ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit meiner Z 400 J

Probleme mit meiner Z 400 J

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:13

Habe immer noch mein kleines Problem mit meiner Zett. Sie hat nun 1 Jahr gestanden und habe sie für ganze 250€ mit einem Jahr TÜV erstanden.... :-) ....! Also ran und Batterie aufgeladen, Zündkerzen neu und den Startknopf betätigen.... ratter ratter ratter sie läuft..... aber nur auf den äußeren Zylindern. Tja ich bin ein Laie in der Richtung und dachte das es mit ein wenig Starthilfe behoben sei..... nix.... Das einzige was mir aufgefallen ist das die beiden inneren Zylinder die Zündkerzen immer mit Sprit baden wollen, das heißt naß bis zum geht nicht mehr. Kann ich da was außerhalb einer Werkstatt in meiner Garage machen????? Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juli 2007 um 19:25

Hi,

also nasse Kerzen bedeutet das sie absäuft, also zuviel Benzin bekommt.

Wenn das Motorrad 1 Jahr gestanden hat und eventuell noch Benzin im Vergaser war sind dort Teile verharzt und sollten gereinigt werden. Das sie absäuft liegt garantiert an defekten Schwimmernadelventilen die auch durch das Stehen kaputt gegangen sind. Wenn du eine Garage hast dann kannst du ja in Ruhe mal den Vergaser ausbauen und diesen Überholen.

Auch kann es sein das eine Zündspule die für Zylinder 2 und 3 zuständig ist defekt ist und daher das Gemisch nicht zündet und deshalb absäuft.

Versuchs mal !

 

Gruß

Peter

...schau aber erst, ob sie auf 2+3 zündet - macht sie das brav, Gaser machen (Ultraschallbad)

Wie Tec Doc schon geschrieben hat: Zündung

Kerze 1+4 hängen an einem Zündkreis und 2+3 an einem anderen. Wenn also Zylinder 2+3 nicht laufen deutet das sehr auf Zündungsproblem. Am besten mal Tank runter und die Stecker zu den Zündspulen lockern und neu stecken. Vielleicht hängt da wo der Grünspan. Ebenso die Verbindungen von der Unterbrechergrundplatte: Da sollte eine ca. 40cm lange Leitung weggehen, die vmtl. irgendwo in der Gegend des Bremsflüssigkeitsbehälteie eine Steckverbindung hat.

Was ich mal hatte: Übergangswiderstand im Sicherungskasten. Da ging über die Haupsicherung zu wenig Saft durch und das reichte nur für einen Zündkreis. Bin schier wahnsinnig geworden bis ich den Fehler gefunden hatte. Also wenn alles andere nicht hilft, schau Dir mal die Kontakte im Sicherungskasten an.

...wenn der Unterbrecher nicht mehr bricht, ist mit dem Fahren Schicht :D

Mal an die Masse der zugehörigen Spule mit der Prüflampe ran...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:48

Herz ist draußen.....

 

.......hätte ich mal warten sollen. Habe den Vergaser ausgebaut und mit Vergaserreiniger und Druckluft von der Tanke gereinigt. Von Verharzung war da wenig zu sehen. Egal, wenn ich ihn eingebaut habe checke ich vorher noch ein mal die Zündanlage.... mal sehen was passiert..... laßt mich nicht im Stich, es wird warm und ich will fahren!!!!!! :-)

Frank

am 13. Juli 2007 um 20:39

Re: Herz ist draußen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von F1978M

... laßt mich nicht im Stich, es wird warm und ich will fahren!!!!!! :-)

....nein, wir lassen niemanden im Stich .........

Befor du den Gaser wieder einbaust überprüfe den Schwimmerstand und die Schwimmerventile, sonst must du deshalb den Gaser wieder ausbauen wenn sie danach wieder absäuft.

Gruß

Peter

Gaaanz heisser Tip: Und wenn der Gaser wieder zusammen ist... häng ihn vor dem Einbau ein paar Stunden auf der Werkbank an den Tropf (Spritflasche auf 1,50m ;) ), Kammern fluten und abwarten... hat mir auch schon den einen oder anderen Wiederausbau erspart (und die Werkbank geflutet..hihi... kann man gleich schön sauberwischen)...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:23

Neuigkeiten

 

Tja heute mal wieder ran und sehen was bei raus kommt. Vergaser wurde gereinigt und wieder eingebaut. Alles andere auch. Tank drauf.....Sprit rein...... ratter ratter ratter auf 2 Zylinder. Noch einmal Tank runter . Kerzenstecker neu gemacht. Anschlüße der Zündspule neu gemacht. Nix. kein einziger Funken. Dann was bemerkenswertes gefungen. Von der Unterbrechergrungplatte gehen zwei Kabel ab. Das erste ist Schwarz und wird auf beide Zündspulen verteilt. Das andere ist Grün und endet in der Höher der Anschlüße der Spulen im nichts. Ein loser Stecker! Der Grund für das Versagen der Zylinder 3+4???? Aber wo gehört der hin.... keine Ahnung..... Ich habe gleich alles probiert was man probieren kann und ich denke so langsam immer öfter an den Schrotthändler der hier täglich vorbei fährt. Falls irgendjemand noch etwas weiß, z.B. wo dieser Stecker hin gehört wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wird sie keine 30........... :-( ..........

