ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Starten nicht/kaum Möglich. Elektrik oder andere Probleme?

Starten nicht/kaum Möglich. Elektrik oder andere Probleme?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. August 2021 um 11:04

Moin,

Heute morgen war ich Einkaufen auf der Hinfahrt war alles i.O. Beim Starten für die Rückfahrt gab es ein Ruckeln und ein Langes Anlasser Jodeln. Mit viel Geduld und Mühe bekam ich das Auto dann nach Hause.

Immer wieder ging er während der fahrt ohne Vorwarnung aus und die Vorglühlampe blinkte.

Der Fehlerbericht

Samstag,28,August,2021,10:37:05:59525

VCDS Version: DRV 21.3.0 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 401 R HW: 4L0 907 401

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI A000AG 0020

Codierung: 0011779

Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001

VCID: 31F3DF3DD8516F938C-8064

8 Fehlercodes gefunden:

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P1040 - 003 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:04:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2520 /min

Drehmoment: 386.1 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 40.6 mg/H

Spannung: 11.93 V

Druck: 1143.1 bar

Temperatur: 17.1°C

004162 - Versorgung Einspritzventil(e) B

P1042 - 003 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:04:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2520 /min

Drehmoment: 386.1 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 40.6 mg/H

Spannung: 11.93 V

Druck: 1143.1 bar

Temperatur: 17.1°C

004611 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

P1203 - 002 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:05:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1029 /min

Drehmoment: 70.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 7.7 mg/H

Spannung: 13.22 V

Druck: 333.7 bar

Temperatur: 28.8°C

004610 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

P1202 - 002 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:05:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1029 /min

Drehmoment: 70.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 7.7 mg/H

Spannung: 13.22 V

Druck: 333.7 bar

Temperatur: 28.8°C

004609 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

P1201 - 002 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:05:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1029 /min

Drehmoment: 70.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 7.7 mg/H

Spannung: 13.22 V

Druck: 333.7 bar

Temperatur: 28.8°C

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P1040 - 005 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:04:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2520 /min

Drehmoment: 386.1 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 40.6 mg/H

Spannung: 11.93 V

Druck: 1143.1 bar

Temperatur: 17.1°C

004162 - Versorgung Einspritzventil(e) B

P1042 - 005 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:04:35

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2520 /min

Drehmoment: 386.1 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 40.6 mg/H

Spannung: 11.93 V

Druck: 1143.1 bar

Temperatur: 17.1°C

005648 - Steuergerät defekt

P1610 - 006 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100110

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196658 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.28

Zeit: 10:22:42

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 168 /min

Drehmoment: 163.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Einspritzmenge: 18.9 mg/H

Spannung: 9.65 V

Zeit: 0.96 ms

Temperatur: 20.7°C

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Zu Hause habe ich die Batterie des Schlüssels gewechselt weil dieser in der Starberechtigung auch mit einem Fehler hinterlegt war. Batteriespannung gemessen an den Motoraumpolen waren 14,2V Fehlerspeicher von Zugangsberechtigung und Motorelektronik gelöscht und Schlüssel getauscht, jetzt läuft er wieder ruckelfrei.

Kann es sein das die Batterie einfach zu Alt ist und nicht mehr alles Versorgen kann?? Die Bat. ist min 3 Jahre alt denn solange habe ich das Auto. Könnte durch das wechseln und anlernen im BEM das Problem behoben werden?

Das die gesamte Elektrik der Einspritzung incl. MotorStg zugleich kaputt geht halte ich für ein sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

 

Vielen Dank für Antworten.

greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Psychomilhouse1981

Ich kenne das Problem vom 3Liter TDI A4. Dort ist es ein Relais welches im Wasserkasten sitzt und für die Spannungsversorgung der Motorelektronik zuständig ist. Da wackelt sich über die Jahre ein Pin los vom Schaltrelais selber. Schau mal nach ob Du das findest . Öffnen sieht man gleich. Zu dem Fehler bei Dir. Wenn die Batterie etwas schwach ist und dann noch irgendwo ein grosser Übergangswiderstand ist (z.B. das Versorgungsrelais) kann es zu so Aussetzern kommen. Die Q7 egal welche haben so einen hohen Ruhestromverbrauch. Meiner steht mehr als das er fährt und wenn ich Ihn nicht ab 4Tagen an ein Batterieerhaltungsladegerät anhänge schaltet das Batterie-Management zuerst sämtliche Komfortsachen weg und später auch die 50 vom Anlasser.

Aber schau erst mal ob DU das Relais findest.

MFG Nico

Ich bin kein Dieseltreiber. Aber laut FS ist der Dieseldruck auf Zylinder 1-3 ziemlich runter. Bei 13,22 Volt…

@Herki78

Meine Kuh bzw. der Akku überstehen locker drei Wochen Standzeit.

