ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starter oder Batterie defekt oder doch alles OK?

Starter oder Batterie defekt oder doch alles OK?

Harley-Davidson XLH 1200
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:47

Hallo Leute,

ich als Neuling habe eine Frage:

93´er XLH 1200 (BAtterie YTX20-BS 1,8 Amp x5-10 hours)

So ich habe die Batterie also ans Ladegferät gehängt für 3 Tage ...dann heute eingebaut und gestartet = prima alles OK.

Bin dann nicht gefahren und wieder ausgemacht. Später noch mal an und wieder aus!

Beim dritten mal ging sie nicht mehr an und weitere versuche blieben erfolglos (tot) man hört dieses "klack.......klack" aber kein rödeln des anlassers oder so! (Licht und rote Kontrollleuchte ging zum Teil an!)

Stelle mir vor das passiert im Strassenverkehr ....hmmm

Also meine Frage ist das normal, dass man mit einer scheinbar vollen Batterie nur 2-3 mal starten kann ohne zu fahren?

Oder liegt es evtl. an einem anderen Problem?

Beste Grüsse

AndyZ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topperharley1971

Beim dritten mal ging sie nicht mehr an und weitere versuche blieben erfolglos (tot) man hört dieses "klack.......klack" aber kein rödeln des anlassers oder so! (Licht und rote Kontrollleuchte ging zum Teil an!)

Das ist normal, wenn die Spannung nicht reicht, d.h. die Batterie schlapp macht.

Elektrisch funktioniert das ganze so:

Wenn du den Anlasserknopf betätigst, gibst du nicht dem eigentlichen Anlassermotor Strom, sondern dem Magnetschalter (heisst so, weil er auf magnetischer Basis arbeitet).

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen, einmal schiebt er das Anlasserzahnrad nach vorne (Kraftschluss zum Zahnradkranz der Schwungscheibe) und zum anderen schliesst er den Stromkreis für den Anlassermotor und zwar genau in der Reihenfolge.

Bevor das Zahnrad nicht ganz deckungsgleich mit den Zähnen des Schwungrades ist, gibts keinen Strom für den Anlassermotor.

Das soll verhindern, dass sich die zähne sich nicht durch zu wenig Deckung abrubbeln (große Kraft + kleine Deckung = hohe auftretende Kräfte -> Material zu schwach -> Zahnrad bekommt Parodontose :-).

Wenn du also nur ein klack ... klack höst hat die Batterie noch nicht mal genug Saft das Zahnrad ganz auszudrücken (in Denkung bringen mit den Zähnen am Schwungrad (erinnerst dich an den satz oben? :-)).

Nicht ganz ausgefahren -> kein Strom für den Anlassermotor -> nur klack...klack und kein surr...öttel...öttel...blubber, blubber, blubber etc ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm... braucht die Sporty nicht 16 bis 19 Amperestunden?? Wie alt ist die Batterie?

am 14. März 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Hm... braucht die Sporty nicht 16 bis 19 Amperestunden?? Wie alt ist die Batterie?

YTX20L-BS hat ne Kapazität von 18Ah das ist schon Ok!....ich denke die Bakterie schwächelt....wird wohl Zeit für eine Neue....

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:49

Danke für die schnellen Antworten.... Gut ich werde dann mal eine neue anschaffen. Gibt es von Euch irgendwelche Empfehlungen welche ich nehmen könnte?

Nicht wirklich, aber was zum Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-tecno-gel-batterien-t2612761.html?...

Einfach "Gel-Batterie" eingeben...

Themenstarteram 14. März 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Nicht wirklich, aber was zum Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-tecno-gel-batterien-t2612761.html?...

Einfach "Gel-Batterie" eingeben...

Danke!!! Werde mal einwenig lesen!

Hallo,

wenn die Batterie voll geladen war und so schnell wieder schlapp macht, dann ist Sie am Ende ihres Lebens angelangt und sollte auch schon 5-7 Jahre alt sein. Da ist wohl eine neue fällig.

Die wichtigste Frage hast du leider verschwiegen. Wie alt ist die Batterie denn ?

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von topperharley1971

Beim dritten mal ging sie nicht mehr an und weitere versuche blieben erfolglos (tot) man hört dieses "klack.......klack" aber kein rödeln des anlassers oder so! (Licht und rote Kontrollleuchte ging zum Teil an!)

Das ist normal, wenn die Spannung nicht reicht, d.h. die Batterie schlapp macht.

