom versorgt. Wenn der klackt ist er meistens in Ordnung. Strom ist auch da? Hast Du das ganze mal überbrückt, nur zum testen? Wenn nein, tu das. Eine Batterie kann auch von jetzt auf nachher verrecken, kommt selten vor, kommt aber vor. Und wenn sie dann überbrückt immer noch nicht anspringt dürfte der Anlasser selbst im A...Eimer sein.

Bei Leuten die von dem "goldenen runden Teil" sprechen würde ich dann die Werkstatt vorschlagen... die sollen aber vorsichtshalber das Relais messen, wenn Du es nicht selbst kannst. Wie gesagt, wenns klackt ist es MEISTENS in Ordnung.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:12

Okay das probiere Ich nochmal Ich hatte die Batterie schon mal ausgetauscht uns das licht inf blinker funktionieren kann dann die batterie trotzdem leer sein?

am 6. Juni 2012 um 13:39

Also daß beide Batterien gleichzeitig zusammenbrechen wäre echt selten. Wenn ja solltest Du es mit Lotto probieren, bei der Trefferquote... mit Licht und Blinker hat das nix zu tun, die brauchen nicht viel und gehen auch mit der ausgenudeldsten Batterie.

War die ausgetauschte Batterie in Ordnung oder stand die schon 5 Jahre bei nem Kumpel im Keller? Bzw. "schon mal ausgetauscht": vor nem Jahr oder nachdem Deine nicht mehr ansprang? Auch ne neue Batterie kann durch Fertigungsfehler kaputtgehen, das hatte ich mal und ich hab mir nen Wolf gesucht. Also, funktionierende Batterie anklemmen. Wenn er anspringt, Batterie kaputt. Wenn nicht, Anlasser.

Wenn die Batterie der Übeltäter ist, solltest Du aber den Ladestrom messen. Wenn der bei 14 V oder drüber liegt ist Dein Regler kaputt und hat die Batterie zerstört. Kannst Du auch mit in die Werkstatt, wenn die dafür (nur messen) mehr als 10 € verlangen sinds Halsabschneider.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:06

Okay das probier Ich mal

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:40

Guten abend,

genau so ist es auch bei mir.

http://www.youtube.com/watch?v=7EWany0AVUM

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