ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Starter-Batterie Empfehlung XC60 163 PS BJ 2010 (Diesel)

Starter-Batterie Empfehlung XC60 163 PS BJ 2010 (Diesel)

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:34

Hallo in die Runde,

habe seit ein paar Tage Probleme mit der Starterbatterie. Ich versuche zu starten, merkt aber, dass nicht genügend Spannung da ist und das Display erlischt und der Motor startet nicht. Nach dem 3 Versuch klappt es dann doch zum Glück.

Nun sind meine Fragen an euch:

  1. Was empfehlt Ihr für eine? bei meiner steht drauf 700A und 80 Ah. Finde hierzu leider keine, nur welche die empfehlen werden z.B. von ATP Autoteile mit 720 A und 90 Ah. Geht das auch oder zerstör ich hier was?
  2. Welche Marke empfehlt Ihr, die besonders bei Kurzstrecken und Stadtverkehr geeignet ist und nicht gleich in die Knie geht
  3. Habt Ihr den Aus- / Einbau selber vorgenommen oder seid Ihr zum Freundlichen gegangen wegen einer Kalibrierung der Systeme?

Ich freu mich über eure kurzfrisitigen Antworten, da ich dringend eine neue benötige. Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

2 Dinge noch - gerade im Internet gefunden:

Vorher aber ein Hinweis:

IMMER zuerst Masse abklemmen. Der wichtigste Grund: Alles Metall im Auto ist Masse. Klemmt man zuerst den Plus Pol ab und hat mit dem Werkzeug einen Kontakt zu einem Metallteil, dann hat man einen perfekten Kurzschluss. Ein 10er Gabelschlüssel ist in nicht einmal einer Sekunde ein glühendes Stück Eisen.

Es gibt hier im Internet eine Punkt für Punkt Anleitung mit Fotos. ABER hier wird der Plus Pol zuerst getrennt- das würde ich auf keinem Fall machen - ansonsten ist die Anleitung sehr gut.

Batterie Tausch Volvo

Für Videofreunde das ganze in bewegten Bildern:

Video - Batterietausch

LG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@kuni82 schrieb am 3. Januar 2017 um 18:42:58 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 3. Januar 2017 um 16:01:18 Uhr:

Diverse Bosch-Batterien müssen bei Steuergerät angemeldet werden

Kannst du mir diese Logik erklären? Wie merkt der Volvo ob ich eine Bosch Batterie habe oder eine "Hyang Yang"? Und wie merkt die Batterie, dass man Sie richtig angemeldet hat?

Wir reden hier von einem 2010er Volvo ohne Start/Stopp System etc.

Da braucht man nix anmelden - absolut gar nix.

Mag sein - schau dir in dem Link ganz unten die Bosch-Batterien an und lies.......

https://www.atp-autoteile.de/de/search/n-4630-starterbatterien

m.E. ist das Blödsinn. Die Batterien haben keinen Chip oder sowas und sind nur mit den Stromanschlüssen mit dem Fahrzeug verbunden. Also gibt es nix zum Anmelden

Das dieser Blödsinn immer weiter kursiert....

Klar ist das eine Möglichkeit, Geld zu generieren für den :).....heißt dann Anmelden und Kalibrieren und gern werden dann 30€ genommem. Die Wahrheit heißt dann Uhr stellen und Fensterheber kalibrieren.....manuell und selbst heißt das 3 min Aufwand....hier in diesem Forumteil gibt es kein Fahrzeug, wo eine Batterie angemeldet werden muss.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 5. Januar 2017 um 08:49:21 Uhr:

Das dieser Blödsinn immer weiter kursiert....

Klar ist das eine Möglichkeit, Geld zu generieren für den :).....heißt dann Anmelden und Kalibrieren und gern werden dann 30€ genommem. Die Wahrheit heißt dann Uhr stellen und Fensterheber kalibrieren.....manuell und selbst heißt das 3 min Aufwand....hier in diesem Forumteil gibt es kein Fahrzeug, wo eine Batterie angemeldet werden muss.