Elektrisch funktioniert das ganze so:

Wenn du den Anlasserknopf betätigst, gibst du nicht dem eigentlichen Anlassermotor Strom, sondern dem Magnetschalter (heisst so, weil er auf magnetischer Basis arbeitet).

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen, einmal schiebt er das Anlasserzahnrad nach vorne (Kraftschluss zum Zahnradkranz der Schwungscheibe) und zum anderen schliesst er den Stromkreis für den Anlassermotor und zwar genau in der Reihenfolge.

Bevor das Zahnrad nicht ganz deckungsgleich mit den Zähnen des Schwungrades ist, gibts keinen Strom für den Anlassermotor.

Das soll verhindern, dass sich die zähne sich nicht durch zu wenig Deckung abrubbeln (große Kraft + kleine Deckung = hohe auftretende Kräfte -> Material zu schwach -> Zahnrad bekommt Parodontose :-).

Wenn du also nur ein klack ... klack höst hat die Batterie noch nicht mal genug Saft das Zahnrad ganz auszudrücken (in Denkung bringen mit den Zähnen am Schwungrad (erinnerst dich an den satz oben? :-)).

Nicht ganz ausgefahren -> kein Strom für den Anlassermotor -> nur klack...klack und kein surr...öttel...öttel...blubber, blubber, blubber etc ;-)

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:03

Hey vielen Dank für die qualifizierten Antworten! Schön dieser AHA-Effekt! Wie alt die Batterie ist kann ich gar nicht sagen denke mal ca. 3 Jahre ! Habe sie mit übernommen!

Beste Grüsse aus RS

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

.. klack...klack und kein surr...öttel...öttel...blubber, blubber, blubber etc ;-)

Mir scheint, du bist wohl selbst mal längere Zeit Anlasser gewesen. :p

 

Super+!!

am 22. August 2015 um 8:35

Hallo

habe vor 3 Wochen eine Harley gekauft

Harley Davidson road king mit 30 000 km

wollte nur 3 mal fahren

3 mal die Batterie defekt

bin am überlegen ob ich das Motorrad wieder verkaufe

denn das schönste Motorrad ist ein scheiss wenn es nicht anspringt.

ich habe so eine Laune, dass ich dem Motorrad am liebsten einen Tritt verpassen würde

und die Batterie hängt am Ladegerät !!

Gruss

Mr Boots

Hi TS,

die Batterie die Du hast ist schon eine gute Wahl. Wenn ich mir dein Ladegerät so anschaue denke ich liegt da das Problem ( kenn die Daten nicht zu deinem Gerät, darum nur eine Vermutung )

Für die YTX brauchst du auch ein passendes Ladegerät.

Gelbatterie kann ich Dir nicht empfehlen, ich verbaue seit 2 Jahren die Litium Ionen Batterien und hab mit Antigravity bis jetzt gute Erfahrungen gemacht ( nach 2 Jahren sollte es auch noch keine Probleme geben, also noch abwarten was da noch kommt), mit andere Marken hab ich keine erfahrungen gemacht, sicher auch nicht schlechter oder besser.??

Yuasa schreibt auch vor das nach dem Befüllen eine Erstladung gemacht werden soll, wegen der Lebensdauer.

Mr. Boots, wie alt ist deine Batterie und wie geladen, Lichtmaschine, Regler usw...??

Gruss

TC

dreimal batterie leer oder 3 mal ne neue batterie?

wie alt ist die batterie?

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 22. August 2015 um 10:53:56 Uhr:

Hi TS,

die Batterie die Du hast ist schon eine gute Wahl. Wenn ich mir dein Ladegerät so anschaue denke ich liegt da das Problem ( kenn die Daten nicht zu deinem Gerät, darum nur eine Vermutung )

Für die YTX brauchst du auch ein passendes Ladegerät...

Der TE hat das Problem in den drei Jahren, seit er den Thread geschrieben hatte, bestimmt gelöst haben....

Ja, ja, die Leseschwäche....

Gruß Brus

Edit: Ach und der TE ist hier schon länger nicht mehr aktiv...

 

Zitat:

@MrBoots schrieb am 22. August 2015 um 10:35:08 Uhr:

 

...und die Batterie hängt am Ladegerät !!

Nützt garnix, wenn der Akku kaputt ist.

Egal, wie alt...

Zitat:

@MrBoots schrieb am 22. August 2015 um 10:35:08 Uhr:

 

ich habe so eine Laune, dass ich dem Motorrad am liebsten einen Tritt verpassen würde

Mit der Einstellung solltest du wirklich lieber Japaner fahren. Die haben das verdient...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starter oder Batterie defekt oder doch alles OK?