ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC-Meldung "Sicher anhalten, Motor neu Starten""

BC-Meldung "Sicher anhalten, Motor neu Starten""

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:06

Hallo,

habe folgendes Problem.

Gester Abend drehte ich den Ring für die Informationen des Bordcomputers.

Kurz danach kam auf dem BC die Meldung "Sicher anhalten, Motor neu Starten".

Da ich sowieso gleich zuhause war, stellte ich den Wagen über Nacht auf dem Parkplatz ab.

Als ich den Wagen heute morgen Startete traten folgende Symtome auf:

Tempomat "Cruise" läst sich nicht ausschalten und bei mehrmaligen betätigen geht die Hupe mit an.

Wenn ich den Drehschalter betätige bleibt immer die selbe Anzeige stehen.

Die Blinker funktionieren nicht, wenn ich den Hebel betädige.

Das Fahrlicht läst sich nicht ausschalten.

Das war das erste was ich bemerkte.

Wer kann mir da weiter helfen. Bin über jede Hilfe dankbar.

PS. Bilder von meinem Elch sind jetzt auch dabei

01
02
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. November 2009 um 13:11

Tipp: Handbuch lesen! ;)

Mitteilung im Display

Immer wenn ein Warnkontrollsymbol aufleuchtet, wird eine Meldung angezeigt. Wenn Sie sie

gelesen und verstanden haben, drücken Sie auf die Taste READ (A). Die gelesene Meldung wird

dann aus dem Display gelöscht und im Speicher abgelegt. Die Meldung bleibt solange im Speicher,

bis der Fehler behoben ist.

Fehlermeldungen, die einen sehr schwerwiegenden Fehler anzeigen, können nicht aus dem

Display gelöscht werden. Sie werden so lange im Display angezeigt, bis die betreffenden

Fehler behoben sind.

ACHTUNG! Wenn eine Warnmitteilung erscheint, wenn Sie bei

spielsweise in den Menüs des Bordcomputers blättern oder wenn Sie telefonieren möchten, müssen

Sie zunächst die Warnmitteilung bestätigen. Drücken Sie hierzu auf die Taste READ (A).

Die in der Speicherliste gespeicherten Meldungen können nochmals gelesen werden. Drücken Sie

auf die Taste READ (A), wenn Sie die gespeicherte Meldung anzeigen möchten. Sie können mit

der Taste READ (A) durch die Meldungen im Speicher blättern. Drücken Sie auf die Taste READ

(A), wenn Sie gelesene Meldungen wieder im Speicher ablegen möchten.

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:23

Hallo Stelo,

habe es mit der Taste READ (A) ausprobiert. Geht leider nicht.

Die Anzeige im BC Lautet "120 kilometer bis Tank leer".

Mit dem Drehschalter kann ich es auch nicht verändern.

Meldungen wie "Fahrertür offen, STC aus ein" kommen rein, wenn alles in Ordnung ist kommt wieder "120 kilometer bis Tank leer".

Es kommen nach einer kurzen Überprüfung noch hinzu:

Fernlicht und Scheibenwasser die keine funktion mehr haben.

mfG Gerhard

am 29. November 2009 um 15:12

Fehlermeldungen, die einen sehr schwerwiegenden Fehler anzeigen, können nicht aus dem

Display gelöscht werden. Sie werden so lange im Display angezeigt, bis die betreffenden

Fehler behoben sind.

120 Km bis Tank Leer ist aber auch Wirklich ne "sehr sehr Schwere Fehlermeldung"

Villt einmal Battrie Abklemmen nach Anleitung mit 5 min warten usw kann ja sein das Nen SG

nur mal ne kleine Starthilfe braucht ;)

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie ?

Marderbisse zu sehen ?

am 29. November 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

120 Km bis Tank Leer ist aber auch Wirklich ne "sehr sehr Schwere Fehlermeldung"

Villt einmal Battrie Abklemmen nach Anleitung mit 5 min warten usw kann ja sein das Nen SG

nur mal ne kleine Starthilfe braucht ;)

"Sicher anhalten, Motor neu Starten" ist eine schwerwiegende Fehlermeldung. Wahrscheinlich b(l)ockt das System, bis es ans Diagnosesystem angeschlossen wird.

Na aber so wie ich das gelesen habe Steht diese Fehlermeldung nicht mehr im BC oder doch?

der BC zeigt nur an " in 120 km Tank Leer" und lässt sich nicht mehr bedienen oder net?

am 29. November 2009 um 16:13

...klingt irgendwie nach Lötstellenbruch im Steuergerät oder so.

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:13

Hallo zusammen,

wie alt die Batterie ist weiss ich nicht.

Ich kann mittels Drehschalter nicht in ein anderes Menü kommen, als 120 Km ....

und durch betätigen der Taste READ (A) ändert an der Anzeige im BC auch nicht's.

mfG Gerhard S

Also wie gesagt ich würde mit Abklemmen der Batterie versuchen die SG`s neu Hochzufahren villt hast du glück und es ist wieder alles okay, hatten diese Probleme auf Arbeit auch sehr oft mit Mercedes Fahrzeugen gehabt

am 29. November 2009 um 16:23

...Aber das nach Anleitung durch das Bordhandbuch. Sonst stolpert der System-BUS.

Esker hat doch hier auch irgendwo eine Spezialanleitung für einen System-Neu-Start gepostet. Edit: http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Ihr findet das aber auch immer Schneller als ich, ich habe ebend gesucht und gesucht um de link zu finden und wo ich ihn hatte war wieder jemand schneller ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:03

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Morgen früh werde ich die Batterie nach Esker "Spezialanleitung für einen System-Neu-Start"

abklemmen.

Über Erfolg oder nicht werde ich dann euch im Forum informieren.

mfG Gerhard S

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:24

Hallo Leute,

es gibt doch noch Wunder!!!

Dank Esker "Spezialanleitung" die ich heute morgen durchführte läuft mein Elch wieder.

Wie lange? Das wird sich noch herrausstellen.

mfG Gerhard S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC-Meldung "Sicher anhalten, Motor neu Starten""