Wenn nach nur 4 Tagen der Saft alle ist dann hast du bzw. dein Auto ein Problem. Wie z. B. die Keyless-Griffe ect. …

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:54

Moin,

danke schonmal für die Antworten. Ich werde mir das mit dem Relais mal anschauen.

@white-head666 Das würde die Theorie einer allgemein schwächelnden Batterie ja untermauern. Die Kessy Griffe sind alle defekt so das ich sie alle abgeklemmt habe.

Ich habe gestern den 2 Schlüssel genutzt und da gab es keinerlei Probleme.

 

Greetz

@White-Head666

nein hat er nicht ich sage ja nicht das er nicht mehr anspringt sondern das Batterie-Management schaltet nach und nach alles ab. Ruhestrom liegt bei mir bei 0,0xxx A .Habe Vollausstattung und diverse Extras verbau. Beim V12 merkt man dann schon ein paar Umdrehungen / Minute weniger am Anlasser. Anspringen tut der sicher noch auch nach mehr als 4 Tagen. Was ich damit sagen will ist, Das viele Fehler Folgefehler sind von zu wenig Batteriepower und man mit voller Batterie weniger Fehlereinträge hat und somit weniger Probleme. Wenn ich mit dem Q7 in die Ferien fahre und das Auto dann 2 Wochen steht hänge ich immer ein Erhaltungsladegerät an schont die Batterie und meine Nerven. Die Frau ist beruhigt wenn alles problemlos läuft und >Sie den Wohnwagen nicht nach Hause schieben muss :-)

Wieso sind alle Kessy Griffe defekt? Hast Du Bang und Olufsen System verbaut. Komische Antwort. Zur Erklärung: Mein Vorgänger hatte die Türverkleidungen ab und hatte die Stecker die zufälligerweise vertauschbar sind vom Hochtöner und vom Kessy Türgriff verwechselt. Da ging auch nichts mehr. Umgesteckt alles funktioniert wieder.

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 29. August 2021 um 08:43:44 Uhr:

Ich bin kein Dieseltreiber. Aber laut FS ist der Dieseldruck auf Zylinder 1-3 ziemlich runter. Bei 13,22 Volt…

Überlesen?

Ja haste Recht der Raildruck Zylinder 1-3 recht tief.

Vermutung / Denkansatz:

Es gibt noch einen Messwertebloch, glaube um die 109 und folgende bei dem man den Nadelhubverschleiss der Injektoren prüfen kann. Schau da mal vielleicht ist da was defekt, das einer undicht ist, tropft und so der wenigere Druck zu erklären ist. Das würde auch den schlechten Start erklären. Dann machen die Motoren aber meist weissen Rauch???

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:30

Moin,

@Herki78 :nein ich habe kein B&O. Die Griffe waren defekt und sind abgeklemmt.

@white-head666 :Überlesen habe ich es nicht nur weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.

Seit heute ich auch nur noch im Motor Stg; Getriebe Stg und im Schalttafeleinsatz Motorsteuergerät defekt. Aber das kann ja auch aus unterspannung kommen.

Morgen besorge ich erstmal eine neue Batterie um das ausschließen zu können.

Im Fehlerspeicher hat das MotorStg auch ein das Datum 07.05.2007 Uhrzeit 12:07 und keinen Km Stand. Ich hoffe auf unterversorgung.

Greetz

Ja, das wünsche ich dir.

 

Ich glaube aber nicht an Unterspannung -> 13,22V laut FS

 

Das sollte die Botschaft sein…

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:11

Moin,

Ok heute sprang er wieder mehrmals ohne Probleme an. Alle FS sind leer.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Gefahren bin ich noch nicht aber um 14:00 Uhr hole ich die neue Batterie ab dann werden wir sehen. Getauscht wird sie trotzdem.

@white-head666

Sagst du mir wie ich die Botschaft zu deuten habe? Auf was schließt das bzw. wie muss ich damit umgehen?

greetz

Batterie-nur
Bordspannung-13-98v
Fs-motor-stg-29

Das mit 13,22V genug Spannung vorhanden war.

 

Ein neuer Akku ist aber kein Fehler nicht, zumal wenn man nicht wirklich weiß wie alt er ist.

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:20

Moin,

Ich habe auch das MotorStg auch mit einer Plastiktüte abgedeckt da ich gesehen habe das Regenwasser genau auf den Schwarzen "Knopf" auf dem Stg tropft.

 

Ich werde berichten.

greetz

Wenn schon Feuchtigkeit drin ist ist das eher kontraproduktiv.

 

Das SG sollte eigentlich „dicht“ sein. Ich habe bei mir schon mit dem Gartenschlauch reingeleuchtet um den Ablauf des Wasserkastens zu reinigen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Starten nicht/kaum Möglich. Elektrik oder andere Probleme?