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Starter Problem
Hallo,
ich habe seit heute das Problem das meine Kawasaki zzr 600 Bj 93 nicht mehr anspringt, ich kam von der Autobahn und stand an einer Ampel, dort schaltete ich in den Leerlauf und schwup ist sie ausgegangen.
Jetzt tut sich nichts mehr, ich habe die Sicherungen ausgetauscht aber daran liegt es nicht.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle leuchten auch alle Lampen.
Wenn ich auch den E-Starter drücke Knackt es 1 mal, es kommt glaube ich von der Batterie oder Sicherungen denke ich.
Danke für eure Hilfe!!!
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8 Antworten
Ich denke nachdem ich noch mal geschaut habe das es dieses Goldene runde Teil jedenfalls klakt es und vibriert aber es tut sich nichts
Hallo erst einmal.
Waren Warnleuchten an? als du an der Ampel warst? Wenn nicht tippe ich auch mal vorsichtig auf die Batterie. Habe für dich mal die Ersatzteilliste von Louis herausgesucht, die ich dir im Anhang mitschicke.
KAWASAKI ZZR 600
ZX600D
Die technischen Daten sowie Produktzuordnungen wurden von Louis mit größter Sorgfalt ermittelt und beziehen sich auf das Deutschland-Modell des ausgewählten Fahrzeuges. Auslandsmodelle können eventuell hiervon abweichen. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit der Daten schließt Louis aus.
Bitte berücksichtigen Sie vor Montage die Angaben aus dem Bordbuch Ihres Motorrades und/oder informieren Sie sich beim Hersteller.
Baujahr / Fahrgestellnr.
Baujahr: 1990-1992
Fahrgestellnr.:
Füllmengen
Gabelöl pro Holm: 452 CCM SAE 10W
Öl ohne Filter: 2,8 L.10W40 GPS,RS
Öl mit Filter: 3,2 L.10W40 GPS,RS
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endantriebsöl: -
Betriebsstoff: 18LTR.NORM.BLEIFR.
Kühlflüssigkeit: 2,5 LITER
Technische Daten
Hubraum: 599 ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 98/72 - 78/57
Ventilspiel (Ein): KALT 0,15-0,24 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,22-0,30 MM
Leerlaufdrehzahl: 1000-1100 U/MIN
Vergaserluftschraube: 1,75+/-1/4 AUSDR.
Reifendruck (vorn): 2,2-2,4 BAR
Reifendruck (hinten): 2,6-2,8 BAR
Zündkerze 1: NGK CR9E
Zündkerze 2: ND U27ESR-N
Elektrodenabstand: 0,7-0,8 MM
Standrohr Ø: 41 MM
Ritzel/Kettenrad: 15/45 ZÄHNE
Kette/Endantrieb: 110 GLIEDER
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LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 602 [VORNE]
31,95 S. 974
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LUCAS BREMSBELAEGE SINTER MCB 602 SV - LUCAS [VORNE]
37,95 S. 974
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SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWA/SUZ/YAMA. DIVERSE [VORNE]
19,99 S. 970
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SAITO BREMSBELAEGE ORGAN. KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE [HINTEN]
19,99 S. 970
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SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWA/SUZ/YAMA. DIVERSE [VORNE]
24,95 S. 970
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SAITO BREMSBELAEGE SINTER KAWASAKI/SUZUKI DIVERSE [HINTEN]
24,95 S. 970
Bremshebel
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Bremsleitungen
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LUCAS BREMSLEITUNGSKIT H. HINTEN MCH 423 H1
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LUCAS BREMSLEITUNGSKIT V. VORNE MCH 351 V3
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KETTENSATZ DID 530VX/E ZZR600 BJ.90-92(110/15/45
144,95 S. 958
Kupplungsdeckeldichtungen
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KUPPLUNGSDECKELDICHTUNG ZZ-R 600
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Kupplungsfedern
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KUPPLUNGSHEBEL DIVERSE KAWASAKI, SCHWARZ
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Kupplungssätze
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MD-OELTEMPERATURANZEIGER KAWASAKI/HONDA DIVERSE
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RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER DIVERSE HONDA UND KAWA
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ZUENDKERZEN SET NGK 10ER PACKUNG, CR9E
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Messe mal die Spannung an der batterie, wenn Spannung vorhanden ist so ca 12 -14 Volt ist die batterie ok und tippe mal auf das Steuergerät defekt sein könnte. Habe für dich auch dieses hier auf dem ZZR 600 Forum herausgesucht.