KUM

Und sogar bei Autos, wo neue Batterien angemeldet werden müssen geht es ohne. Es ist nur eine Info für das Steuergerät, dass es eine neue Batterie hat und diese sich anders entlädt/verhält wie eine alte Batterie.

Ich kenne einen Bekannten mit einem Porsche - der darf die Batterie nicht abklemmen, ansonsten braucht er den Service Techniker. Da ist es angeblich aber ein Teil des "Sicherheitssystems"

Volvo hat sogar eine Batteriewechselanleitung auf der Website. Und nur zur Sicherheit schreiben Sie "Es wird empfohlen, die Batterie in einem Fachbetrieb wechseln zu lassen"

am 7. Januar 2017 um 11:57

Zitat:

@minihaj schrieb am 2. Januar 2017 um 19:55:45 Uhr:

https://www.atp-autoteile.de/de/search/n-4630-starterbatterien ich bin mit dieser am Liebäugeln. Die hat sogar VARTA im Test geschlagen.

 

Hast Du die nun gekauft und passt sie von der Höhe? Evtl. muss ich auch eine neue kaufen und die wäre am einfachsten zu beschaffen.

jo

am 8. Januar 2017 um 13:58

Ich antworte mir mal selbst:

habe nun aus Zeitgründen eine Varta nehmen müssen mit ebenfalls 190 mm Höhe, das ist zuviel. die Originalbatterie ist 175 mm. Da stimmen offenbar die Kompatibilitätslisten nicht. Habe nun auch einen geklebten Deckel :(

Kleiner Tipp am Rande: Nich bei abgeschlossenem Fahrzeug die Batterie abklemmen. Da geht dann der Alarm los.

jo

am 8. Januar 2017 um 23:43

Beim FWD sind die Nassbatt. in 175mm Höhe empfohlen, beim AWD eine AMG mit 190mm, schon blöd.

am 5. April 2017 um 13:01

Schon mal jemand Problem beim TüV gehabt wegen zu hoher Batterie/ nicht sauber schließender Deckel?

jo

Ja, und welche Moll passt nun genau in meinen Xc60, 2.4d, AWD, BJ 2009 ohne Start-Stop-Schmucks Knack?

Es gibt im Übrigen eine höhere originale Batterieabdeckung für den XC60 D. Habe auch eine 90Ah Varta verbaut und mich dann gewundert, dass die nicht passt.

Links alt, rechts neu.jpg
20170629_083623.jpg

Ist denn die Volvo Batterie sooo viel teuerer, dass hier so unschöne Lösungen in Kauf genommen werden? Bitte mal Preisvergleich.

Was ist denn an einer handelsüblichen Batterie und einer höheren Abdeckung "unschön"?

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 17. August 2018 um 21:00:57 Uhr:

Ist denn die Volvo Batterie sooo viel teuerer, dass hier so unschöne Lösungen in Kauf genommen werden? Bitte mal Preisvergleich.

soweit mir bekannt gibt es keine "Volvo" Batterie. Wenn doch, ersuche ich um Hinweise.

LG Raimund

"Volvo Batterie" gibt es im Sinne von OEM Teil bei Volvo. Was für Hersteller dahinten steckt-wiess ich nicht. Und wenn es bei dem Preis kein Faktor 2,X steht, da würde ich NIE an irgendeine Bastelllösung denken. Zumal meistens die OEM Batterien bei Volvo min 7 Jahre halten. In meinem ehemaligen S60 BJ 2005 war sie 9 Jahre alt als ich den verkauft habe....In top Zustand

Ich habe mir eine Varta Batterie bei Amazon geholt für ca. 102 Euro (7,50 Pfand gibt es zurück wenn man Amazon den Entsorgungsbeleg der alten Batterie per EMail zusendet) momentan.

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39

 

Passt in mein XC60 Bj. 2014 FWD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Starter-Batterie Empfehlung XC60 163 PS BJ 2010 (Diesel)