Starten des Autos
Hallo liebe Gemeinde,
Folgendes Problem mit dem Auto meiner Frau
Meine Frau fährt einen 1,2l Polo und hat mir schon 3-4 mal erzählt das das Auto mal nicht anspringen will
Dasselbe Thema heute Vormittag
Meine Frau musste zur Arbeit fahren und kam wieder ins Haus rein und sagte mir das Auto springt schon wieder nicht an....ich mich in den Polo gesetzt Zündung aus Schlüssel raus und wieder Schlüssel rein Auto startet ohne Probleme jedoch war beim starten des Autos ein komisches schleifgeräusch zu hören was es war keine Ahnung....ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen....denke die Batterie ist es nicht
19 Antworten
Genau so war's vor einiger Zeit beim Polo 9N 1,2 12V 64PS auch. Mal ging's und mal nicht, bis es eines Tages gar nicht mehr ging.
Es stellte sich heraus, daß einige Zuleitungskabel direkt oberhalb der Benzinpumpe im Tank verschmort waren (siehe Foto).
Zitat:
@OpiAsthma schrieb am 23. August 2020 um 15:48:28 Uhr:
Genau so war's vor einiger Zeit beim Polo 9N 1,2 12V 64PS auch. Mal ging's und mal nicht, bis es eines Tages gar nicht mehr ging.
Es stellte sich heraus, daß einige Zuleitungskabel direkt oberhalb der Benzinpumpe im Tank verschmort waren (siehe Foto).
Ist genau derselbe Motor wie bei meiner Frau
Zitat:
@rekic06 schrieb am 23. August 2020 um 19:25:42 Uhr:
Und was muss ich dann machen die komplette Einheit tauschen oder was hast du gemacht
Ich habe daran garnichts gemacht, sondern das unserer Werkstatt des absoluten Vertrauens (ja, sowas gibt's noch!) übergeben. Die haben einen kompletten gebrauchten (Stichwort zeitwertgerechte Reparatur) Pumpen"topf" eingebaut. Den alten Pumpen"topf" samt Pumpe haben wir der Werkstatt zum Selbstaufarbeiten und zum vielleicht-jemand-anderem-günstig-Helfen überlassen.
Ähnliche Themen
fehlerspeicher auslesen (lassen) - könnteauc hTacho sein.
sind irgendwelche Lampen angegangen (z.b. Wegfahrsperre?)
Also Lampen gehen halt die Standard Lampen an Radio läuft auch Batterie schließe ich aus....ich vermute den Anlasser
Naja, wenn Du den Anlasser vermutest, dann hast Du das Problem vielleicht etwas ungenau beschrieben.
Bekanntlich gibt es ja mehrere "Eskalationsstufen", warum man einen Motor nicht zum Laufen bekommt.
Zum Beispiel:
- man dreht den Schlüssel auf "Anlassen" und es passiert - nix
- oder man dreht den Schlüssel, es macht "klack" und das Licht geht aus
- oder man dreht den Schlüssel, der Motor wird auch durchgedreht, nimmt aber keine Zündung auf.
Was also ist es genau bei Dir?
Bei uns war es so, daß der Motor zwar normal durchgedreht wurde, jedoch keine Zündung aufnehmen konnte, da infolge der verschmorten Drähte die Kraftstoffpumpe nicht lief und somit kein Sprit zum Motor kam.
Das mußt Du dann genauer beschreiben. Gibt paar Möglichkeiten, wenn ein Motor nicht anspringt.
1. Zündung an, Startstellung - Motor dreht normal durch, springt aber nicht an.
Kann sein: kein Zündfunke, keine Spritzufuhr
2. Zündung an, Startstellung - Motor dreht langsam durch, springt widerwillig an.
Kann sein: Batterie schwach, Kontaktschwierigkeiten an den Batteriepolen/Massekabel
schwergängiger Anlasser
3. Zündung an, Startstellung - klicken/klacken, oder nichts zu hören, Motor dreht nicht durch.
Kann sein: Anlasser (Magnetschalter) defekt, Zündanlaßschalter im Zündschloß defekt
Um das Problem richtig zu schildern müsste ich meine Frau mal fragen da sie mit dem Auto unterwegs war....gestern Vormittag wollte er nicht starten dann bin ich raus hab es versucht und Auto ging an mit einem komischen schleifendem Geräusch aber es lief...und abends rief meine Frau an und sagte mir das sie das Auto garnicht mehr starten kann....heute Mittag ging ein Bekannter von mir zu dem Auto um es zu überbrücken....Ergebnis leider erfolglos ging wohl auch nichts...da ich momentan auf der Arbeit bin kann ich leider nicht viel dazu sagen
Wenn solche schleifenden, kreischenden Geräusche zu hören sind, kann es am Anlasser liegen. Hat sich innerlich was verabschiedet (Lager, sonstige Innereien)
Ich mußte meinen Anlasser (Caddy) mal ausbauen, zerlegen, reinigen, da Kohlenstaub die Schleifkohlen blockierte. Klackte nur noch, lief nicht an. Kleine Ursache große Wirkung. Bei Geräuschen sieht es anders aus, da ist dann wohl was größeres defekt.
Kann ich leider nicht sagen da ich nichts ausgebaut habe da das Auto leider nicht zuhause steht aber dieses kreischende Geräusch mal einmal kurz bei mir und dann ging das Auto an...und danach als meine Frau unterwegs war nicht mehr....morgen wird er wahrscheinlich abgeschleppt vielleicht kann mir der Mechaniker dann mehr sagen...nachdem du ihn gereinigt hast funktionierte dann wieder alles ganz normal?
Startet normal seit ca 2 Jahren. Hatte schon Anlasser zerlegt, da kam Metallmehl beim Öffnen raus, verschmorte Bauteile, einer sah aus wie ein Vogelnest. Da haben sich die Drähte der Wicklungen innerlich rumgewickelt, dann ist nichts mehr zu retten. Ich als Bastler mach alles (defekte) ob Auto, oder Haushaltsgeräte auf, schau nach, was da noch zu machen ist.
Wenn in Deinem Fall der Anlasser neu muß, würde ich den Alten mal öffnen, und nachschauen.
Werde ich mal tun....wird wohl morgen abgeschleppt und vielleicht kann mir der fahren auf Erfahrung mehr sagen....habe noch nie einen Anlasser gewechselt ist das als nicht Fachmann eine lösbare Aufgabe?
So gesehen (fast) ganz einfach.
- Batterieminuspol abklemmen
- Motorabdeckung abziehen
- Massekabel oben am Anlasser (13) abnehmen
- Pluskabel (13) am Magnetschalter abnehmen
- kleinen Stecker am Magnetschalter abziehen
- 2 x Befestigungsschrauben (16 oder 18) abschrauben (können sehr fest sein)
- Anlasser rausfummeln, ist sehr eng