Da oft die Frage nach der Sicherungsbox / Anlasserhilfsrelais auftaucht, hier ein paar Erklärungen dazu.
Das ist die Box:
Sie befindet sich unter der Sitzbank.
Hier:
Zu sehen sind 2 Steckerleisten.
links: 10 polig mit metalisch gläzenden Kontakten
rechts: 8 polig Kupferkontakte
Unter dem Deckel befinden sich die Sicherungen. Die beiden auf der linken Seite (10A und 30A) sind Reserve.
Folgende Dinge kann man mit einem einfachen Multimeter überprüfen.
Belegung der Stecker mit den entsprechenden Pins:
1. Diodenkreis:
a) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Diodenprüfung (Wert ca 922):
Plus an Pin 4 - Pin 3 Diodendurchgang
Plus an Pin 4 - Pin 7 Diodendurchgang
Plus an Pin 4 - Pin 9 Diodendurchgang
Die Gegenrichtung muss sperren.
b) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Diodenprüfung (Wert ca 1322):
Plus an Pin 1 - Pin 3 Diodendurchgang
Die Gegenrichtung muss sperren.
c) Am 10 poligen Stecker, Multimeter auf Spannungsprüfung (V); Batterie oder ex. 12 Volt bereithalten:
Plus der Batterie an Pin 1, Minus an Pin 3 (Relais zieht an) an Pin 5 sind ca. 12V zu messen.
2. Sicherungen
Die Sicherungen können entnommen werden und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.
Und nur mal so zur Info, so sieht das Innenleben der Blackbox aus.
Der Link zur Seite:
http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=44&t=2140
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter und saß du bald wieder fahren kannst.
Mfg Herman
Hallo danke schon einmal, warnleuchten waren allé an wie immer.
Die Batterie ist auch nicht leer, das habe Ich überprüft.
Ich geh mal davon aus daß das "goldene runde Teil" der Magnetschalter ist, der den Anlasser mit Strom versorgt. Wenn der klackt ist er meistens in Ordnung. Strom ist auch da? Hast Du das ganze mal überbrückt, nur zum testen? Wenn nein, tu das. Eine Batterie kann auch von jetzt auf nachher verrecken, kommt selten vor, kommt aber vor. Und wenn sie dann überbrückt immer noch nicht anspringt dürfte der Anlasser selbst im A...Eimer sein.
Bei Leuten die von dem "goldenen runden Teil" sprechen würde ich dann die Werkstatt vorschlagen... die sollen aber vorsichtshalber das Relais messen, wenn Du es nicht selbst kannst. Wie gesagt, wenns klackt ist es MEISTENS in Ordnung.
Okay das probiere Ich nochmal Ich hatte die Batterie schon mal ausgetauscht uns das licht inf blinker funktionieren kann dann die batterie trotzdem leer sein?
Also daß beide Batterien gleichzeitig zusammenbrechen wäre echt selten. Wenn ja solltest Du es mit Lotto probieren, bei der Trefferquote... mit Licht und Blinker hat das nix zu tun, die brauchen nicht viel und gehen auch mit der ausgenudeldsten Batterie.
War die ausgetauschte Batterie in Ordnung oder stand die schon 5 Jahre bei nem Kumpel im Keller? Bzw. "schon mal ausgetauscht": vor nem Jahr oder nachdem Deine nicht mehr ansprang? Auch ne neue Batterie kann durch Fertigungsfehler kaputtgehen, das hatte ich mal und ich hab mir nen Wolf gesucht. Also, funktionierende Batterie anklemmen. Wenn er anspringt, Batterie kaputt. Wenn nicht, Anlasser.
Wenn die Batterie der Übeltäter ist, solltest Du aber den Ladestrom messen. Wenn der bei 14 V oder drüber liegt ist Dein Regler kaputt und hat die Batterie zerstört. Kannst Du auch mit in die Werkstatt, wenn die dafür (nur messen) mehr als 10 € verlangen sinds Halsabschneider.
Okay das probier Ich mal