ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer hat Erfahrung mit Tecno Gel-Batterien?

Wer hat Erfahrung mit Tecno Gel-Batterien?

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:48

Hallo zusammen,

benötige einen neue Batterie für meine Fat Boy. Eventuell würde ich gerne eine Tecno YTX20L-BS verbauen. Preis liegt so ca. bei EURO 100,-. Hat´hier jemand Erfahrung mit?

Im voraus besten Dank.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

ich hab auch schon viele Batteriemarken ausprobiert.

mein Fazit: original HD Batterie ist the Best fuck the rest.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tecno Gel kenn ich nicht.

Aber schau mal in der Bucht nach Hawker-Akkus,da bin ich sehr mit zufrieden.

Achso und viel teurer sind die auch nicht.

.....................Hat´hier jemand Erfahrung mit?

 

 

Ja hab ich.

Kostete in 2008 bei eBay 75,80€

Bin sehr zufrieden damit. Kaum Selbstentladung und keine auslaufende Säure mehr.

 

http://www.tecnoparts.de/.../YB16-B.html 

Hi,

passt nur diese oder gibt es auch eine mit mehr Ah?

Vielleicht weist du das zufällig.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

.....................Hat´hier jemand Erfahrung mit?

 

Ja hab ich.

Kostete in 2008 bei eBay 75,80€

Bin sehr zufrieden damit. Kaum Selbstentladung und keine auslaufende Säure mehr.

http://www.tecnoparts.de/.../YB16-B.html 

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hi,

 

passt nur diese oder gibt es auch eine mit mehr Ah?

 

Vielleicht weist du das zufällig.

 

 

 

Gruß

Für meine 88’er Softail passt nur die YB16B mit 19Ah. Die ist genauso groß wie die orig. oder die letzte von Varta, die ich drin hatte. Die hatten aber auch nur 19 AH. Die 19AH der TechnoGel reichen aber völlig aus, hatte damit noch nie Startschwierigkeiten, sowie sonst mit den alten Säure Akkus nach einer längeren Fahrpause.

 

am 14. März 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hi,

 

passt nur diese oder gibt es auch eine mit mehr Ah?

 

Vielleicht weist du das zufällig.

 

 

 

Gruß

Für meine 88’er Softail passt nur die mit 19Ah. Die ist genauso groß wie die orig. oder die letzte von Varta, die ich drin hatte. Die hatten aber auch nur 19 AH. Die 19AH der TechnoGel reichen aber völlig aus, hatte damit noch nie Startschwierigkeiten, sowie sonst mit den alten Säure Akkus nach einer längeren Fahrpause.

 

Hallo,

ich hab letztes Jahr eine YTX20LBS in ebay gekauft.

Das Startverhalten meiner Fatboy (03) war nicht schlechter als mit Orginalbatt.

Meine Alarmanlage hat es aber in 4 Wochen geschafft die Batterie zu entleeren.

(Tiefentladung)

Die Batterie war nicht mehr ladbar.

Email zum Verkäufer und ich hab anstandslos eine neue erhalten.

Mittlerweile hatte ich mir ein "Batterieladegerät / Erhaltungsgerät OPTIMATE 4"

gekauft und damit meine 03er Orginalbatterie reanimiert.

Das Optimate habe ich immer angeschlossen und seither keine Probleme mehr mit meiner Batterie.

Die Technogel YTX20LBS habe ich noch im Keller stehen, wird einmal pro Monat für 3 Stunden geladen.

Wenn du interesse hast, ich geb sie für 65€ + Versand her. Ich hab 89€ bezahlt.

Wäre schade, wenn sie nicht gefahren wird.

Sie war nie eingebaut in orginalem Karton.

Bei Interesse schreib mir ne PM.

Gruß Bernardo

Wenn die Techno Gel Batterien nur so gut sind, wie die fehlerhafte Beschreibung im Link, dann taugen sie nichts:(.

Wie der Name sagt, und auch der erste Teil der Beschreibung, sollte es sich um Gel-Akkus handeln. Gel-Akkus haben anstelle normaler Säure eingedickte solche an Bord. Im Gegensatz zu Vlies-Akkus, die immer noch "dünne" Säure rumtragen, diese jedoch mechanisch gebunden im Vlies halten.

