Start Verhindert Erneut Versuchen
Hallo,
habe folgendes Problem beim S 80 D5 Autom., ca.47.000 km, fast 2 Jahre alt (also noch Garantie !),kann mir jemand einen Tip geben ?
Das Auto lässt sich manchmal (öfters) nicht anlassen. Nach einschalten der Zündung erscheint im Display die Meldung "Erneut versuchen Start verhindert". Ich muß es dann manchmal mehrfach versuchen (Schlüssel raus-rein-Zündung an, dann erlischt irgndwann die Meldung). Das ist bisher nicht schlimm, aber lästig- und ich habe Angst, dass es irgendwann gar nicht mehr geht. Die Werkstatt hat noch keine Lösung, der Fehlerspeicher zeigt nach Auslesen keinen Fehler an.
Habe auch mit dem Zweitschlüssel schon dasselbe Problem gehabt, also kann es nicht am Transponder im Schlüssel liegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt .
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ?
Ansonsten lasse ich zum Ablauf der Garantiezeit alles nochmal machen, d.h. u.a. nun auch den linken Türgummi ersetzen, nachdem der rechte schon vor einem Jahr fällig war (miese Qualität, halten die schweren Türen nicht aus). Aber der D5 begeistert nach wie vor, er läuft tatsächlich immer besser und harmoniert perfekt mit der Automatik.
Servus
Erneut versuchen Start verhindert
24 Antworten
Hallo
Das Problem hatte vor kurzem auch mal bei meinem S60.
Beim dritten Versuch lies er sich dann aber ohne Probleme starten. Vorher hatte ich das Problem noch nie und seither ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Gruss
Lars
Laut meinem Händler gibt es ein Softwareupdate, der das Problem beseitigt. Ich werde es bei der nächsten Wartung einspielen lassen.
Gruß und weg.....
Hallo,
dieses Problem hatte ich letztes Jahr beim V70 auch mal,
nach dem ich vorher irrtümlich mit dem Schlüssel vom C70 starten wollte. Trat danach nie mehr auf. Habs bei der letzten Inspektion angegeben, aber im Fehlerspeicher stand nix. Hat aber anscheinend irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun.
Gruß
Frank
Hallo,
anscheinend bin ich fast allein mit dem Fehler, der immer noch häufig auftritt, obwohl die Werkstatt angeblich ein Softwareupdate eingespielt hat ! Sch...karre !
Servus
Ähnliche Themen
hmmm
kommt mir irgendwie bekannt vor...
hab meinen s60 seit bissl über nen monat.
nach ner woche geh ich raus wills auto anmachen ( war in eile, zündschloss schnell umgedreht; normalerweise immer langsamer ) und baff " die fehlermeldung im display " ich dacht erst was das denn, kann net sein, wenn das ding nu net mehr angeht :/
ich auto komplett aus......wieder auf stufe 1 un dann war meldung weg...
hab aber bisher mein freundlichen net mit belastet da es seitdem nemmer vorkam.
un wenn ihr schon sagt das die freundlichen net weiterwissen dann sollte es Volvo direkt wohl am besten wissen, denn die haben diese Meldung auch irgendwo im Speicher geschrieben also wissen se auch was die Auslöser sein können.
greetz
matthias
der hofft das die meldung nemmer wieder kommt 😁
Hallo,
mit der Beobachtung, dass der Fehler eher auftritt, wenn man schnell macht beim Starten, dürftest Du recht haben. Jedenfalls kann das nicht "Stand der Technik" sein !!!!!!!!!!!
Servus
Schau mal bei www.volvopower.de vorbei, und such mal im Forum nach dem Thema "T4 geht nach dem anlassen wieder aus"..klingt so ähnlich, wie du es schilderst, vieleicht hilft es dir, einen Versuch is es auf alle Fälle wert.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von D5skodaman
mit der Beobachtung, dass der Fehler eher auftritt, wenn man schnell macht beim Starten, dürftest Du recht haben. Jedenfalls kann das nicht "Stand der Technik" sein !!!!!!!!!!!
Habe mal gehört, dass der D5 gar nicht vorglühen muss!? Der Moment den man warten muss, soll nur dem Hochfahren der Systeme dienen!?
Wenn das stimmt, wäre es zumindest eine Erklärung des Problems...
Gruß
Martin
Dem das auch schon passiert ist!
Habe gerade vom Freundlichen gehört, das der Fehler beim starten an einer Antenne für die Wegfahrsperre liegt. Es soll einen Ring rund ums Zündschloss geben, wo diese eingebaut ist. Der Ring ist bei mir gerade getauscht worden und ich hoffe, dass der Fehler nun behoben ist.
Transponder für Wegfahrsperre
Tach zusammen,
nachdem ich diesen fred bislang hartnäckig ignoriert habe, kann ich vielleicht doch noch was sinnvolles beitragen:
Die Antenne für den Transponder sitzt - wie richtig beschrieben - am Zündschloss. Wenn nun nicht nur ein Schlüssel in der Nähe ist, sondern mehrere am Schlüsselbund hängen, dann könnte das schon mal einen Fehler verursachen.
Wenn ich recht überlege, hatte ich das Problem bislang nämlich nur ein einziges mal, und das war, als ich mit dem (früheren) Schlüsselbund meiner Frau fuhr, an dem sich noch ein Toyota-Schlüssel befand. Ich selber habe keinen anderen Schlüssel am Bund und keine Probleme mit solch einer Fehlermeldung. Und mittlerweile gibts auch de Toyota-Schlüssel nicht mehr, sondern nur noch ´ne Renault-Chipkarte (graus). Aber auch keine Fehlermeldung mehr beim Volvo.
Vielleicht kann es ja damit zusammenhängen.
Gruß, Hagen
Was D5MÄN sagt kann ich nur unterstützen. Nachdem der Schlüssel unseres Fiat Multiplas weg war (endlich verkauft die Kiste), taucht der Fehler nicht mehr auf. Vorher hatte ich bei jedem zweiten bis dritten Startversuch die entsprechende Fehlermeldung.
Gruß
neverforgetmeD5
start verhindert...???
bei meinem V70 D5 endete die Meldung in einem Totalausfall der batterie...
Fremdstart durch ADAC und Batterietausch beim Freundlichen...
so long....
Hallo,
dass der Fehler mit der "Antenne" für den Transponder zusammenhängen dürfte, hat meine Werkstatt auch schon vermutet.
Bei mir kann es aber nicht daran liegen, dass andere Schlüssel in der Nähe sind. Ich habe es mit allen Volvo-Schlüsseln zu meinem Auto versucht, da war sonst keiner in der Nähe, und immer gab es den Fehler.
Wird wohl diese Antenne gewechselt werden müssen..
Servus
Re: hmmm
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
sollte es Volvo direkt wohl am besten wissen, denn die haben diese Meldung auch irgendwo im Speicher geschrieben also wissen se auch was die Auslöser sein können.
greetz
matthiasder hofft das die meldung nemmer wieder kommt 😁
Servus Matthias,
Du hattest noch nie mit einer Softwareentwicklungsabteilung zu tun? Und auch noch nie mit Entwicklern, die irgendwann mal irgendwelche Fehlermeldungen programmieren, oder???
on error
resume next... .-)
Gruß, Mathias
die Hoffnung stirbt zuletzt...