Frank

am 15. Juli 2007 um 6:14

Hi,

also ich habe ja auch schon mal den Gedanken gehabt meine dem Schrotthändler hinterher zu schmeißen, oder besser im Stil von Monster-Garage in die Luft zu jagen :D

.....aber wegen einem Stecker darf man die Hoffnung nicht aufgeben.

Also, du hast 2 Zündspulen, an jeder Spule ist ein Schwarzes Kabel, MINUS, darüber wird der Impuls gegeben. Diese Kabel sollten an den Spulen auch an MINUS angeschlossen sein. Eine Spule hat dann bei PLUS ein Rotes Kabel und die andere ein Grünes Kabel an PLUS.

Such halt mal den Hauptkabelbaum ab ob irgendwo ein kabel ist wo der Stecker passen könnte, vieleicht hat ja jemand vor die einen Stecker vertauscht...

 

Gruß

Peter

:confused: @peter ;)

Die Kiste hat zwei Unterbrecher, einen für Spule 1+4, einen für 2+3. Vom einen UB kommt ein Kabel schwarz (1+4), vom andern grün (2+3).

An beiden Spulen liegt Zündungsplus (dürfte rot/gelb sein), geschaltet wird dann über die UB´s gegen Masse... ergo gesellt sich zum Zündungsplus rot/gelb an Spule 1+4 das schwarze Kabel, an Spule 2+3 das grüne welche ;)

Sinnigerweise *gg* kommen die Zündkabel für 1+4 an die Spule mit dem schwarzen, die für 2+3 an die mit dem grünen Kabel.

Eine auf Pickups und CDI umgebaute haben wir auch nicht (?), das wär wieder eine andere Baustelle... einfach mal unter den Zünddeckel gucken ;)

(ja, das klären wir ggf. dann auch)

Moinsen!

 

Bin auf dieses großartige Forum gestoßen, als ich bei Goggele nach "z 400 zündspule plus minus" gesucht habe. Ich habe nämlich auch das Problem, daß nach der Überholung des Triebwerks und einigen Erhaltungsmaßnahmen am Rest meiner Kleinen alles klar ist bis auf die Frage, welches Kabel an Plus und welches an Minus kommt. Da ich Angst um meine Spulen habe, nochmal zur Klarstellung: Die Unterbrecherkabel (lt. "jetzt mache ich es [mir] selbst" die Bunten, nicht die Schwarzen) kommen an Plus, oder Minus?

 

Entschuldigt die Nachfrage, ich finde die letzten beiden Beiträge irgendwie widersprüchlich.

 

Danke im voraus,

 

Patrick

Mal Grundsätzlich: Der Spule ist es idR einfach pipi, an welchen ihrer Anschlüsse Plus und an welchen Minus kommt. Die funktioniert einfach so, dass einer von beiden geschaltet wird und im Schaltmoment die Spannung auf den Sekundärkreis induziert wird, geschaltet wird idR über Minus (auch bei fast allen CDI´s).

 

In diesem Fall dienen als Schalter Unterbrecherkontakte, die gegen Masse liegen. An jeder Spule ist also Plus über Zündung fest/ständig angeschlossen/anliegend (rot-gelb), Minus wird über die UB´s als Schalter gegen Minus geführt (schwarz und grün).

Wer was ist (wenn man die Farben nicht kennt), kann man mit einer Prüflampe schnell rausfinden.... Klemme an Masse, Spitze an die Kabel... bei zwei wirds bei Zündung ein leuchten, das ist also Zündungsplus, an jede Spule 1x. Dann Klemme an Plus Batterie, Spitze an die übrigen beiden und wenn der entsprechende UB schließt, leuchtet´s auch da - Zuordnung entweder über wissen, welcher UB für welche Zylis oder über OT ;)

 

Vorsicht aber - es gibt diverse "Z400", da wäre dann der genaue Typ, Twin oder Vierer, UB oder CDI und Bj schon wichtig. Tlw. sind auch die Kabelfarben je nach Bj und Auslieferungsland anders.... zumindest bei UB Zündungen ist das aber mit einer Prüflampe schnell rauszufinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit meiner Z 400 J