Einem Gel-Akku Vlies anzudichten, wie im letzten Teil der Beschreibung zu lesen, dürfte ihn unbrauchbar für den Einsatz als Starterbatterie machen, denn die "dicke" Säure, das Gel, in Vlies verfrachtet, ist zu weitgehender Bewegungsunfähigkeit verdammt und damit kaum noch zum Austausch von Säure mit den Bleiplatten fähig. Was die Verwendung von Blei-Kalzium angeht, ist das mitnichten (und Neffen;)) etwas besonderes, was nur in Gel-Akkus eingesetzt wird. Calzium ersetzt in den modernen Akkus das zur Härtung der Gitter eingesetzte, für Selbstentladung und Wasserverlust verantwortliche Antimon und ist nat. auch in den AGM-Akkus zu finden.

Übrigens sind auch die vielgepriesenen Hawker Reinblei Akkus nichts anderes als AGM-Akkus (und umgekehrt sind z.B. Varta AGMs Reinblei-Akkus :)).

Wie lange ein Akku hält, ist eine Frage der sauberen Produktion (die ihren Preis hat) und der anschließenden Behandlung. Wobei ein schlecht behandelter hochwertiger Akku früh ausfallen kann, aber nicht muss, während ein minderwertiger Akku selbst bei bester Pflege nicht lange hält.

 

Grüße

Uli

ich hab auch schon viele Batteriemarken ausprobiert.

mein Fazit: original HD Batterie ist the Best fuck the rest.

in meiner sporty ist seit 2002 ne batterie von tante louise drin......ist zwar nicht mehr so taufrisch wie zu beginn....aber das bin ich auch nicht :D

Naja, du fährst auch nix:D

umso erstaunlicher dass die batterie noch funzt....

Ist zwar ein alter Thread, aber nur so als Info ich habe seit 2005 eine YTX12-BS in meiner VFR von Kyoto (ebay 50€). Jetzt nach 6 Jahren schwächelt sie etwas. Habe sie aber auch kaum gepflegt, da ich selten zum fahren komme (2 Kinder + Haus)! Will mir auch eine Tecno-Gel holen, meine erste Yuasa hat auch nur 7 Jahre gehalten, habe diese allerdings im Winter immer ausgebaut und einigermaßen gepflegt. Den doppelten Preis ist mir das nicht wert!

am 9. Juni 2017 um 13:23

Tecno Gel Batterie Langzeit Test.

Hatte bereits 2009 die erste Tecno Gel gekauft und war vier Jahre lang sehr zufrieden damit. Keine Selbstentladung und keine Sauerei durch austretende Säuredämpfe. Die Batterie wurde einmal jeden Winter nachgeladen, was auch sehr schnell ging, da sie kaum leer wurde. Im vierten Jahr (2013) startete ich morgens ganz normal, ohne Leistungsverlust und fuhr ein paar 100Km. Mittags fast zuhause (noch ca. 2Km) schnell noch zur Tanke und wieder vollgetankt, Zündung an (alles geht/leuchtet wie immer) Starter gedrückt und nichts ging mehr! Keine Lampe, kein Anlasser. Hab dann die 2 Km nach Hause geschoben und nachgeschaut was ist. Die Batterie war Mausetot, keinerlei Spannung mehr messbar vorhanden. Na gut dachte ich, hasst wohl Pech gehabt und mir schnell eine neue Tecno Gel bestellt, nach 5 Tagen geliefert und alles war wieder in Ordnung aber die Angst fährt seither immer mit. Bis gestern dann erneut die Batterie versagte! Wollte nach der Arbeit noch schnell zum TÜV fahren, als das gleiche Spiel, genau wie beim ersten Mal nach vier Jahren auf einen Schlag nichts mehr ging!

Jetzt ist Schluss mit Tecno Gel, habe mir auf die Schnelle die Standard Saito von Louis geholt, befüllt, etwas geladen, damit ich noch schnell kurz vor Ladenschluss zum TÜV kam.

Fazit: Zweimal derselbe defekt in derselben kurzen Zeit (4 Jahre), lässt auf schlechte Qualität schließen. Aber was noch schlimmer ist, ist der sofortige tot der Batterie! Wenn das auf einer Tour in weiter Ferne passiert ist das nicht mehr Lustig! Auf den schleichenden Powerverlust der Säurebatterien kann man wenigstens rechtzeitig reagieren und eine neue Batterie holen.

P.S. nehme meine Empfehlung für diese Tecno Gel Batterie hiermit wieder zurück.:mad:

Miss mal deine Ladespannung, nicht das da was faul ist.

am 10. Juni 2017 um 5:49

Das war „nur“ ein 8 Jahre Langzeit Erfahrungsbericht mit 2 Tecno Gel Batterien! :rolleyes:

Kein, Hilfe warum geht meine Batterie nach 4 Jahren tot! :D

Ich bin Elektriker und weis eigentlich was zu prüfen ist. ;)

Aber Danke! trotzdem. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer hat Erfahrung mit Tecno Gel-Batterien?